Solaranlage Cali T6 ?

Ich kann unbegrenzt stehen. 260W, incl. Victron Regler (Bluetooth-Handy-Anzeige), und Montagematerial keine 700,-.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 243353 Anhang anzeigen 243353 Anhang anzeigen 243354 Anhang anzeigen 243355

Ich wollte keine Kabel die draussen "rumbammeln", irgendwelche Dichtungen beschädigen und zu Wassereinbrüchen führen. Halt fest verbaut und immer dabei.
Meine Fahrerbatterie wird auch immer voll geladen, keine Erhaltungsladung, welche nicht wirklich ausreicht wenn man Radio hört und die Türen öffnet.
Sorry, frage mich nur was mit den Solarpannels passiert wenn`s mal ordentlich hagelt.
 
Sorry, frage mich nur was mit den Solarpannels passiert wenn`s mal ordentlich hagelt.

Nix passiert, nur die flexiblen von Masoze hat es vor ein paar Jahren in Dransfeld zerbröselt.
 
Die Taschen verkaufe ich auch, die sehen gut aus und haben gute Solarzellen. Die Taschen sind in letzter Zeit immer günstiger geworden, ich habe meine Preise auch wieder angepasst. Ich kombiniere sie mit einem MPPT-Regler mit Bluetooth-Schnittstelle, dann kann man sie auch gut ausrichten. Kabel mit Verbindungsstecker und Batterieanschlusskabel mit Sicherung und Ringkabelschuhe sind natürlich dabei. Hier ist der Link: Solartaschen (Angebot für Forum-Teilnehmer oder andere Konfiguration einfach per Mail anfragen).
Viele Grüße
Raymond
 
@RayWi wie regelst du die Komunikation mit der CU? Hab im Nachbarfaorum gelesen, das man die CU laufend neustarten muss, da sich sonst probleme mit dem Energymanagement einstellrn können. Grund hierfür ist, das die CU die genaue Strom menge nicht kennt da sie das Laden mit dem Solarpsnel nicht mitbekommt.

Ich kenne mich nicht aus damit und bin ebenfalls auf der suche nach einer lösung für unabhängigen Strom
 
Der Laderegler der Solaranlage wird direkt an der Batterie angeschlossen. Es ist richtig dass die CU jetzt das Laden nicht mitbekommt und daher auch mal einen zu niedrigen Ladezustand anzeigt. Zu Fehlern, so dass ich diese neu starten musste, ist es bei mir in den letzten vier Jahren noch nicht gekommen. Und die Verbraucher, wie z.B. die Standheizung, wird nur abgeschaltet wenn die Batteriespannung einen Grenzwert unterschreitet. Es ist also besser die Batteriespannung, und damit indirekt auch den Ladezustand, im Auge zu halten als den von der CU angezeigten Wert für die Ladung. Dieser ist in meinen Augen sowieso nur ein Schätzwert.
LG Raymond
 
Ich denke auch über so eine 120W Solartasche nach, die es ja von diversen Herstellern gibt: Offgridtec, Wattstunde, Prevent direkt und wahrscheinlich noch viel mehr. Und dann werden sie noch über diverse Händler mit unterschiedlichsten Reglern angeboten. Alle scheinen Zellen von Sunpower (Bonn/D) drin zu haben. Für den Regler habe ich gelernt, dass ein MPPT wohl unumgänglich ist. Nun fangen aber meine Probleme an:
1. Was ist im T6 Californi Beach überhaupt für eine Zweitbatterie verbaut. In den Bordliteratur ist nichts zu finden...
2. Bei Prevent gibt es eine Lösung mit einem preiswerten MPPT Regler, bei welchem man aber die Leistungsdaten nicht sehen kann, der aber fast €100,- beim Einkauf spart (siehe Link oben), die stellen auch andere preiswertere MPPT Regler zur Verfügung, z.B. den MT1050EU MPPT 12 Volt 10A für +€25,-
3. Wiederum bei Prevent gibt es den Ladestecker über die 12V Steckdose, von dem bei Wattstunde und anscheinend hier im Forum dringend abgeraten wird. Hat es schon jemand mal ausprobiert?
4. Bei dem Regler von Victron Smart Solar 75/15 steht in der Anleitung " Montieren Sie das Gerät vertikal auf einem feuersicheren Untergrund, die Stromanschlüsse müssen dabei nach unten zeigen." Wie ist das unter dem Fahrersitz denn überhaupt möglich?

Hat jemand von Euch schon so eine Solartasche erfolgreich im Betrieb?
Bin für alle Antworten dankbar :-)
 
Ich denke auch über so eine 120W Solartasche nach, die es ja von diversen Herstellern gibt: Offgridtec, Wattstunde, Prevent direkt und wahrscheinlich noch viel mehr. Und dann werden sie noch über diverse Händler mit unterschiedlichsten Reglern angeboten. Alle scheinen Zellen von Sunpower (Bonn/D) drin zu haben. Für den Regler habe ich gelernt, dass ein MPPT wohl unumgänglich ist. Nun fangen aber meine Probleme an:
1. Was ist im T6 Californi Beach überhaupt für eine Zweitbatterie verbaut. In den Bordliteratur ist nichts zu finden...
2. Bei Prevent gibt es eine Lösung mit einem preiswerten MPPT Regler, bei welchem man aber die Leistungsdaten nicht sehen kann, der aber fast €100,- beim Einkauf spart (siehe Link oben), die stellen auch andere preiswertere MPPT Regler zur Verfügung, z.B. den MT1050EU MPPT 12 Volt 10A für +€25,-
)

Hab für mein flexibles monokristalin 100watt Solar Panel 95 Euro bezahlt
Victron Mppt Bluetooth laderegler 120 Euro
( wird schwierig da 100 Euro zu sparen)
Paar Kabel und kabelschuh

Effektiv 250 Euro mit allem drum und drann

Wer es noch etwas günstiger will, kauft sich ein festes Solar Panel, da kann man nochmal 30euro sparen

Bevor ich 400 Euro für ne hübsche Tasche ausgebe, Hab ich lieber mein flexibles Panel was auch kaum Platz Weg nimmt, da sehr schmal
 

Anhänge

  • Screenshot_20190324-203420.png
    Screenshot_20190324-203420.png
    309,6 KB · Aufrufe: 83
Wenn ich auf den Link gehe wird ein Preis von knapp 320€ angezeigt. Man spart also nur etwa 30€ gegenüber einem Set mit Votronic Regler.
Mein Bezug war nicht ganz klar formuliert::ich meinte im Vergleich mit dem "Victron SmartSolar 75|15 MPPT" Regler, z.B. wie die Verlinkung von Wattstunde angegeben.
Eben, es ist auch ein MPPT und ca. €80,-Unterschied...
 
Ich habe 120 Wp Offgridtec Solartasche an Victron 75/15 und lade mittels 12V-Stecker meinen Cali Beach und manchmal unseren PKW.

Meine Empfehlung!
 
Zurück
Oben