Spurverbreiterung, welche Schrauben

WaldschratvonWald

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung und Unterfahrschutz
Guten Abend!

Ich habe im Forum leider keine Antwort gefunden, welche Schrauben zu kaufen sind.
Ich möchte mir auf meinem T6 mit Seikel-Fahrwerk gerne folgende Spurverbreiterung montieren:

H&R 40mm schwarz Spurverbreiterung, Distanzscheiben, Spurverbreiterung Trak für VW T6

Auf den Felgen habe ich den General GRABBER AT3 235/65 R17 108H XL montiert. Meine Frage ist, welche Schrauben ich bestellen muss. Es gibt folgende zur Auswahl:
  1. Kegelbund 60°
  2. Kugelbund für M12/d24 mm, für M14/d28 mm
  3. Kugelbund für M12/d26 mm und M14/d26 mm
  4. Flachbund inkl. Scheibe für CITROEN/PEUGEOT
  5. Flachbund inkl. losem Kugelkonus für PORSCHE
  6. Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
  7. Kegelbund 60° mit beweglichem Kegelbund
Ich vermute mal, dass 4 & 5 automatisch rausfallen.
Das wird alles montiert und durch den TÜV geprüft.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke

Alex
 
Auf der Webseite kannst Du ja anklicken "Radschrauben mit bestellen" dann hast Du doch die Richtigen.
Oder wenn Du die Dinger bereits hast, frage bei H&R nach.
 
Am einfachsten einen Radbolzen rausschrauben, schauen was Du hast, Länge messen und dann den entsprechenden wählen. Verbreiterung dann entsprechend draufrechnen. Meiner hat Option 6, habe dazu dann die entsprechenden längeren Radbolzen von H&R genommen.
 
Auf der Webseite kannst Du ja anklicken "Radschrauben mit bestellen" dann hast Du doch die Richtigen.
Genau dazu braucht er ja die Angabe, welche er genau bestellen soll. ?(

Alex, schon mal dran gedacht, den Anbieter zu fragen?
Wenn du die Schrauben selbst nicht genau beschreiben kannst, mal wie @BeachEdi sagt, eine raus, messen und ein Foto an den Anbieter. Anschließend anrufen (ja, das geht wirklich :D ) und dich dort beraten lassen.
 
und wenn du dort eh anrufst, würde ich auch gleich Fragen ob die Spurverbreiterung für deine Felgen geeignet sind.

Es gibt nämlich Spurverbreiterungen die man nur für ALU oder STAHL verwenden darf. Nur wenige sind für ALU und Stahl gleichzeitig zugelassen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich melde mich, sobald ich von denen eine Antwort habe.
 
Also, als erstes: die H&R gehen gem. Hersteller nicht für die Stahlfelgen.

Mit ABE habe ich bisher gar keine gefunden, nur für Alu.

Bei Terranger habe ich welche mit Festigkeitsgutachten gefunden. Die sagten mir, dass 30mm/Achse definitiv geht. 44mm/Achse geht oft nicht wegen der Fertigungstoleranzen und ist von Einzelfahrzeug abhängig. Spurverbreiterung, aus Stahl, 30 mm/Achse, für Volkswagen TransporterT5/T6 (für Stahlfelgen)

Damit erübrigt sich die Frage nach der Schraube für mich.
Für alle anderen: Es wäre die

Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
gewesen.

Gruß

Alex
 
Die Spurverbreiterung von Terranger ist meines Wissens nach von Hofmann

Spurverbreiterungen für SUVs, Geländewagen und US-Fahrzeuge von Hofmann

Und zwar die vom Amarok, Festigkeitsgutachten inklusive.
Genau diese habe ich auch bei mir mit den originalen 17 Zoll Stahlfelgen verbaut. Und zwar vorne 44mm/Achse und hinten 60mm/Achse.
Passt bei meinem T6 wunderbar, da steht nix drüber und fährt sich super.

Schrauben sind dabei.

Bei Bestellung angeben, ob für Stahlfelgen oder Alus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen t5.2 und t6 gibt. Aber hab bei meinem die terranger (mit Stahlfelge) verbaut. VA 44mm, HA 50mm. Da es keine ABE gibt, sondern nur das beschriebene Festigkeitsgutachten und somit ne Einzelabnahme nötig ist, hab ich das direkt bei Terranger machen lassen. War kein Problem. Wollte es eigentlich selbst machen, aber die haben mir davon abgeraten, aus o.g. Gründen. Aber der Einbau hat glaub n Zwanni gekostet...
 
fahrt ihr auch 235/55/17 ?
mit den 44/60 liebäugel ich auch ... die 50 für hinten scheinen mir beim nachmessen mit Wasserwaage noch reichlich „Luft nach oben“ zu haben... an der Schiebetür wird es definitiv nicht scheitern.
Gibts vielleicht aussagekräftige Fotos von euren Rädern wie die im Radkasten sitzen?
 
fahrt ihr auch 235/55/17 ?
Es ist nicht nur die Frage nach den reifen, sondern auch auf welchen welche Felgen du sie fährst.
Und ob diese Rad-Reifen-Kombi in Verbindung mit der Spurverbreiterung vom Gutachten her zugelassen sind. 😳

Also
- wieviel " ?
- welche ET ?
.... 🤔
 
7x17 Stahl ET55
235/55/17
lt Frau Grill von Hofmann gibt es kein Gutachten über Rad/Reifen Kombinationen, sondern lediglich ein Frstigkeitsgutachten zu den Scheiben. Um eine Einzelabnahme werd ich wohl eh nicht rumkommen.
 
Zurück
Oben