Spiegel klappen mit Fernbedienung nicht mehr Hoch nach Batterie abklemmen

Philipp2486

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei in meinem T6 Transporter Baujahr 01.2019 einen Wechselrichter und 12 V dosen im Laderaum einzubauen.
Habe die Kabel schon von der Decke im Laderaum entlang der Säule bis unter den Fahrersitz zur Zweitbatterie verlegt. (Noch nicht angeschlossen)
Habe irgendwo gelesen dass man wenn man den Sitz ausbaut auch die Batterien abklemmen soll zwecks Airbag. (Bin mir da nicht sicher ob das Notwendig ist, aber habs gemacht).
Im Anschluss wieder alles zusammengebaut, alles funktioniert außer das Hochklappen der Spiegel mittels Fernbedienung.
Vor dieser Aktion konnte ich durch langes drücken auf den Schließ Knopf auch die Spiegel hochklappen.
Es funktioniert die Zentralverriegelung und es funktioniert das Hochklappen wenn ich im Auto den Knopf zum Spiegeleinstellen nach oben drehe. Aufgrund dieser beiden Tatsachen vermute ich dass hier in der Programmierung etwas zurückgesetzt wurde? Oder kann es doch sein dass ich ein Kabel erwischt habe?
Hat jemand Vorschläge für mich? Hat jemand schon die Batterien abgeklemmt und das selbe Problem?
Ich hoffe ich muss nicht nochmals alles zerlegen.

Danke
lg
Philipp
 
Moin moin,
versuche im Wechsel die Fenster rauf und runter zu fahren , bis sie im Komfortmodus laufen, dann sollte es wieder gehen.
Gruß Chris
 
Einmal mit dem Drehschalter an- und wieder abklappen, danach auf "R" stellen, dann geht alles wieder.
 
Kann man die Spiegel wie beim Golf auch so programmieren
das der rechte Spiegel sich absenkt im Rückwärtsgang!?
 
Danke, Tipp von deichchris (1. Antwort) war die Lösung! Verstehe zwar nicht warum man die Fenster 5 bis 6x rauf und runter fahren muss aber es hilft.

Danke nochmal!
 
Sie müssen die Endlagen neu lernen. Solange sind Komfort Funktionen deaktiviert. Also vor allem der automatische Zulauf. Und wohl auch das Spiegelklappen.
Es reicht aber ganz runter, los lassen, noch mal runter, ganz hoch, los lassen, nicht mal hoch.
 
Ich habe von paar Wochen gebrauchte gekauft mit anklappspiegel sie klappt nur mit manuellen Schalter. Dieses Trend gelesen alle Empfehlungen ausprobiert mit Schlüssel das gehet nicht vielleicht habe ich ein Denkfehler oder gibt Versionen wo Funktioniert nur mit Schalter nicht mit Funk Schlüssel.
 
Das mit dem Spiegel anklappen wird mMn sowieso total überbewertet

Mein neuer Beach kann’s, probiert hab ich’s am Anfang aus Neugierde 1 — 2 mal , seit dem nicht mehr
Wozu auch, er wird ja nicht wirklich schmäler und die FFB Batterie wird sicher 3x so schnell leer
 
Geht nur mit bestimmten Versionen der Türsteuergeräte. Und ja, man braucht es nicht ständig, aber ich nutze es gern. Am Straßenrand, wenn es schmal ist, können das wichtige cm sein.
Und natürlich wird er schmaler, so 15 cm glaub ich.
 
Frage:mit welchen bzw ab welcher Version der Tür Stg. funktioniert die Einklappautomatik im T6 ? Bei meinem habe ich nicht die Funktion.( 28.06.2017 Auslieferung). Oder kann ich dies Codieren mit Odis oder andersweitig? .... meines Wissen nicht...oder?? Gruss
 
Frage:mit welchen bzw ab welcher Version der Tür Stg. funktioniert die Einklappautomatik im T6 ? Bei meinem habe ich nicht die Funktion.( 28.06.2017 Auslieferung). Oder kann ich dies Codieren mit Odis oder andersweitig? .... meines Wissen nicht...oder?? Gruss

Müsste aber bei dir funktionieren... . Einfach den Knopf auf der FFB nach dem eigentlichen Abschließen nochmal ein paar Sekunden gedrückt halten, dann sollte es im wahrsten Sinn des Wortes „klappen“;).
 
Müsste aber bei dir funktionieren... . Einfach den Knopf auf der FFB nach dem eigentlichen Abschließen nochmal ein paar Sekunden gedrückt halten, dann sollte es im wahrsten Sinn des Wortes „klappen“;).

Bei mit gehts nicht...:( wo hast du den Spiegelversteller stehen? Oder ist das egal?
 
Hmm, an welchem BJ. ging es denn!?
 
Bei mit gehts nicht...:( wo hast du den Spiegelversteller stehen?

In der Neutral-/Nullstellung... . Ob es in jeder Stellung funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber laut Frank ist es ja egal. Dann weiß ich auch nicht, wieso es bei dir nicht funktioniert. Vielleicht kaputt? Bis 27.06. müsstest du ja Werksgarantie haben- also noch gut einen Monat.
 
Eigentlich sollte es bei MJ 2018 schon funktionieren, hängt allerdings ab welche Türsteuergeräte verbaut sind
Findest du’s mit einem Scan mit z.B. ODBeleven
Nutz mal die Suchfunktion, die Steuergeräte Nummern ab/ bei denen es geht sind dort mehrfach aufgeführt


Ps: war gerade in der Garage, funktioniert sogar wenn der Drehknopf auf Manuel einklappen gestellt
Da war ich mir nicht mehr sicher
 
Moin moin,
versuche im Wechsel die Fenster rauf und runter zu fahren , bis sie im Komfortmodus laufen, dann sollte es wieder gehen.
Gruß Chris
Moin, klappt auch noch beim Bulli aus 2022... ☺️ Danke
 
Zurück
Oben