Solarpanel kaufe - worauf ist zu achten?

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hi Forum,

ich möchte meinen T6 (Leasingfahrzeug) gerne mit Solarstrom pimpen. Ich suche eine einfache Möglichkeit ohne das Fahrzeug "anfassen" zu müssen.

Habe mich nun für ein faltbares Panel entschieden welches ich dann einfach direkt an die Zweitbatterie (AGM) anklemmen möchte. Ich habe absolut keine Ahnung, worauf ich da achten muss. Bei Amazon gibt es mehrere (Komplett-) Angebote. Hat jemand einen Tipp?

z.B. Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarrmodul mit integrierter Aufständerung und Laderegler mit USB Ladefunktion: Amazon.de: Baumarkt


Danke!
 
Hallo,

ich benutze ein faltbares Solarmodul 100W zum Laden meiner Zweitbatterie. Das wichtigste ist würde ich sagen der Laderegler, damit die Batterie nicht überladen werden kann. Generell sollten auch immer die Leitungsquerschnitte ausreichend dimensioniert sein und alles mit Sicherungen versehen sein.

Mein Modul ist von Solar Swiss und der Laderegler von Votronic.

Das Modul passt ausgeklappt hinter die Frontscheibe. Wenn man das Auto dann mit der Front zur Sonne ausrichtet, kann man die Batterie laden und muss das Panel nicht draußen liegen liegen haben. Man kann auch weggehen und das Auto abschließen. Das hat sich schon als großer Vorteil erwiesen. Ich habe davon auch Bilder in diesem Forum in einem ähnlichen Thema. Ich weiß nur nicht genau wie das Thema heißt, musst du schauen ob du die findest ansonsten schau ich nach und sag dir wo.

Viele Grüße!
 
Hi Mats, danke für die Antwort, ich lese z.B. solche Angaben:

Modulspannung (Vmp): 20,88V
Max. Ladestrom (Imp): 5,74A
Leerlaufspannung (Voc): 24,64V
Kurzschlussstrom (Isc): 6,2A
Laderegler: LS1024 EU 10A (PWM)
Unterstützte Batterietypen(12V): AGM, Blei Säure, Gel

Nun weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist, sind das Daten vom Solarmodul oder vom Laderegler? Muss ich beim Modul nur auf die Watt-Zahl achten?
Danke!
 
Hallo,

ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Der Laderegler muss halt zum Solarmodul passen, d.h. er muss z.B. die Leistung des Moduls auch abkönnen.
Die Leistung des Moduls (Watt-Zahl) ist schon sehr wichtig, da dies unter anderem die Ladezeit beeinflusst. Wenn du das Modul dann hinter eine Scheibe legst, kommt sowieso nur noch ein Teil der Sonnenenergie am Panel an. Wenn das Panel dann von vornherein schon schwach ausgelegt ist, dann kann es sein, dass diese Variante der Nutzung erst gar nicht funktioniert.
Als ich mein Modul gekauft habe, habe ich nach der Leistung geschaut und dann nach der Verarbeitung. Da es sich um ein Faltmodul handelt sollte es halt auch viele Faltvorgänge abkönnen. Außerdem sollte es eine robuste Außenhaut haben, denn du legst es halt auch mal dahin wo es dreckig ist oder staubig.
Den Votronic Laderegler kann ich empfehlen, weil er 1. seit Jahren zuverlässig funktioniert und 2. die Installationsanleitungen von Votronic gut sind. Ich bin kein Elektronik-Fachmann, das alles einzubauen war kein Problem. Evtl. möchtest du ja auch noch einen Solarcomputer dazu haben, der dir z.B. die Batteriespannung und die aktuelle Leistung des Moduls anzeigt. Kannst du alles da anschließen ohne Probleme.
Bei den Amazon-Angeboten muss man halt schauen ob das alles auch unseren Normen entspricht. Ich hab da mal ne Lampe für den Bus gekauft, das war ein China-Import. Naja was soll ich sagen war zwar billig aber miese Verarbeitungsqualität und Betrieb ist auch nicht zufriedenstellend.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben