Spannrolle tauschen beim 2.0TDI/103kW

MST92

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

beim Fitmachen des Bullis für den Frühing wollte ich zusammen mit einem etwas erfahreneren Kumpel den Keilrippenriemen mit Spannrolle tauschen. Ich hatte vorher kurz im Internet und im T5-Buch von Herrn Etzlod nachgesehen und dachte ich hätte einen groben Plan. Leider waren alle gefundenen Anleitungen für andere Motorvarianten, bei denen das ganze relativ einfach zu sein schien.
Für den 2.0 TDI konnten wir beim Schrauben nur ein Thema aus diesem Forum finden, was uns leider nicht richtig weitergebracht hat :confused:. Wir haben den Klimakompressor gelöst und waren nach etwas gesuche halbwegs sicher die richtie Schraube gefunden zu haben. Leider ist die so schlecht zu erreichen, dass wir sie nicht lösen konnten :mad:. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, auf denen hoffentlich klar wird, welche Schraube ich meine. War nicht so einfach zu fotografieren:).
Deshalb meine Frage:
Ist das tatsächlich so schwer zu erreichen oder gibt es einen Trick bei der Sache. Ist das überhaupt die richtige Schraube?

Danke schon mal und beste Grüße aus Hannover
Morten
Ansicht_1.jpg Ansicht_2.jpg Ansicht_3.jpg
 
Hallo,

das ist nicht die richtige Schraube. Man erreicht die Befestigungsschrauben der KKR Umlenkrollen und des Spannelements alle von oben und von der Seite des rechten Längsträgers her.
Ulli
 
Hallo,

das ist nicht die richtige Schraube. Man erreicht die Befestigungsschrauben der KKR Umlenkrollen und des Spannelements alle von oben und von der Seite des rechten Längsträgers her.
Ulli
Moin Ulli,

An die Umlenkrolle sind wir von rechts unter dem Auto liegend rangekommen, das war kein Problem. Keine Chance jedoch, von dort an die Schraube des Spannelements ranzukommen, da es ja von hinten verschraubt wird.
Kannst du vielleicht ein Foto machen, das zeigt wie du meinst an das Spannelement ranzukommen ist?

Danke und Gruß
 
Servus,

ich würde sagen auf dem ersten Foto das könnte die Schraube sein. Anbei Fotos mit demontierter vorderer Drehmomentstütze. An deren obere Schrauben kommt man auch nur bescheiden ran, nur dass man die dafür nichtmal sehen kann.
Ich würde versuchen, mir beim 2. Mal einen Ringschlüssel passend zu bauen/zu biegen, um die Spannrolle bei eingebauter Drehmomentstütze zu wechseln. Zwischen Klimakompressor und Stütze ist noch ein schmaler Spalt dafür. Ob das allerdings gelingt, weiß ich nicht.

@ulli.bully ulli.bully Von oben komme ich an diese Schraube definitiv nicht ran.

Grüße,
Erik

20180915_114331.jpg 20180915_114327.jpg 20180915_114314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
:help:
vielen Dank für den Tipp. Die Schraube auf deinen Bildern ist auf jeden Fall die Schraube die wir auch dachten :). Die Drehmomentstütze hatten wir nicht ausgebaut, wenn wir beim nächsten Versuch wieder nicht rankommen, müssen wir das halt probieren.
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Grüße,
Morten
 
@MST92 ist der nächste Versuch schon erfolgreich gewesen? Hatte heute das gleiche Problem, und die oberen Schrauben der Stütze kriege ich noch weniger zum öffnen.
Bin schon am überlegen den Klimakompressor auszubauen.
 
Servus,
also den Klimakompressor würde ich schon abbauen, aber die Leitungen dranlassen. So hatte ich es zumindest letztes Jahr gemacht.
Grüße,
Erik
 
Hatte ich schon, aber trotzdem beschissen ranzukommen
 
Ja,
so richtig hilft es nicht. Ich denke ohne einen passend für den Zweck zurechtgebogenen Schlüssel (Ringratschenschlüssel?) wird es wohl nicht gehen. Zumindest scheinen meine Finger zu dick zu sein :D
 
@MST92 ist der nächste Versuch schon erfolgreich gewesen? Hatte heute das gleiche Problem, und die oberen Schrauben der Stütze kriege ich noch weniger zum öffnen.
Bin schon am überlegen den Klimakompressor auszubauen.

Das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal.

Der Klimakompressor muss auf alle Fälle weggehängt werden. Wer mag, kann sich auch die Servopumpe ausbauen- das ist aber eigentlich nicht notwendig, kann aber helfen.
Gemäß Arbeitsanweisung muss die vordere Motorstütze raus. Das wiederum bekommt man im Ernstfall nur mit Schloßträger in Servicestellung hin.

Mit Kinderhänden und gutem Werkzeug geht es auch ohne Demontage der Drehmomentenstütze vorn. Die Werkstätten arbeiten hier tatsächlich oft mit selbst gefertigtem Werkzeug. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Ring-Ratschen-Schlüssel von Wera (Joker) mit sehr feinzahnigem Antrieb.

Gruß
 
Habe mich hier schon durch gelesen, auch den ReparaturLeitfaden. Klima habe ich etwas zur Seite, die Stütze oben kam ich nicht ran, weil direkt davor die Generatorleitung verläuft, und ohne abklemmen desselben das Kabel sich nicht weit genug beiseite drücken ließ.
Musste die Spannrolle dann wieder festziehen da ich die Halle wieder brauchte.

Entweder lasse ich die Klima entleeren und baue den Kompressor aus oder ich fummel in Minischritten demnächst die Schraube nochmal raus.

@Nendoro Danke für den Tip mit dem Wera Joker, habe gestern noch einiges an Spezialwerkzeug bestellt, dann kommt der auch noch dazu. Dachte ein Ratschenschlüssel wäre im Durchmesser zu dick. Vielleicht baue ich die Servopumpe auch weg, mal sehen, waren glaube ich auch nur 2 Schrauben.
 
Habe mich hier schon durch gelesen, auch den ReparaturLeitfaden. Klima habe ich etwas zur Seite, die Stütze oben kam ich nicht ran, weil direkt davor die Generatorleitung verläuft, und ohne abklemmen desselben das Kabel sich nicht weit genug beiseite drücken ließ.

Kabel musste abklemmen, wenn Du diese Variante wählst. Kommt halt "eins zum anderen".........

Gruß
 
Hallo,
Mit Kinderhänden und gutem Werkzeug geht es auch ohne Demontage der Drehmomentenstütze vorn.

kann ich bestätigen, hab ich selbst mal vor 4J gemacht, habe sicher keine Kinderhände;), ohne Demontage der Servopumpe, den Klimakompressor nur weggehangen, Anlage nicht geöffnet.

Gruß Ulli
 
Moin Leute,
ich musste zwischendurch eine längere Schrauberpause eingelegen, aber ich konnte das Problem dann endich lösen. Nach dem guten Tipp mit dem Lösen der Drehmomentstütze sind wir dann vernünftig an alles rangekommen. Vielen Dank für die nette Hilfe hier =). Anbei noch ein paar Bilder wies bei uns nach dem Lösen aussah.
Viele Dank nochmal
Morten

IMG-20190713-WA0001.jpg IMG-20190713-WA0003.jpg
 
Moin, ich weiß der Thread ist jetzt schon ein paar Tage alt. Kann mir zufällig jemand sagen wo genau ich die korrekte Länge für meinen Keilrippenriemen herbekomme? Ich hatte mal nen T4 und lag dann mit 3 verschiedenen Riemenlängen unter dem Auto die alle passen sollten. Ich habe den CAAC mit Klima und 6 Gang Schalter.
 
Top, besten Dank. Wie kommst du darauf? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo früher war 1555 und jetzt 1553.
 
Zurück
Oben