Sommerreifen 235/55 R17 103 - Empfehlungen, Suche??

Balou72

Jung-Mitglied
Ort
Kupferzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, original 2.0 TDI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Licht & Sicht
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5-Kollegen,

bin auf der Suche nach einem guten Sommerreifen in der Größe 235/55 R17 103.

Hatte die letzten 2 Saisonen einen Michelin Primacy 3 drauf. Der ist leider nach 2 Sommern schon runter.

Fahre ab und an auch Feldwege und stehe/parke in einer Wiese da viel mit den Hunden unterwegs, sollte also auch vielleicht ein wenig "Geländetauglich" sein, obwohl kein 4motion.
Ich denke es wird wohl so 80% Straße und 20% Feldwege/Wiese sein die ich fahre.

Bin hin und her gerissen und weiss gerade nicht wirklich weiter was ich drauf machen soll.

Was könnt ihr empfehlen, bzw. was habt ihr so drauf.
 
Wir haben Dunlop SportMaxx drauf. Der Reifen ist sehr ausgewogen, sticht nirgendwo besonders hervor, hat aber auch keine spürbaren Schwächen. 100% Straßenbetrieb.

Haltbarkeit ist beim Bus ja generell ein Thema. Ich hatte vor einigen Jahren auch den Michelin Primacy auf einem T5.1 und war zuerst ein wenig über die Laufleistung enttäuscht. Im Nachhinein wars aber der Reifen der am Längsten gehalten hat. Wieviele KM sind denn bei dir 2 Jahre. Länger als 18-20'km halten die Reifen bei uns selten.
 
Ok, waren so ca. 20-30tkm on 2 Jahren.
War am überlegen den Michelin Latitude Cross zu nehmen, bin mir aber wegen der Haltbarkeit einfach nicht wirklich sicher......
 
Hatte die letzten 2 Saisonen einen Michelin Primacy 3 drauf. Der ist leider nach 2 Sommern schon runter.

Mit wieviel Bar hast Du den gefahren ?

Ich habe den auch und bis ich gemerkt habe, dass mir der Reifenfuzzi nur 2,5 Bar draufgemacht hat, war der Verschleiß extrem hoch. (Aber sehr komfortabel ;))
Mit 3,3 ist der Verschleiß ziemlich zurückgegangen, so dass ich ihn jetzt mit 5mm noch mal draufgemacht habe.
 
Mein Tip ist der Nokian Line SUV.
Der beste Reifen den ich auf meinem Bus je hatte.
Wenn man hin und wieder ins Gelände muss ist der Ideal.
Nokian Line SUV - Sommerreifen / Nokian Tyres

Als 55er oder so wie ich als 60er (eingetragen) zu bekommen.
Ganzjahresreifen sind mMn ein Nogo auf dem T5.
 
Also, Felge wäre die Borbet CC 7017 7Jx17H2 ET 50
Würde da der 60er auch drauf passen und darf ich den dann ohne Eintragung

Medium 22099 anzeigen
 
Gute Felgenwahl, die läuft bei uns im Winter. Auf dem T5.1 128kw TDI 2-Motion Schalter hatten wir den Michelin Primacy. Erster Satz lief rund 32.000 km, zweiter hatte bei Verkauf rund 30.000 km, hätte wohl auch noch 2000 bis 3000 km gehalten.

Jetzt haben wir auf dem T6 150kw TDI 4-Motion DSG den Dunlop Sportmaxx.

Reifengröße jeweils 235/55/17.

Dem Dunlop gebe ich allenfalls 25.000 km, eher weniger.
Kostet etwas weniger, werde bei neuen Reifen aber wohl wieder zum Michelin wechseln.

Gruß ebbodrölf
 
Letztes Frühjahr gekauft:
Kumho Ecsta SPT KU31 XL in 235/55-17 (103W)
War zwar auch skeptisch gegenüber China/Korea-Reifen hatte aber gute Bewertungen zu diesem Modell im Netz gefunden und
preislich waren die mit ca. 90,-/St. auch weitaus günstiger als die Reifen namhafter Hersteller. Fahrverhalten, Abrollgeräusch, Verschleiß
sind voll ok. Erschreckend finde ich die hier genannten extrem niedrigen Laufleistungen. Bei mir hält so ein Satz Reifen ca. 50-70 tskm!
Die Dunlop SP01 die ich vorher drauf hatte waren zwar recht langlebig aber am Ende zu, mit wenig Profil (3 mm) waren sie bei Regen/Nässe
sehr schlecht...
 
Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn es für einen T5.1 ist ;)
Meine ersten Sommerreifen sind jetzt so weit, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Sind denn Tests zu anderen Größen so 1:1 übertragbar? Der ADAC hatte ja aktuell für SUV in 215/65 R16 getestet 2017 Sommerreifentest 215/65 R 16 H
Dort ist ein Cooper Zeon 4XS Sport neben einem Goodyear EfficientGrip SUV gut weggekommen. Den würde es auch als 235/55R17 XL 103H geben. Ein A bei Nässe ist mir lieber als ein das C beim Verbrauch.

Nexen z.B. war leider nicht dabei. Der wurde ja auch in einem anderem Thread empfohlen.
Allerdings hält mein KFZ Meister von Marke nicht sehr viel.

VG
 
Hallo Zusammen,
wir standen vor dem gleichen Problem: Schwerer 4MO (aufgelastet 3,2 to), überwiegend Strassennutzung, aber eben auch mal Schotter-Feldwege / Matsch.
Mein Reifenhändler hat mir im März den Latitude Cross XL (235/60 R 16) empfohlen, und bisher sind wir sehr zufrieden - ruhig auf der Strasse, auch im Regen bisher gutmütig (o.k., ich versuche, auch gutmütig zu fahren), bei unseren (vereinzelten) Feld- und Matschwegpassagen jedenfalls besser als das, was wir bisher hatten. Zur Haltbarkeit kann ich bisher nichts sagen (keine 4.000km).
Passt auch optisch besser zum Seikel - vielleicht nicht wichtig, aber nett :-)
Immer schwierig, dieses Reifenthema...
Viel Erfolg
Florian
 
Wir haben Dunlop SportMaxx drauf. Der Reifen ist sehr ausgewogen, sticht nirgendwo besonders hervor, hat aber auch keine spürbaren Schwächen. 100% Straßenbetrieb.

Haltbarkeit ist beim Bus ja generell ein Thema. Ich hatte vor einigen Jahren auch den Michelin Primacy auf einem T5.1 und war zuerst ein wenig über die Laufleistung enttäuscht. Im Nachhinein wars aber der Reifen der am Längsten gehalten hat. Wieviele KM sind denn bei dir 2 Jahre. Länger als 18-20'km halten die Reifen bei uns selten.

Kann ich bestätigen.
 
Bei mir hält so ein Satz Reifen ca. 50-70 tskm!
Bei welcher Laufleistung pro Jahr? Die angegebene Spanne von 20 TKM ist natürlich auch sehr groß und bis 3 mm Restprofil würde ich auch nicht gerade fahren wollen.
Nach 2 Sommer bzw. 18 -20 TKM sind vielleicht noch 4-5 mm Restprofil übrig und das bei defensiver Fahrweise. Da die Reifen dann ohnehin nicht mehr die gewünschten Eigenschaften haben (insbesondere in Sachen Komfort) werden sie Anfang des 3. Sommers ersetzt.
 
Nach nur 2 Jahren schon wieder einen neuen Satz Reifen find ich schon ganz schön heftig.... und teuer...
Bei 20 TKM pro Jahr, davon 1/3 mit den Winterreifen, hält bei mir der Satz Sommerreifen ca. 4 Jahre (hat dann ca. 50-70 TKM runter).
Klar ist, dass man im letzten Jahr mit wenig Restprofil bei Regen/Nässe vorsichtiger d.h. langsamer fahren muss, damit kann ich aber leben.
Ich fahre übrigens auch den Satz Winterreifen - wenn das Profil mit 3-4 mm für den nächsten Winter nicht mehr taugt - im Sommer "platt".
Und ich schau beim Kauf genau auf die DOT und nehm keine Reifen, die älter sind als ein Jahr....
 
Klar ist, dass man im letzten Jahr mit wenig Restprofil bei Regen/Nässe vorsichtiger d.h. langsamer fahren muss, damit kann ich aber leben.
Selbst bei defensiver Fahrweise kann man sich die Fahrsituationen nicht immer raussuchen und wenn´s bei Nässe mal "brenzelig" wird, geht´s dabei evtl. nicht nur um Dein Leben.
Dann womöglich noch mit abgefahrenen Winterreifen im Sommer.... aber gut finde ich, dass Du immer auf die DOT achtest.
 
Hallo,
ich hatte Sommerreifen für 235/55 R17 Lastenindex 103 @
die folgenden mal in die engere Auswahl genommen (goodwheel.de): € Verbrauch Regen
Hankook Ventus Prime2 K115 235 / 55 R17 103W XL,MFS 107 C A
Nokian zLine 235 / 55 R17 103Y 106 C A
DUNLOP SP SPORT MAXX TT 235/55ZR17 103W XL 123 B B
DUNLOP SP SPORT 01 235/55R17 103W XL MFS 124 C C
Kumho Ecsta SPT KU31 235 / 55 R17 103W 86 C B

Habe dann den DUNLOP SPORT MAXX genommen, bisher gut gefahren, keine "Einwände" meinerseits. Der Reifen wurde ja auch oben schon empfohlen.

Viel Erfolg bei der Suche,
Marc
 
Servus,
hab mir jetzt auch den DUNLOP SP SPORT MAXX TT 235/55ZR17 103W XL, eigentlich wollte ich den Continental Eco Contact 5 235/55 R17 103H XL Sommerreifen, der is nur grad nicht so gut zu bekommen, zumindestens Preisl. (110€ bei ReifenChampion) :(
 
Hallo,

bisher habe ich den Conti Eco Contact gefahren. Ein ausgewogener Reifen. War damit zufrieden. Jetzt hab ich den Dunlop Sport Maxx drauf. Ich merke keinen Unterschied zum Conti und halte diese zwei für empfehlenswert.
 
Servus smartcdi,
das hört man gerne!
Vielen Dank!
LG
DB
 
Hallo zusammen,

wir haben heute mit unseren Nokian Line SUV in 235/55 R17 103V XL eine böse Überraschung beim TÜV erlebt. Die Reifen haben wir jetzt genau zwei Jahre drauf und sind nur 25.000 km damit gefahren. Trotzdem sind rundum kleine Risse im Profil zu sehen, die der TÜV als Alterungsrisse und erheblichen Mangel eingestuft hat. Mal sehen, was unser Reifenhändler des Vertrauens dazu sagt. Alterungsrisse nach zwei Jahren dürften ja eigentlich nicht sein. Von daher vermute ich, dass der Reifen mit dem Bulli vielleicht doch etwas überfordert war.

Nokian Line SUV 235 55 R17 103V XL.jpg

In jedem Fall geht die Suche nach vernünftigen neuen Reifen für unseren Dicken nun leider früher los als erwartet.

Die Dunlop SP Sport Maxx TT, die ab Werk montiert waren, haben damals knapp 39.000 km in drei Jahren gehalten. Die waren dann aber auch komplett runter gefahren. Von daher hat sich der Dunlop auf jeden Fall deutlich besser geschlagen, als der Nokian. Mit den aktuell ca. 4 mm Restprofil auf dem Nokian wären wir auch ohne die Risse wahrscheinlich keine 10.000 km mehr gefahren.

Also wird es wohl auf einen der folgenden Reifen hinauslaufen:
Dunlop Sport Maxx RT2 235/55 ZR17 (103Y) XL mit Felgenschutz (MFS)
Michelin Primacy 4 235/55 R17 103W XL mit Felgenschutzleiste (FSL)
Continental ContiPremiumContact 5 235/55 R17 103W XL
Continental ContiEcoContact 5 235/55 R17 103H XL
Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H XL

Mein Herz schlägt irgendwie für den Michelin Latitude Cross. Mal sehen was die Regierung dazu sagt. Ich vermute mal, die würde ein etwas zivileres Profil bevorzugen. Beim Latitude Cross habe ich auch leichte Befürchtungen hinsichtlich der Laufruhe. Also doch lieber den Primacy 4? Oder den Sport Maxx RT2?

Der Continental CrossContact ATR, der auch sehr interessant wäre, ist in der Größe 235/55 R17 103V XL FR ja leider voraussichtlich erst irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Deutschland erhältlich. Also etwas zu spät für unsere aktuelle Notlage.

Schönen Abend noch allerseits,
Jürgen
 
Zurück
Oben