Solarmodul

Wenn der Link gänge, gückte ich mal rein :)

EDIT: Und selbst wenn man das zuviele "-" entfernt, gibts nen SSL-Fehler.
 
Das ist ein lustiges Weihnachtsrätsel. Das Panel schaut nicht schlecht aus. Der Laderegler ist halt wahrscheinlich nicht der Beste aber zumindest leuchtet er bunt. Mein Rat: Kauf es, dann weißt du mehr. @dieselmartin kann es ja leider nicht kaufen, denn er kennt die reichtige URL nicht ;)
 
Sorry, da ist der Link
 
'Türlich kann er die URL erraten :)

Aber dann versaufe ich lieber 46 EUR und kühle die Cola hiermit:
150 Watt Solarkoffer Premium Bag von WATTSTUNDE® WS150SK, 299,00 €
.. und hab noch 50 Watt mehr .

:p
Das ist halt ein komplett anderes Produkt. Die Panels sind nicht flexibel und der Koffer ist zusammengeklappt im Vergleich ganz schön dick. Außerdem fehlt der Zigarettenanzünderanschluss. Ich will nicht sagen, dass der Solarkoffer schlechter ist aber er hat ein anderes Anwendungsgebiet.
 
@TCamper: Das sehe ich genauso, deswegen habe ich die Frage mal in den Raum geworfen. Ich finde die Lösung ganz interessant über die 12 V Buchse laden zu können. Ich habe den Vertreiber und das Solarmodul in einer Zeitschrift gefunden, habe aber noch nichts von denen gehört. Meistens soll der Laderegler bei den Kompaktangeboten das Problem sein, liest sich hier aber ganz gut. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht oder hat ein vergleichbares Panel?!
 
Für 320€ bekommt man eine Solartasche mit Regler. Die hat sogar 120Wp und ist zusammengefaltet deutlich kleiner.
Alternativ kann man die Tasche ohne Regler für 300€ nehmen und einen MPPT dazu kaufen (z.B. Votronic für ca. 90€).
Die Tasche hat sogar integrierte Aufstellfüße.
Außer beim schicken Namen sehe ich bei der „Sunboxx“ keine Vorteile.
 
Außerdem fehlt der Zigarettenanzünderanschluss.
Das kann man eigentlich bei jedem mobilen Solarsystem so nachrüsten, solange der max. Ladestrom nicht größer ist als die Absicherung des Zigarettenanzünders.
Wenn man das denn will. Denn manchmal sind die 12V Dosen recht spärlich verkabelt. Dadurch kommt es zu Leitungsverlusten, und der Regler "kennt" die tatsächliche Spannung der Batterie nicht und regelt zu früh runter => ggf. keinevollständige Ladung der Batterie. Eigentlich sollte der Regler möglichst batterienah und großzügig verkabelt angeschlossen werden.
 
Für 320€ bekommt man eine Solartasche mit Regler. Die hat sogar 120Wp und ist zusammengefaltet deutlich kleiner.
Alternativ kann man die Tasche ohne Regler für 300€ nehmen und einen MPPT dazu kaufen (z.B. Votronic für ca. 90€).
Die Tasche hat sogar integrierte Aufstellfüße.
Außer beim schicken Namen sehe ich bei der „Sunboxx“ keine Vorteile.
Kleiner ja aber nicht flacher. Wir haben eine ähnliche Tasche wie die von Wattstunde. Die passt zum Transport zwar unter die Matratze unseres Bettes aber schlafen möchte ich darauf nicht. Außerdem ist die Tasche nicht Plug&Play, hat also keine Zigarettenanzünder-Stecker. Es gibt unterschiedliche Anforderungen und deswegen gibt es nicht das allgemein beste Produkt.
 
Hallo in die Runde,

auf anhieb habe ich in der Suche nichts gefunden, deshalb hier die Frage zur Lademöglichkeit über die Dose der Anhängerkupplung.
(Ich lade meine original verbauten 2 Batterien auch mit einem CTEK MXS 7 über die 12 V Dosen im Fahrzeug)

In einem anderem Thread hatte ich gelesen, das man die Batterie auch über die Dose der AHK laden kann, wie wäre das jetzt mit einem Solarmodul?

1. Funktioniert das mit einem Stecker bei dem man das Dauerplus (Klemme 9) und die die Masse dafür (Klemme 13) bedient?
2. Wenn ja, bis max. wieviel Ampere kann man dort anlegen ?
3. Welche der beiden Batterieen wird dann geladen, Starterbatterie im Motorhraum oder Zweitbatterie unterm Fahrersitz?

Randbedingungen: Originale Zweitbatterie und originale abbnehmbare AHK

Vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten im voraus!

mfg. t6xs300
 
Zurück
Oben