Spiegelantenne nachrüsten / Verkabelung in der Tür

ph538834

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
Hallo,

ich werde mir demnächst ein RNS einbauen und benötige dafür idealerweise 3 zusätzliche antennen(DAB+, FM für TMC und GPS). Ab Werk habe ich nur eine FM Antenne im Fahrerspiegel (RCD210).
Eine Möglichkeit wäre die Nachrüstung im Beifahrerspiegel.
Auf den Bildern die ich hier im Forum gefunden habe war für mich nicht ganz ersichtlich wie weit die Tür dafür demontiert werden muss.
Zum einen müssen die Kabel vom Fahrzeuginnenraum in die Tür und von dort weiter in den Spiegel gefädelt werden. Muss dafür der Aggregatträger ab oder reicht die Demontage der Verkleidung aus?

Gruss Peter

Edit: Noch eine Frage hinterher: Die origina GPS-Antenne ist ja auch eine "Maus" die in den Spiegel kommt: ist diese kleiner als die Handelsüblichen GPS Mäuse die man zu den Radios oft dazubekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zur nachträglichen Montage der Spiegelantennen reicht es die Türinnenverkleidung abzumachen, der Aggregateträger bleibt drin:).

Die orig.GPS-Maus hat die Grundmaße von ca 3,6 x 3,4mm und sitzt in einer Niesche ca 4,0 x 3,5 mm. Zu beachten ist, daß wie bei den DAB+FM- Antenne noch je eine Fakraverlängerung vom Koppelpunkt in höhe des Spiegels zum Navi gelegt werden muß.
Die Nachrüstnaviantennen haben in diesem Bereich keine zusätzliche Trennstelle. Meisten wird sie daher sinnvoller Weise im vorderen Bereich des Armaturenbrett untergebracht.

Gruß Ulli
 
danke schonmal,
du hast Recht, was die Trennstelle angeht warscheinlich werde ich mir die Maus dann lieber auch neu besorgen.
Und Sorry wenn ich noch mal Nachfrage aber gilt deine Aussage auch für das verlegen der Kabel von der Koppelstelle ins Fahrzeuginnere?

Gruss Peter
 
Hallo,
ich hab die Maus - wie viele hier - vorne im AB untergebracht. Es bietet sich der Bereich vor dem Handschuhfach an, es muß sowie raus um die Kabel hinters Radio zu bekommen.

Die Kabelverlegung ist schon 4 Jahre her:(,
ich weiß, daß ich def. den Aggregateträger nicht demontiert hab. Kann mich dunkel daran erinnern, daß ich den FM Antennkabel (wenn du FM und DAB+ hast, so ist DAB+ bereits in die FM Antenne integriert und benötigt nur einen gemeinsamen Kabel zum Radio.), mit einer Durchziehhilfe (Draht o.ä) durch die Gummiummantelung des Kabelbaums zum Faltenbalg und dann an dem Stecker an der A-Säule entlang/vorbei ins AB gelegt habe.

Gruß Ulli
 
Hallo,

wenn du die kombinierte FM und DAB+ -Antenne rechts nachrüsten möchtest, dann muß du 2 Kabel verlegen/verlängern!
Wenn ich oben was von einem Kabel geschrieben hab, so ist das Blödsinn:mad:. Es ist eine kombinierte Antenne mit zwei Ausgängen.

Ulli
 
danke, dann werd ich es mal angehen.
 
Hallo,

......ich würde in die Nachrüstung der Antennen keine Zeit verschwenden.
Damit das Auto "Service freundlich" bleibt, müssten alle Trennstellen verbaut werden, allein das ist eine Spezialaufgabe.

Hinzu kommen die bekannten Probleme der Kabel in den Spiegeln, die im Laufe der Zeit brechen und erneuert werden müssen.
Davon können einige mit anklappbaren Spiegeln bereits ein Lied singen.

Ich würde die kleine "Navi Maus" direkt vor das Klappfach in der Mitte des Armaturenbretts montieren und die Antennen recht oder (und) links in die Verkleidung der A-Säule.
Für die Navi Maus habe ich das Klappfach ausgebaut, habe direkt da drunter ein Loch gebohrt und die Maus direkt dort heraus geführt.
Funktioniert nun seit über 120.000KM bei bestem Empfang.

Gruß
Claus
 
Hmm, das Ergebnis meiner Recherchen im Netz waren letztlich das die Alternative zur DAB-Originallösung nur eine Scheibenantenne wäre(das sieht aber unschön aus), und entweder eine FM-Wurfantenne in der A-Säule für den TMC empfang oder ein Splitter für meine richtige FM Antenne um das Signal für TMC abzugreifen. Gute Splitter sind fast so teuer wie das Originalantennenmodul. Die normalen Y-Adapter die man so hinterhergeworfen bekommt verschlechtern den Emfang einfach zu sehr. GPS-Maus auf/unter Amaturenbrett ist für den Empfang wohl noch i.o.
Was für eine DAB Antenne wäre denn das, die in die A-Säule passt?
 
Tach,
falls jemand ähnliches machen möchte. Es ist relativ unproblematisch. Der Aggregaträger kann wirklich drinbleiben, man kommt trotzdem an die Durchführung zum Fahrzeuginneren. D.h. zu demontieren sind Handschuhfach, Türverkleidung und natürlich, und das ist dass einzig wirklich Problematische, die Spiegelkappe. Dank Feinkontakt waren bei mir aber bereits einge der Halterungen ab, so das dies bei mir keine Hürde war. Übrigens hält die trotz dass unten jeweils außen 1-2 Laschen weg sind und oben ebenfalls eine fehlt.
Empfang ist soweit ich beurteilen kann sowohl für dab als auch fm und gps sehr gut, und es hat natürlich den Charm nahezu identisch zur Werkslösung zu sein.

Gruss Peter
 
Zurück
Oben