Spannungswandler stört Endstufe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich habe an meiner Zweitbatterie u.a. einen AEG SW 1000 (Sinus-Spannungswandler) und eine Keenwood Endstufe angeschlossen (Endstufe läuft über die Batterie, nicht über den Wandler ;)). An der Endstufe hängt nur ein Sub. Wenn der Spannungswandler an ist, kommt aus dem Sub ein rhythmisches Pochen. Die Anschlusskabel des Spannungswandlers sind mit Ferritkernen ausgestattet, also m.W. entstört. Was kann ich noch tun, damit das Pochen weggeht?

MfG
Gregor
 
Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:
1) Spannungswandler liegt hoffentlich nicht in der Nähe der Endstufe: Kabel von Endstufe und Spannungswandler dürfen nicht nebeneinander laufen.
2) die Masseverbindung von Endstufe und Radio ändern:
Da Endstufe an der Zweitbatterie hängt: Masse der Endstufe mit 1qmm pro 100W Maximalleistung am Batteriepol anschliessen.
Masse vom Radio mit 1,5-2,5 qmm von der Endstufe oder Zweitbatterie holen, und Original-Masseverbindung lösen.
3) Spule und Kondensator in die Versorgung des Spannungswandlers.
4) Stromversorgung Radio/Endstufe von der gleichen Batterie, sowohl + als auch Masse (bei Fahrbatterie Masse von gemeinsamem Karossenpunkt.

Hintergrund: wenn nicht 1) missachtet wurde und Besserung bringt, sind es tatsächlich die Lastschwankungen des Wandlers.
jedes Stück Kabel/Blech hat auch eine Widerstand. Haben Radio und Endstufe einen verschiedenen Massepunkt, wird durch die Lastschwankungen das Massepotential von Radio und Endstufe geringfügig unterschiedlich beeinflusst. Dieser Unterschied wird durch die Endstufe als Eingangssignal interpretiert, und stark verstärkt. Die Schwankungen auf der +Seite haben meist keinen hörbaren Effekt,deshalb wird dort zuletzt stabilisiert.

Die Störempfindlichkeit der Anlage ist immer von vielen Faktoren abhängig, und nicht immer kann Abhilfe geschaffen werden.
Deshalb gibt es keine Garantie auf Wirksamkeit.

Beste Grüße,
Günther
 
Ok, das werd ich mir dann nochmal in Ruhe angucken müssen, welche Kabel sich wo kreuzen etc. Das Radio hängt auch an der Zweitbatterie mit dran. Weiß jetzt allerdings nicht genau, wie das in der Masse verkabelt ist. Massepunkt am Blech gibt's zumindest für die Endstufe nicht, weil hängt gleich über der Batterie hinterm Fahrersitz. Ist an beiden Batteriepolen angeschlossen. Zwischen Endstufe und Batterie hängt noch nen Cap, der ja eigentlich auch entstören sollte. Zwischen Endstufe und Spannungswandler sind's etwa 15 - 20cm Abstand in der Luftlinie.

Welche Art von Spule und Kondensator sollen denn genau vor den Spannungswandler?
 
20 cm sind ziemlich nah.
Hast Du wirklich nur bei Einschalten des Wandlers Störungen?
Wenn die Lichtmaschine nicht stört, müsste es sich fast sicher um eine Einstrahlung auf die Signalleitungen handeln.
Normalerweise solltest Du auch ein drehzahlabhängiges Pfeifen haben, das über dem Frequenzbereich des Sub liegt, und deshalb nur mit dem Ohr am Lautsprecher hörbar ist.
Kannt Du die versuchen Störung aufzunehmen?
Wie hast Du die Signalleitungen verlegt?
Das mit Spule und Kondensator vorm Wandler würde seinen Einfluß auf das Bordnetz rausfiltern, und den Wandler vielleicht zerstören.
Ausserdem habe ich nur Spulen bis 10A gefunden, was einem 100W Spannungswandler entspricht. Vergiss den Vorschlag bitte erst mal.
Gruß,
Günther
 
Ja, das Pochen geht weg, wenn ich den Wandler ausschalte. Das Lichtmaschinenpfeifen hab ich schon mal auf den Frontspeakern gehört (komischerweise tritt das auf, wenn ich den Klinkenstecker zwischen Netbook und Aux vom Radio nicht richtig einstecke - bei voll drinnen hört man nichts davon), sowas hab ich vom Sub bisher noch nicht wahrgenommen. Da kommen jetzt bald testweise aber mal nen Paar Rearspeaker dran, dann bin ich schlauer.

Aufnahme kann ich glaub ich mit meinem MP3-Player machen, ich schick dann auch gleich mal Fotos von der sichtbaren Verkabelung mit. Da ich den Anschluss an sich hab machen lassen, weiß ich aber nicht, wie es mit der Verkabelung zwischen Endstufe / Zweitbatterie zum Radio hoch aussieht (ob Strom / Audio getrennt verlegt oder parallel). Hab's bei nem Bosch-Service machen lassen und bin davon ausgegangen, dass die sowas auf'm Schirm haben.
 
Zurück
Oben