Solarpanel mit Dachträger und Markise

MaxiLug

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper Umbau mit Schlafgelegenheit und Kästen, Kühlschrank, Markise, Stromversorgung über Solar
Sehr geehrte Forumskollegen,

Ich habe bei meinem TransporterCamper seit einem guten Jahr eine Solaranlage verbaut mit allem was so dazu gehört. Derzeit ist das Panel noch Variabel unterm Bett, möchte es aber fix auf dem Dach und ein zweites dazu anbringen (2x100W).
Auf meinem Dach befinden sich 2 Dachträger in der Mitte für Surfboards und Segel. Die äußeren beiden Löcher am Dach sind besetzt für die Markise von Fiamma mit Halterung.
Ich möchte das Surfzeug auf der rechten Seite bei der Markise anbringen, und daher bleibt auf der linken Seite vom Dach Platz für die beiden Panele hintereinander. Meine Befürchtung ist jedoch, wenn ich sie direkt aufs Dach klebe und die Dachträger drüber sind verliere ich einiges an Leistung der Panele und außerdem ohne Abstand am Dach auch ein sehr schlechter Wirkungsgrad sein sollte bei der Hitze im Sommer.

Daher meine Frage: Hat jemand Solarpanale hintereinander mit 2 mittleren Dachträgern schon einmal realisiert? Mir fällt leider keine gute und sichere Lösung zu diesem Problem ein.
Danke schon einmal im Voraus
LG Max
 
Hey Max,

ehrlich gestanden habe ich noch kein Panel verbaut, aber ich habe das selbe Problem.
Wenn ich mir 1 oder 2 Panel auf da Dach haue und dann öfter mit Kiteboards oder Dachbox unterwegs bin bringen sie genau - nix!

Ich überlege mir gerade Lösungen in welchen in das Panel nach vorne oder hinten "über" den Bus rausfahren/klappen oder sonst etwas kann.
Also wenn mittig die Dachbox ist, dass man das Panel dann vor dem Dachaufstellen nach vorne rausfährt.
Oder eben nach dem Aufstellen nach hinten und dann hochklappen.

Mal schauen was hier rauskommt - hat keine hohe Prio bei mir ;)

Bg
Markus
 
Zurück
Oben