Spiegel vom T5 (2003) auf Facelift umrüsten

KayShanghai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Diffsperre / DCC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe einen T5 2.5er Diesel Multivan (7HM) Bj. 2003. Ich habe bereits das Heck und die Front auf 2014er Facelift umgebaut und jetzt folgende Probleme:

- Außenspiegel Verkabelung / Hat hier einer einen Plan was an was? (Doof bin ich bei Elektrik im Auto nicht, habe auch die Scheinwerfer umgepinnt etc.) bloß sicher ist sicher wenn es einer genau weiß wie
- Außenspiegel Schalter / Kann der bleiben, muss ein anderer rein? (zwecks an klappen etc.)
- Stichwort Türsteuergerät (oder ähnlich genannt) / Ich habe gelesen das in den frühen Modellen (2003/4) wohl die Dinger getauscht werden müssen. Wozu sind die da in Sachen Spiegel? Nur für an klappbare oder für alle? Ist das so und was muss genau rein? (neue, ggf. hat einer eine Nummer von VW) oder ist das auch anders zu lösen. (Ich habe bereits die alten Spiegel elektrisch und an klappbar und würde das auch gerne bei den neuen nutzen)
- Antenne im Spiegel / Ich habe einen sehr schlechten Radioempfang beim RNS2 seit die Werkstatt das Armaturenbrett für die Renovierung der Lüftung raus hatte. Ich will gerne die Spiegelantenne nutzen in den neuen. Geht das so einfach? Fakra Stecker verlängern, zum Radio, fertig?

Wie gesagt, Danke an alle die es kurz und knapp auf den Punkt bringen können. Wenn Ihr noch Infos zu irgendwas braucht das ich vergessen habe, immer gerne raus damit und VIELEN DANK VORAB! (Ich such mir hier noch sonst nen Wolf)
 
(Nachtrag)

Die Steuerung der anklappbaren Spiegel kann und würde ich über ein externes Steuergerät von Carmo.... machen. Kennt hier sicher fast jeder. Die Frage beibt, wer kann sagen ob für die Verstellfunktion der Außenspiegel ein Tausch von Stuergeräten von nöten ist? Bzw. wer hat einen Kabelanschlussplan was an was?

DANKE VORAB!!
 
Hallo,

....mechanisch paßt alles.
Aber insbesondere bei den Spiegeln hat es ganz große Änderungen mitten im Modell T5.1 gegeben.
Die Änderungen waren dabei so groß, das du vermutlich viel neu verkabeln mußt.

So war die Anbindung der Türsteuergeräte beim T5.1 bis Mitte 2006 noch per CAN-BUS - danach erfolgte die Verbindung zwischen beiden Türen teilweise wieder per Kabel und einen LIN-BUS.

Sind deine Spiegel jetzt schon anklappbar??
Falls ja, sollte das doch alles relativ gut gehen.

Die Verstellfunktion ist identisch.

Du benötigst einen Schaltplan vom T5.1 = Komfortsteuerung .....und das gleiche von einem T5.2 zumindest um die Anschlüsse der Spiegel zuzuordnen.

Das mit den Antennen ist zwar schön, wenn die nach außen in die Spiegel verschwinden, aber da gab es große Probleme mit den Kabeln.

Ich schicke dir in kürze eine PN.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für die Antwort, das mit der PN und allen Infos die du mir geben kannst wäre sehr hilfreich. Ja, meine Spiegel sind jetzt schon an klappbar. Ich habe ja auch einen User spekuliert der da mal die Kabelfarben aufgeschrieben hat und was wo ran muss. :) Ich habe das z.B. so bei meinem Frontumbau letzte Woche bzw. den Scheinwerfersteckern gemacht, denn kann man auch mal weiterhelfen. Vielleicht hast du ja sowas in der Art, wäre nen Traum. Wie gesagt, wenn das Steuergerät nur geändert werden muss wegen dem An klappen, das kann ich ja über so ein Modul machen.

Nur nochmal kurz zu der Antenne. Welche Kabel machten Probleme, im Spiegel selber oder die Zuleitungen?

Danke vorab!
 
Hallo,

.....wenn du doch bereits anklappbare Spiegel hast, dürfte der Umbau doch recht einfach sein.

Ich muss mal eben meinen Schreibtisch was aufräumen und ein paar Rechnungen schreiben - dann gucke ich mal.

Welche Spiegel hast du aktuell zum nachrüsten - die vom T5.2 ??

Gruß
Claus
 
Versuchs mal hiermit...siehe Datei.

Habe ich unter Ressourcen schon hier im Board veröffentlicht. Die T5.2 und T6 Spiegel unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht in ihrem technischen Aufbau.
Sollte für dich kein Problem darstellen sie umzupinnen. Bei meinen 2004er hat es so funktioniert. Nur die Antennenanbindung habe ich bei mir nicht realisiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Verlängern des Fakra Kabels zum Erfolg führen könnte. Mal ausprobieren und hier das Ergebnis mitteilen. Mich würde es auch sehr interessieren.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • Pin-Belegung T6 Rückspiegel.pdf
    7 MB · Aufrufe: 857
Hallo,

.....perfekt !!

Die Spiegel vom T6 sollten eigentlich auch passen - denn die eigentliche Tür hat sich nicht geändert.
Müsste man mal in echt probieren.

Gruß
Claus
 
Ahhh super, Danke! Das habe ich gesucht. Am liebsten würde ich die vom 5.2er haben, aber an klappbar sind die z.Z. nicht zu bekommen. Jedenfalls nicht bezahlbar. Ich schaue mal, wenn T6 auch geht, vielleicht gleich die.
Also wenn ich das richtig verstehe, umpinnen und schauen ob es geht. Aber wozu sonst das Steuergerät tauschen, wenn ich keine an klapp Funktion gehabt hätte?

Danke euch!
 
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die bei VW die Spiegel von T5.2 auf T6 geändert haben. Stecker usw. ist alles identisch. Und wenn du bereits die anklappbaren Spiegel hattest, dann ist die Ausgangssituation identisch mit meiner.
Also nach Anleitung umpinnen und testen.

Viel Spaß und Grüße

Tobi
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt meine Spiegel bekommen. (T6 mit el. Anklappfunktion) Leider passen die Kabel nicht wirklich, in der Belegung (T5.1 > T6) sind mehr Kabel belegt die ich nicht habe. Laut Händler habe sind Spiegel mit mehr Pins (ich habe 7 Stk.) nur noch mit Fahrsprurassistent. Hier mal meine Stecker, habt Ihr eine Aussage dazu, ob ich die anderen nicht brauche?

Danke vorab! Gruß Kay

Beifahrerseite: T6 Beifahrer.jpg
Fahrerseite: T6 Fahrer.jpg
 
Hallo Kay,

schau mal in diese Ressource ->
Pin-Belegung T6 Außenspiegel

Da hab ich alles beschrieben. Meine Spiegel haben den Totwinkelwarner, den du meintest. Darum sind an meinen Steckern auch mehr Kabel vorhanden.

Grüße
Tobi
 
Ok, das stand nicht dabei, aber von den Spiegelvarianten gibt es ja viele, dachte ich mir schon. Ich hatte es jetzt erstmal sicherheitshalber gelassen, denn pinne ich nur um was da ist, an den beschriebenen Farben und hoffe das es denn geht.

Gruß Kay
 
Eine Frage noch, wenn ich die Antenne nutzen will, nur für FM Empfang weil meine am RNS2 Defekt ist, den weißen oder beigen? Hat ja nur einen Eingang, die Spiegel haben auch je ein Modul. Soweit ich es rauslesen konnte beige.

Danke vorab!
 
Hallo,

also nach langer zeit habe ich jetzt endlich die Spiegel umbauen können. Mit der Pin Belegung ging es super einfach, nochmals :danke: für die Hilfe! Ich habe jetzt schlussendlich an meinen 5.1 Multivan T6 Spiegel verbaut. Diese sind anklappbar ohne toten Winkel warner. Da meine Spiegel vorher auch schon anklappbar waren, musste nur Pin 5 mit Pin 6 auf der Fahrerseite getauscht werden und fertig. Eingentlich für jeden ein Kinderspiel!

Hat einer nochmal einen Plan was genau der weiße und der beige Fakra Stecker ist? habe ja sicher an meinem neuen Radio nur einen Stecker wie original. Die neuen haben ja beide Stecker angeschlossen, soweit ich weiß. Habe ich jedenfalls beim Passat schon so gesehen.

Gruß Kay
 
Hallo Kay,

schau mal in diese Ressource ->
Pin-Belegung T6 Außenspiegel

Da hab ich alles beschrieben. Meine Spiegel haben den Totwinkelwarner, den du meintest. Darum sind an meinen Steckern auch mehr Kabel vorhanden.

Grüße
Tobi
Moin,
Ich habe gestern umgepinnt. Leidr hat es bei mir nicht ganz gestimmt.
Ich habe T6 Spiegel aus dem Zubehör (TYC) an den t5.1 2006 gebaut. Dieser hat nur die elektrische spiegelverstellung, also 5 pins im spiegel.
Plus und masse für Spiegelheizung haben gestimmt.
Aber die 3 pins für die Verstellung musste ich wechseln.
Tipp für den, der kein auspin-werkzeug hat:
Die Ader eines Koaxialkabel hat genau die richtige Stärke und Starrheit um auszupinnen.

Anbei ein foto des fertig gepinnten tyc-t6-Außenspiegels (Fahrerseite), wie es beim t5.1 funktioniert.57066DD3-BE0D-4AB3-9090-8DE734539082.jpeg
...und des auspin - Werkzeugs.
Und das vorläufige Ergebnis. Farbe kommt später.
 

Anhänge

  • 7AF54A3D-1F1A-491B-B7A5-4895E61C520D.jpeg
    7AF54A3D-1F1A-491B-B7A5-4895E61C520D.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 233
  • 5E89710F-3592-4C56-A3B0-DFC35367C203.jpeg
    5E89710F-3592-4C56-A3B0-DFC35367C203.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 248
Hallo Kay,

Was ist dem Steuergerät von Carmo?
Ist die umrustung einfach?

Bei mir ist dem Türsteurgeräte kaput (Behalter voll von wasser/PCB Oxydiert). Aber mann kann nicht mehr dem Teil bekommen.
Ich habe gedacht das new system zu nutzen, aber ich vermutte dass dem Kable Baum muss mit geweschlet werden, oder?
(bei mir sind die Aussenspeigel elektrich werstehltbar, heibar und klappbar)

Danke in voraus!
 
"Aussenspeigel elektrich werstehltbar"

Herrlich 😁

:uuups:
 
Hallo Parasol, Sorry für mein Deutsch, und die Typfehlern.
Hat jemand eine lösung die man einsetzen kann wenn diese Steuergerate (7H1 959 801 A) kaput ist ? Ich habe VW, Brose und Bugiard kontaktiert und keinen haben dem Teil mehr.
 
Hallo Parasol, Sorry für mein Deutsch, und die Typfehlern.
Hat jemand eine lösung die man einsetzen kann wenn diese Steuergerate (7H1 959 801 A) kaput ist ? Ich habe VW, Brose und Bugiard kontaktiert und keinen haben dem Teil mehr.
Das ist doch der Fensterhebermotor mit daranhängendem Steuergerät. Das bekommst du zwischen 70-180€ bei ebay oder ebay Kleinanzeigen.
 
Hallo Parasol, Sorry für mein Deutsch, und die Typfehlern.
Hat jemand eine lösung die man einsetzen kann wenn diese Steuergerate (7H1 959 801 A) kaput ist ? Ich habe VW, Brose und Bugiard kontaktiert und keinen haben dem Teil mehr.

Franz, ich fürchte, da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und ein (überteuertes) Teil auf dem Gebrauchtmarkt kaufen müssen. Die Dinger sind leider so selten, dass der Markt das hergibt. Viel Glück bei der Suche!
 
Zurück
Oben