Sperrdifferential (Diff) nachrüsten, 2009er BNZ

GlobeMicha

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
15.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin,
ich fahre seit zwei Jahren einen 2009er, 5-Zylinder (BNZ), 4motion, lang und Werkshochdach.

Letztes Jahr kam ich günstig an ein Diff ran und habe es spontan gekauft. Vom Rumliegen wird es nicht besser...

WAS benötige ich für den Ein- bzw. Umbau? Ich habe das Forum durchforstet, finde aber nicht die allwissendem Antworten (bzgl. Teile, Programmierungen etc.). Immer wieder wird das Thema eröffnet, aber dann finde ich keine Erfahrungswerte bzw. aktive Forianer, mit denen ich mich mal austauschen könnte.

Hier ist das gute Stück (Teilenummer: 7E0 971 426 A):
Diff_0.jpg

Benötige ich all das "Zeug"!?
Diff_4.JPG

Was muss ich noch beachten?

Beste Grüße aus Hessen
Micha
 

Anhänge

  • Diff_2.JPG
    Diff_2.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 73
  • Diff_3.JPG
    Diff_3.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 70
Die Ansteuerung mit zwei Unterdruckschläuchen kannste beliebig nachbauen. Das "Problem" ist die Einbindung in die Elektronik. ASR, EDS und ESP müssen aus sein wenn die Sperre drin ist. Dazu wird die Stellung über den Elektroanschluss an der Druckdose ausgewertet. Anzeige im KI, Warnschwellen bei >40km/h, etc...

Wenn Du das alles nicht brauchst kannst Du IMHO einfach nur die Hardware verbauen und mit zwei Ventilen die Sperre schalten. Dazu manuell ESP deaktivieren. Das Auto weiß dann halt nichts von der Sperre und Du musst selbst aufpassen keinen Unsinn zu machen.

Cheers, Michael
 
Gibt es für alle 4Motion T5 am HA-Differential nur eine einzige Übersetzung?

Fragt ein 2Motioner.
Gruß Ludger