Hallo zusammen,
nun liebäugle ich gerade stark mit einem Vorstoß Richtung Strom-Autarkheit mit Hilfe von Solarpanels.
Ist Zustand:
- Ich habe einen T5.2 California mit Schienensystem auf dem Aufstelldach.
- TDI Fahrzeug EURO 5.
- Es sind 3 Batterien verbaut (inkl. Starterbatterie). Alles AGM.
Randbedingungen für meinen Umbau:
- Solarpanels (2 Stück) mit 260-400Wp Gesamtleistung.
- Ich möchte die Solarpanels auf dem Dach installieren unter Nutzung des Schienensystem. Sie sollen nicht aufs Dach geklebt werden.
- Ich möchte möglichst wenig / keine Löcher in das Fahrzeug bohren.
Nach etlichen Beiträgen, die ich hier gelesen habe stellen sich mir immer noch folgende Fragen:
1. Brauche ich bei 2 Solarpanels zwei Laderegler oder reicht einer (Solarpanels parallel anschließen)?
2. Brauche ich pro Zusatzbatterie einen Laderegler oder reicht es, wenn der Laderegler an einer Zusatzbatterie hängt, weil die Zweite Batterie adäquat mitgeladen wird, da sie parallel geschaltet sind?
3. Welchen Laderegler würdet ihr empfehlen? Votronic oder Victron? Preis/Leistung steht im Vordergrund.
4. Würdet ihr einen Laderegler-"Klon" empfehlen, wie die von ECTIVE o.ä.? Die scheinen gleich vom Aufbau zu sein und kosten z.T. nur die Hälfte.
5. Welches monokristalline Solarpanel (ab 130Wp) würdet ihr empfehlen? Es sollte etwas flexibel sein zur Anbringung auf einem Trägerprofil quer zur Fahrtrichtung. Preis/Leistung steht im Vordergrund.
6. Welches low-profile Alu-Trägerprofil würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber ein selbst bauen bzw. biegen lassen?
7. Brauche ich einen "Ladebooster" (B2B Ladegerät) bzw. was ist der Vorteil bei einem EURO 5 Fzg.? Oder ist das eher bei Euro6 Fahrzeugen notwendig?
8. Wo würdet ihr den Laderegler anschließen: eher an der Batterie unter dem Fahrersitz oder an der unterm dem Schrank?
9. Was ist die beste Möglichkeit die Kabel in den Innenraum zu bekommen oder Löcher bohren zu müssen?
nun liebäugle ich gerade stark mit einem Vorstoß Richtung Strom-Autarkheit mit Hilfe von Solarpanels.
Ist Zustand:
- Ich habe einen T5.2 California mit Schienensystem auf dem Aufstelldach.
- TDI Fahrzeug EURO 5.
- Es sind 3 Batterien verbaut (inkl. Starterbatterie). Alles AGM.
Randbedingungen für meinen Umbau:
- Solarpanels (2 Stück) mit 260-400Wp Gesamtleistung.
- Ich möchte die Solarpanels auf dem Dach installieren unter Nutzung des Schienensystem. Sie sollen nicht aufs Dach geklebt werden.
- Ich möchte möglichst wenig / keine Löcher in das Fahrzeug bohren.
Nach etlichen Beiträgen, die ich hier gelesen habe stellen sich mir immer noch folgende Fragen:
1. Brauche ich bei 2 Solarpanels zwei Laderegler oder reicht einer (Solarpanels parallel anschließen)?
2. Brauche ich pro Zusatzbatterie einen Laderegler oder reicht es, wenn der Laderegler an einer Zusatzbatterie hängt, weil die Zweite Batterie adäquat mitgeladen wird, da sie parallel geschaltet sind?
3. Welchen Laderegler würdet ihr empfehlen? Votronic oder Victron? Preis/Leistung steht im Vordergrund.
4. Würdet ihr einen Laderegler-"Klon" empfehlen, wie die von ECTIVE o.ä.? Die scheinen gleich vom Aufbau zu sein und kosten z.T. nur die Hälfte.
5. Welches monokristalline Solarpanel (ab 130Wp) würdet ihr empfehlen? Es sollte etwas flexibel sein zur Anbringung auf einem Trägerprofil quer zur Fahrtrichtung. Preis/Leistung steht im Vordergrund.
6. Welches low-profile Alu-Trägerprofil würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber ein selbst bauen bzw. biegen lassen?
7. Brauche ich einen "Ladebooster" (B2B Ladegerät) bzw. was ist der Vorteil bei einem EURO 5 Fzg.? Oder ist das eher bei Euro6 Fahrzeugen notwendig?
8. Wo würdet ihr den Laderegler anschließen: eher an der Batterie unter dem Fahrersitz oder an der unterm dem Schrank?
9. Was ist die beste Möglichkeit die Kabel in den Innenraum zu bekommen oder Löcher bohren zu müssen?
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