Sperrdifferential (Diff) nachrüsten, 2009er BNZ

GlobeMicha

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
15.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin,
ich fahre seit zwei Jahren einen 2009er, 5-Zylinder (BNZ), 4motion, lang und Werkshochdach.

Letztes Jahr kam ich günstig an ein Diff ran und habe es spontan gekauft. Vom Rumliegen wird es nicht besser...

WAS benötige ich für den Ein- bzw. Umbau? Ich habe das Forum durchforstet, finde aber nicht die allwissendem Antworten (bzgl. Teile, Programmierungen etc.). Immer wieder wird das Thema eröffnet, aber dann finde ich keine Erfahrungswerte bzw. aktive Forianer, mit denen ich mich mal austauschen könnte.

Hier ist das gute Stück (Teilenummer: 7E0 971 426 A):
Diff_0.jpg

Benötige ich all das "Zeug"!?
Diff_4.JPG

Was muss ich noch beachten?

Beste Grüße aus Hessen
Micha
 

Anhänge

  • Diff_2.JPG
    Diff_2.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 73
  • Diff_3.JPG
    Diff_3.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 70
Die Ansteuerung mit zwei Unterdruckschläuchen kannste beliebig nachbauen. Das "Problem" ist die Einbindung in die Elektronik. ASR, EDS und ESP müssen aus sein wenn die Sperre drin ist. Dazu wird die Stellung über den Elektroanschluss an der Druckdose ausgewertet. Anzeige im KI, Warnschwellen bei >40km/h, etc...

Wenn Du das alles nicht brauchst kannst Du IMHO einfach nur die Hardware verbauen und mit zwei Ventilen die Sperre schalten. Dazu manuell ESP deaktivieren. Das Auto weiß dann halt nichts von der Sperre und Du musst selbst aufpassen keinen Unsinn zu machen.

Cheers, Michael
 
Gibt es für alle 4Motion T5 am HA-Differential nur eine einzige Übersetzung?

Fragt ein 2Motioner.
Gruß Ludger
 
Die Ansteuerung mit zwei Unterdruckschläuchen kannste beliebig nachbauen. Das "Problem" ist die Einbindung in die Elektronik. ASR, EDS und ESP müssen aus sein wenn die Sperre drin ist. Dazu wird die Stellung über den Elektroanschluss an der Druckdose ausgewertet. Anzeige im KI, Warnschwellen bei >40km/h, etc...

Wenn Du das alles nicht brauchst kannst Du IMHO einfach nur die Hardware verbauen und mit zwei Ventilen die Sperre schalten. Dazu manuell ESP deaktivieren. Das Auto weiß dann halt nichts von der Sperre und Du musst selbst aufpassen keinen Unsinn zu machen.

Cheers, Michael

Hi Namensvetter,
vielen Dank für die Ausführung.

Sind das theoretische Überlegungen oder hat das vor mir schon jemand so realisiert? IMHO musste ich in der tat gerade googeln... :rolleyes:

Ist mit dem manuellen deaktivieren des ESP (was ich wohl hinkriegen werde) gleichzeitig die ASR aus. :confused:

Und wie steuer ich die Unterdruckschläuche am besten an? Da habe ich technisch aktuell keine Idee zu.

Gruß
Micha
 
Wegen der schwierigen elektronischen Einbindung hat das glaube ich noch niemand nachgerüstet. Wird immer mal wieder gerne diskutiert, kann mich aber an keinen erinnern, der es dann wirklich gemacht hat. Von daher: Ja, rein theoretische Überlegungen. ESP aus heisst auch ASR aus. ESD dürfte mit Sperre egal sein, es drehen beide Hinterrädern ohnehin gleich schnell. Rein von der Mechanik ist das sehr simpel. Ein Kippschalter, zwei elektrische Pneumatikventile und damit den Unterdruck der Tandempumpe anzapfen und auf die eine, oder andere Seite der Dose schalten. Da wird nur die Gabel der Sperre hin- und herbewegt. Kannst vermutlich sogar über einen Bowdenzug direkt bewegen ohne Pneumatikklimbim. Frage ist: Lohnt das?

Edit: Google mal nach SSP333, da ist neben der alten Haldex auch die Sperre erklärt.
 
Hallo,
das größere Problem dürfte sein, dass der TE in seinem 5.1 die Haldex Gen. 2 hat, das abgebildete HA-Getriebe aber vom 5.2 ist, also Haldex Gen4.

Das dürfte nicht verheiratbar sein...

Grüße
Jochen
 
Weisst Du ob man ggf. die Haldex zwischen der Diff.-Gehäusen aus 5.1 und 5.2 tauschen kann, also VW die gleichen Gehäuse beim GP genommen hat?
 
Das weiß ich nicht, aber da sich z.B. Form und Platzierung des Haldex-Ölfilters geändert haben kann ich es mir nicht vorstellen, dass man da legomäßig was "zusammenbasteln" kann. Besser wäre wohl, eine 5.1 Haldex mit Sperre zu suchen und die dann einzubauen.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
das größere Problem dürfte sein, dass der TE in seinem 5.1 die Haldex Gen. 2 hat, das abgebildete HA-Getriebe aber vom 5.2 ist, also Haldex Gen4.

Das dürfte nicht verheiratbar sein...

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
vielen Dank für den Hinweis. Das war mir in der Tat nicht klar... (verflixt )

Dann hat sich das Thema vorerst erledigt.

Grüße
Micha (auf die Schnelle von unterwegs gesendet)
 
Hier ist das gute Stück (Teilenummer: 7E0 971 426 A):

Das war nur die Teilenummer des Adapter Leitungstrangs.
Die korrekte Nummer des Differenzials lautet: 09N 525 010 B

Diff_5.jpg
Produziert in 2011... ich könnte mir gerade in den Allerwertesten beißen, dass ich das nicht vorab genau geklärt habe! :uuups:

Offensichtlich habe ich ein Diff mit Sperre zu verkaufen...

Besten Dank für eure Hife!

Gruß
Micha
 
Ok, wie viel hast du dir vorgestellt? Weißt du den km-Stand?
 
Es gab mal jemanden, der das angefangen hat.
Finalisiert wurde das nach meinem Kenntnisstand nicht.

Ich habe jetzt auch nicht den Ehrgeiz, das hier rauszusuchen, ist schon einige Jahre her.
 
Zurück
Oben