Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo Martin,
habe Fehlerspeicher ausgelesen, Airbags gehen wieder. Nur der Lüfter der Klima geht immer noch ständig an und aus, dazu war kein Fehler abgelegt und das KI macht weiter die Probleme,
bei nassem und kaltem Wetter um so mehr. Wie sieht es nun mit einem vor Ortstermin im nächsten Jahr aus aus? Gerne höre ich dazu von Dir.
Ansonsten Dir und allen anderen im Board ein gesundes und friedliches neues Jahr.

BG

Werbinich


wegen Termin kannst du dich per PN melden.

@Misery

das ist normal, der tacho resetet sich und hat einfach keine Zeit einen Fehler zu setzen. Die anderen Steuergeräte beschweren sich aber über sporadisch keine Kommunikation
 
Hallo!
Ich hatte auch den sporadischen Ausfall. Habe Alle ELKOS gewechselt. ..und siehe da: Alles wieder gut!
Habe Sie mit meinem Elektroingenieur durchgemessen. Haben keinen Fehler entdeckt.
So einfach ist das! :D
 
Hallo!
Ich hatte auch den sporadischen Ausfall. Habe Alle ELKOS gewechselt. ..und siehe da: Alles wieder gut!
Habe Sie mit meinem Elektroingenieur durchgemessen. Haben keinen Fehler entdeckt.
So einfach ist das! :D

hört sich gut an. was hat das denn ca. gekostet alle elkos zu werchseln? ich hab grad zwei größere reparaturen hinter mir...die kosten dafür ca. 3.000 euro. nun muss ich zusehen ob ich das mit den elkos noch irgendwo hinbekomme.
 
..also, die ELKOS haben ca. 5 Euro gekostet, plus ein Bier für meinen Kollegen. Sonst nichts. KI aus und einbauen selber gemacht. Zeitaufwand ca. 1.5 Sunden für alles. Das Löten war etwas knifflig.
 
..also, die ELKOS haben ca. 5 Euro gekostet, plus ein Bier für meinen Kollegen. Sonst nichts. KI aus und einbauen selber gemacht. Zeitaufwand ca. 1.5 Sunden für alles. Das Löten war etwas knifflig.


ok...hört sich gut an. kennt jemand jemanden...der eine solche arbeit im raum berlin/potsdam ausführen könnte?
 
Eigentlich brauchst du nur jemanden der löten kann. Wichtig ist die polarität, das muss du vielleicht fotografieren. Damit da nichts aufraucht.
Wir haben die elkos ausgelötet und dann von der anderen Seite gelötet, weils beim auslöten schon recht eng war. Ist aber nichts wildes. Die werte der elkos findest du hier im Thread.
 
AW: Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Reparaturanleitung ist ganz einfach

Ersetze alle Elkos auf der Platine.

Wenn man nicht weiß was das ist und nur Grobmotoriker mit dem 100W Lotkolben ist, sollte man eh die Finger davon lassen. Daher bringt eine bebilderte Anleitung nichts ausser defekte Platinen...


Wer möchte kann das Teil gegen Endgelt bei mir reparieren lassen. Vorbeikommen und per Post wären möglich, wobei ich Post bevorzugen würde zwecks "in Ruhe" arbeiten

Bevor aber hier irgendetwas passiert, wird weiter getestet ob die Ursache nun wirklich 100% beseitigt ist.

Lieber Martin
auch von mir herzlichen Dank!
Alle drei Elkos vor ein paar Monaten tauschen lassen und seither hatte ich keinen Ausfall mehr. VW Händler (Raum Freiburg) wollte keinen Elektriker beauftragen, da habe ich einfach einen in die Werkstatt zum Löten geschickt.
Forum ist Gold wert.
 
Hallo ihr Lieben!

Bisher war ich immer stiller (und mehr als dankbarer) Mitleser. Nun hab ich aber doch eine Frage: gibt es im Umkreis von Leipzig jemanden, der mir bei der Behebung des bekannten Problems helfen könnte? Die Elkos hab ich schon parat, hab nur Angst mehr zu zerstören als zu beheben. Tausend Dank vorab!

Marius
 
Hatte auch diesen Fehler.
Vielen Dank an Euch und dieses Forum. Ich wäre teilweise echt aufgeschmissen.

Habe die 680 und 47 Elkos getauscht. Der 470 ist bei mit ein (bin mir nicht mehr ganz sicher) 220. Der blieb vorerst drin und es funktioniert trotzdem. Wahrscheinlich ist er nicht betroffen. Glück gehabt :)
 
Hallo T5-er,
habe hier ein "kleineres" Problem mit meinem neu erworbenen Multivan. Es handelt sich um sporadische Ausfälle des Kombinstrumentes und des RNS. Das ganze zeigt sich ungefähr so: Tacho und Drehzahlmesser gehen aus, alle Warn - und Kontrollleuchten gehen an für ungefähr 2 Sekunden. Dann ist alles wieder da RNS fragt kurz nach einem Code, geht aber auch nach ca. 2 Sekunden wieder einwandfrei. Uhrzeit und Tageskilometerzähler sind dann auf Null zurückgesetzt. Bei Licht an oder Blinker funktionieren diese im Fall dieses Fehlers einwandfrei. Das ganze macht er wie gesagt sporadisch während der Fahrt oder auch beim Starten völlig unregelmäßig. Vielleicht kann mir geholfen werden ....
 
Hallo ihr Lieben!

Bisher war ich immer stiller (und mehr als dankbarer) Mitleser. Nun hab ich aber doch eine Frage: gibt es im Umkreis von Leipzig jemanden, der mir bei der Behebung des bekannten Problems helfen könnte? Die Elkos hab ich schon parat, hab nur Angst mehr zu zerstören als zu beheben. Tausend Dank vorab!

Marius
Hallo, ihr Leidensgenossen
bin mir bei meinem T5.1 jetzt sicher das dieser sporadischer Fehler von der Umgebungsfeuchtigkeit abhängig ist. Werde alle Kontakte im Motorraum behandeln und melde mich bei Erfolg dann wieder!!! mfg T5 minus fun
( die Typ Bezeichnung der Elkos würde mich interessieren ) Gruss MIKE
 
Hallo ihr lieben.
Kann mir vielleicht auch jemand beim Ausbau und einlöten der 3 Elkos behilflich sein?
Packe auch tatkräftig mit an, aber kann es unmöglich ausbauen und mit Frau und 4 Kindern mehrere Tage auf den Bus verzichten. Aber das tägliche Stellen von Datum und Uhrzeit im KI und in der Standheizung sind auch was nervig. LG aus Baunatal (34225), dafür wäre mir kaum ein Weg zu weit.
 
Hallo in die Runde,
Habe leider auch das Problem mit der nullung der Uhr und des MFA,.
Leider kommt bei mir noch eine Begebenheit dazu....
Der Drehzahlmesser bleibt beim ausschalten des Motors stehen.... Ebenso die Anzeige für Tank und Temperatur.
Beim erneuten einschalten der Zündung gehen die Anzeigen auf Null und funktionieren dann nach Start des Motor einwandfrei...
Hat jemand eine Idee was das sein könnte
Gruß Walther
 
Thema erledigt.... Geht wieder nach Tausch der entsprechenden Sicherung
 
Hallo zusammen, ich habe im moment auch das Problem.... Fahre einen t5.2 BJ 2012 2.0 Biturbo 179 PS 70000KM gelaufen Motor etc ist schon getauscht..... ABer nun zum Problem. Vor ein paar Tagen ( kalt und Regen ) hatte ich auch das oben beschriebene Problem. Radio geht aus, beim Tacho leucten einige Lampen, und die Geschwindigkeitsanzeige geht auf Null und die Automatik geht auch in den Keller, teilweise so extrem, dass man leichte Probleme hatte weiter zu kommen. Ich hae jetzt auch schon von den 3 Elkos gelesen die man ersetzen soll. Alle drei größen bestellt, dann den Tacho ausgebaut und siehe da, es sind drei Stück verbaut aber alle mit 470 drauf. Die drei Kondensatoren gegen drei neue getauscht. Allerdings 470uF 25V wahrscheinlih wären 470uF 16V die richtigen gewesen???????
Das Problem ist nach wie vor da.
Vorher habe ich auch schon mal ne neue Batterie eingebaut. Er hat nur eine. 100AH AGM ohne diesen anlernkram und Steuergerät 61 hat er auch nicht, zumindest antwortet es nicht über VCDS.
Die ABtterie hat er auch bekommen, weil die elektrischen Türen bei Motor aus teilweise stehen geblieben sind.
Kennzeichenleuchten und Innenraum Beleuchtung flackert gelegentlich auch bei Motor aus.
Hat irgendwer noch einen Tip????
Vielen liebe Dank vorab und liebe Grüße
Sven
 
Hallo Sven, soweit ich das weiß war die Elko Problematik bei dfn älteren Modelen mit billigen und fehlerhaften Chinabauteilen ein Problem. Bei Dir sieht es nach Masse oder Kontaktproblemen aus.
Ich habe mich von meinen beiden T5 getrennt und fahre jetzt Mercedes. Sorry für den Seitenhieb. Das Forum hier ist absolut top und die Hilfe super. Aber ich brauche ein Auto zum fahren und nicht zum basteln.
 
Hallo noch mal...Ich würde mal einen Elektroniker fragen ob er ein Log ( Eine Art Langzeit EKG für Autos) von von Deiner Bordspannung machen kann. Vieleicht ist Deine Spannungsregelunng im VW Himmel ...
 
Hallo zusammen, ich habe im moment auch das Problem.... Fahre einen t5.2 BJ 2012 2.0 Biturbo 179 PS 70000KM gelaufen Motor etc ist schon getauscht..... ABer nun zum Problem. Vor ein paar Tagen ( kalt und Regen ) hatte ich auch das oben beschriebene Problem. Radio geht aus, beim Tacho leucten einige Lampen, und die Geschwindigkeitsanzeige geht auf Null und die Automatik geht auch in den Keller, teilweise so extrem, dass man leichte Probleme hatte weiter zu kommen. Ich hae jetzt auch schon von den 3 Elkos gelesen die man ersetzen soll. Alle drei größen bestellt, dann den Tacho ausgebaut und siehe da, es sind drei Stück verbaut aber alle mit 470 drauf. Die drei Kondensatoren gegen drei neue getauscht. Allerdings 470uF 25V wahrscheinlih wären 470uF 16V die richtigen gewesen???????
Das Problem ist nach wie vor da.
Vorher habe ich auch schon mal ne neue Batterie eingebaut. Er hat nur eine. 100AH AGM ohne diesen anlernkram und Steuergerät 61 hat er auch nicht, zumindest antwortet es nicht über VCDS.
Die ABtterie hat er auch bekommen, weil die elektrischen Türen bei Motor aus teilweise stehen geblieben sind.
Kennzeichenleuchten und Innenraum Beleuchtung flackert gelegentlich auch bei Motor aus.
Hat irgendwer noch einen Tip????
Vielen liebe Dank vorab und liebe Grüße
Sven
Hallo Sven,

füll bitte Dein Profil aus. Je nach Variante hat Dein T5 vielleicht ein Lastmanagement. Sprich, wenn die Batterie etwas schwachbrüstig ist (alias fast leer) oder Dein CAN-Bus gerade keine Lust hat, dann schreitet das Lastmanagement ein und schaltet alles ab, was nicht dringend ist. Radio, KI etc.

Meistens reicht da ein bisschen fahren. Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, anlassen. Fertig

Mich hatte damals irritiert, dass die Zentralverriegelung wieder abgeschlossen hatte (Tür offen wird wohl auch nicht mehr bemerkt, aber da die Alarmanlage nicht wichtig ist, ist die auch aus). Der Blinkerton fehlt aufgrund abgeschaltetem KI ebenfalls, der geht aber.
 
Ich wollte mal Danke sagen!
Kondensatoren getauscht, dreimal durchatmen den Wagen gestartet und ein breites Grinsen im Gesicht gehabt!
Vielen Dank sagen ich und mein Geldbeutel
 
Hallo zusamen, habe mein Profil etwas angepasst. Wir haben 2 T5 aber nur einer macht ärger.
Nachdem ich die letzten Tage weiter auf Fehlersuche war ( ohne Erfolg ) habe ich mal die aktuelle Fehlerliste mit VCDS ausgedruckt.
Alles einmal gelöscht, kurz gefahren und dann die liste ausgelesen.
Ein Allradfehler ist auch drin der sich nicht löschen lässt......
Und das unterspannungsproblem bringt mich langsam an den Rand der Verzweifelung.
Wie gesagt, es ist schon eine neue Varta 100AH AGM Batterie rein gekommen.
Hoffe irgendwer hat noch einen Tip für mich.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben