sqout von der Schwarzmeerküste

sqout

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Günaydin sagen wir hier.
Danke, dass ich hier mitmachen darf.
Ich bin dabei mir einen T6 zu kaufen, das Angebot in der Türkei ist üppig, allerdings sind die Preise fast doppelt so hoch, wie in Almanya.
In den 70er Jahren hatte ich mal einen T1 Panoramabus mit 34 PS, mit dem ich Nordafrika und die Sahara bereist habe. Danach habe ich meistens das Motorrad benutzt. Da ich jetzt in einem Alter bin, wo das Schlafen auf dem Boden und im Zelt nicht mehr so gut tut, habe ich mich an den Bulli erinnert.
Zumal der Bulli auch den PKW ersetzen soll.
Hier kommt schon meine erste Frage, an alle, die eine Lang Version im Alltag fahren. Geht das oder ratet ihr mir zum Kurzen?
Ich habe schon diverse Ausbauten selbst gemacht. Mein Meisterstück war eine Pickup Kabine. Werkstatt und Ausrüstung sind vorhanden.
Meine ersten Ideen basieren natürlich auch auf Erfahrungen:
- Heckküche zum rausziehen, kochen innen, geht bei mir garnicht.
- Drehbare Vordersitze (eventuell Beifahrer Doppelsitz tauschen)
- Eigener Stromkreis mit PV und Powerstation
- Dieselheizung mit Warmwasser für Außendusche
- Wasser mit Druckpumpe, ca 50l Frischwasser.
- Einbauten mit Alu Stecksystem, Multiplex und Dibond Fronten
Jetzt hör ich auf, weil ich ja noch ganz viel hier von Euch erfahren will.
Ich freue mich
 
Servus sqout,

Willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche 👍.
Zum Thema Ausbau gibt's hier ja reichlich Infos 😊

VG, Olaf
 
Hallo @sqout und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Vorweg was Grundsätzliches:
Laut "Nutzungsbedingungen" solltest du dein ...


Da du jedoch noch auf der Suche bist, und das wohl nicht zwingend in Deutschland, wäre es gut, wenn du im Profil ...
- unter "Ort" ggf den Ort/Stadt/Region und das Landeskürzel "TR" eintragen würdest.
- und als "Mein Auto" eher mal noch "T6 Interessierter" eintragen, bis du den passenden gefunden hast
- du kannst sogar in "Umbauten" deine Wünsche als "Wunschumbauten" eintragen. 😉

Und ...
.........
- Wasser mit Druckpumpe, ca 50l Frischwasser.
- Einbauten mit Alu Stecksystem, Multiplex und Dibond Fronten
Jetzt hör ich auf, weil ich ja noch ganz viel hier von Euch erfahren will.
... das sind doch schon mal Grundlagen auf denen man dir auch Tipps und Infos anbieten kann.
Also "nicht aufhören" 😁
Umso mehr du uns sagst um so einfache wird es mit der Hilfe sein. 👍😉


LR oder eher KR 😳🤔
Ob du mit einem "LR" zurecht kommst, ist dann auch eher die Frage, ob es bei euch eher "eng" zu geht oder es doch mehr breite Straßen hat, du nicht auf kleine Parkplätze angewiesen bist und wie gut du selbst (oder die bessere Hälft) im Verkehr damit zurecht kommst.
Sprich: "Stadt und kleine Parkplätze = KR / Land und viel Platz = LR ... dadurch innen genug Platz zum Wohnen/Campen" 😉

Da hast du sicher genug Platz drinnen ...
T5-XXL.jpg
🤪

Um ihn als WoMo auszubauen und man nicht zwingend auf den KR angewiesen ist, würde ich an deiner Stelle den LR suchen. 👍

Was du nicht suchen solltest, sind diese großen "BiTurbo-Motor-Vernichter" - das hat VWN beim 5.2er (132kW) nicht hin bekommen und ist beim 6er und 6.1er (146/150kW) nicht besser geworden. 😳🤷‍♂️
 
Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben