SRA nachrüsten leicht gemacht

nicht aufregen Dirk

Es gibt halt immer mehr von diesen unerzogenen Blagen....

VG
Andreas
 
Hinweis an den ADMIN (nanto):

Es gibt Foren, dort kann man erst Beiträge schreiben, wenn man sich VOLLSTÄNDIG angemeldet hat.

LG
Dirk

P.S.: Ich würde solche Karteileichen regelmäßig durchforsten und rauskicken.
 
Tut mir (uns leid). Da ich hier mich für einen Freund angemeldet hatte, wollte ich erst abwarten, welche Variante er nimmt und dann Erfolg melden.
Selbstverständlich fanden wir es sehr gut, dass innerhalb extrem kurzer Zeit, unsere Frage hier so ausführlich beantwortet wurde. Dafür ein großes Dankeschön.

Momentan besorgen wir die Ersatzteile und werden nach erfolgtem Einbau kurz darüber berichten.
 
Danke für die Info, Matty!

LG

Dirk
 
Hallo,

....kleine nachträgliche Info.

Diese Düsen gibt es mittlerweile auch bei VW - weil der Trapo hatte als SWRA nicht die Luxuslösung mit den Klappen und alles versteckt, sondern auch die aufgesetzten Teile.

Wird die SWRA überhaupt noch benötigt bzw. vorgeschrieben - bei den viel helleren LED Scheinwerfern sind die auch kein muss mehr.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....kleine nachträgliche Info.

Diese Düsen gibt es mittlerweile auch bei VW - weil der Trapo hatte als SWRA nicht die Luxuslösung mit den Klappen und alles versteckt, sondern auch die aufgesetzten Teile.

Wird die SWRA überhaupt noch benötigt bzw. vorgeschrieben - bei den viel helleren LED Scheinwerfern sind die auch kein muss mehr.

Gruß
Claus

Damals wurde ja so argumentiert, dass die XENON-Brenner eine viel höhere Blendgefahr darstellten bei verschmutzten Scheinwerfern. Das mag vor 15 Jahren ja mal so gewesen sein...

Neuerdings gibt es ja auch diese 25-Watt-Brenner, das ist die SWRA nicht mehr vorgeschrieben. Bei den LED ab Werk auch nicht.

Ob die klassischen 35-W-XENONS aber jetzt auch keine SWRA mehr haben müssen – wage ich zu bezweifeln.

LG

Dirk
 
Hallo,

.....ich habe bei meinem LED Funzeln die SWRA weg codiert - jetzt reicht das WI Wasser auch viel länger =)

Gruß
Claus
 
Zugegebenermaßen jetzt im Winter, wenn dieses Sch...salz unterwegs ist, brauche ich die SWRA sogar recht oft.

LG

Dirk
 
Damals wurde ja so argumentiert, dass die XENON-Brenner eine viel höhere Blendgefahr darstellten bei verschmutzten Scheinwerfern. Das mag vor 15 Jahren ja mal so gewesen sein...

Neuerdings gibt es ja auch diese 25-Watt-Brenner, das ist die SWRA nicht mehr vorgeschrieben. Bei den LED ab Werk auch nicht.

Ob die klassischen 35-W-XENONS aber jetzt auch keine SWRA mehr haben müssen – wage ich zu bezweifeln.

LG

Dirk

Auf der Motor Show in Essen hatte Osram Xenon-Scheinwerfer für den Golf 6 vorgestellt. Für die Stvo ohne SWRA!
Also muss es ja da irgendwo ein Schlupflöchlein geben in der STVO

Ich weis sowieso nicht wie die Rennleitung + HU das alles noch auseinander halten sollen...
 
Hallo,

...ich hatte HU ohne angeschlossene SWRA.
Der hatte seine Prüfhalle so schön sauber und war mir mir in die Materie Bulli so im Gespräch vertieft, das der keine SWRA geprüft hat.

Gruß
Claus
 
Kurze Aufklärung:

Weit verbreitet ist die Ansicht, die SWRA sei nur bei Xenon Pflicht. Das ist gleich mehrfach falsch. Die neueste Generation von Xenon, die 25-Watt-Variante, braucht keine! Umgekehrt müssten auch Halogen- und LED-Scheinwerfer diese Hochdruck-Dusche (die Claus' TÜV-Onkel so liebt :D) haben, wenn ihre Lichtquelle mehr als 2000 Lumen liefert. Dies verlangt nämlich die Zulassungsvorschrift der ECE. Von Xenon ist in der nicht ausdrücklich die Rede. Da aber keine zugelassene Halogenlampe über dem Grenzwert von 2000 Lumen liegt und dies auch für die meisten LED-Systeme gilt, sind in der Praxis halt doch nur Xenonscheinwerfer betroffen. Die haben nämlich rund 3000 Lumen – deutlich mehr als die neuen "Schmalspur"-Xenons :D.

Hoppla, werdet Ihr jetzt sagen. Es gibt doch Halogenlampen, die mehr als 2000 Lumen haben. Stimmt, die H9 ist mit 2100 Lumen eine davon. Doch sie ist für Fernlicht vorgesehen und die ECE-Regelung bezieht sich nur aufs Abblendlicht.

So, genug geklugscheißert.

LG

Dirk
 
Hi! Ich habe bei meinem T5 auch die Düsen verbaut. Leider wurde mir der falsche Anschlussschlauch vom Händler geliefert, so dass die Düsen aktuell nicht angeschlossen sind.

Hier wurde der
Steckanschluß für Druckschlauch 2 Stück = 7,60€

erwähnt- die suche ich, finde sie aber nicht! Der BMW Händler vor Ort leider auch nicht, der will mir den ganzen Schlauchsatz andrehen.
Hat jemand eine Teilenummer?

Vielen Dank!
 
Servus zusammen,

so, nach 6 Mal HU mit meinem Dicken, hat jetzt tatsächlich der erste Prüfer die Funktion der SRA geprüft und mangels Funktion bemängelt... scheinbar aus Langeweile wurde alles geprüft, ABE für die P2 Leuchten, alle Gurtschlösser, Verbandskasten, Dreieck, Warnwesten und das Fehlen einer Befestigung der Auspuffabdeckung.

Heisst wieder Bastelstunde und ich hoffe, dass ich nach dem Austausch des Relais wieder problemlos zur Plakette komme.

Bleibt gesund
 
Zurück
Oben