Solaranlage lädt Batterie nicht?

Hallo,

sorry, aber das ist alles andere als Stand der Technik. Du solltest dir jemand suchen der Ahnung hat wie man verkabelt.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Kabel mit Stahl-Krampen aufs Holz nageln geht gar nicht. Sicherungen alles
schön und gut, ernsthaft verkabel das sauber damit da nichts passieren kann.

Hugenduebel hat vollkommen recht, das ist falsch angeschlossen.

Schönen Urlaub noch

LG
Wolfgang
 
Das braune Kabel geht zur WaPu.
Auf dem Bild mit dem Regler ist die Batterie komplett abgenommen. Die Kabel die du links siehst sind die solarkabel. In der Mitte wurde die Batterie rangehangen aber zum Zeitpunkt des Bildes war sie demontiert samt Kabeln
 
Die beiden weißen dünnen Kabel sind die Wapu? Oder?

Womit ist das braune Kabel verbunden?
Welche Einstellung für den Lastausgang hast du gewählt?
 
Wenn der Batterieanschluß auf dem Bild demontiert war dann war sie richtig angeschlossen.
 
Weiß ist Wasserhahn. Ist ja ein Schalter zwischen WaPu und Strom?!
Regler ist so gestellt dass nur nach batteriespannung abgeschaltet wird. Nennt sich Einstellung C.
 
Irgendwas ist da trotzdem faul, leider kann man mit den Aussagen aber nicht viel anfangen und nur annehmen.
 
Kannst Du auch mal ein Bild der totalen machen damit man sieht wo was für ein Kabel hinführt?
 
Ist sehr mühsam....

LG
Wolfgang
 
Ich würde vorschlagen Lastausgang abklemmen und die beiden Kabel auf den mittleren Anschluß Batterie im Laderegler umklemmen. Die müssten eigentlich direkt an die Batterie aber als Provisorum kann man es testen. Die Box selbst hat ja eine Unterspannngsabschaltung.

Lastausgang auf 0 konfigurieren in dem Fall.
 
Also erstmal danke für eure Mühen, besonders von Hugendubel.. Ich bin jetzt so verunsichert dass ich alle Abnehmer abbaue und den Urlaub ohne Strom fortführen werde. Habe die stromleiter vom lastenausgang zur Sicherung schon angenommen. Sieht man auf den anderen Bildern. Sorry. Totaler beginne und von meinem Kollegen dachte ich er wüsste was er tut...
 

Anhänge

  • 15583670127942132190529032922022.jpg
    15583670127942132190529032922022.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 44
Jetzt lass mal nicht so schnell den Kopf hängen. Wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe, ist doch Dein einziges Problem (abgesehen vor der unzureichenden Verkabelung) das die 12V Buchse, an der die Kühlbox hängt, zuwenig Spannung hat (11,5V).
Warum klemmst Du die Verkabelung der 12V Dose nicht direkt an die Batterie? Mit Sicherung natürlich. Wenn dann immer noch nur 11,5V ankommen, ist die Verkabelung zu schwach dimensioniert.
 
Ok. Wapu hab ich jetzt auch kapiert. Zwar umständlich verkabelt, aber richtig.
 
Jetzt lass mal nicht so schnell den Kopf hängen. Wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen habe, ist doch Dein einziges Problem (abgesehen vor der unzureichenden Verkabelung) das die 12V Buchse, an der die Kühlbox hängt, zuwenig Spannung hat (11,5V).
Warum klemmst Du die Verkabelung der 12V Dose nicht direkt an die Batterie? Mit Sicherung natürlich. Wenn dann immer noch nur 11,5V ankommen, ist die Verkabelung zu schwach dimensioniert.
Sag ich doch. Alles auf die Mitte vom Laderegler Klemmen.
 
Dann liegt hier das Problem? Die Steckdose hat so verkabelt wieder bloss 11,5 V. Die Batterie weiterhin 13,4
 

Anhänge

  • 1558368174266434623717837076116.jpg
    1558368174266434623717837076116.jpg
    165 KB · Aufrufe: 29
Ja, wir ergänzen uns doch nur ;)

Wäre es möglich, das der Victron am Lastausgang nicht genug Leistung für sowas abgibt? Das Datenblatt ist von denen ja sehr dürftig.
 
Du hast es doch so verkabelt wie vorher oder?
 
Klemme doch mal bitte jetzt nur Deine WaPu an den Lastausgang und gehe mit der 12 V Dose direkt an die Batteriekontakte!
 
Zurück
Oben