Solaranlage Cali T6 ?

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
VW bietet ja eine Menge Sonder- und Spezialausstattungen für den Cali an. Aber eine Solaranlage mit verstärkter Batterie kann ich nicht finden.
Hat hier jemand sowas nachrüsten lassen?

Zur Erklärung: Mein aktueller T5 hat eine 110 W Solaranlage auf dem Dach und eine große Batterie unter der Sitzbank. Das hat mich in den vergangenen 10 Jahren so autark gemacht, dass ich noch niemals externen Strom dazukaufen musste, obwohl ich monatelang am Stück unterwegs bin. Sowas möchte ich in meinem neuen Auto demnächst auch haben.

Wie könnte eine Lösung aussehen?
 
Die Schweier Firma www.calisolar.ch bietet sehr schöne (und sehr teure) Lösungen an. Persönlich bevorzuge ich eine mobile Lösung bei der ich im Schatten parken kann während nur die Solarmodule in der Sonne stehen.
Falls dein neuer T6 eine "Camper Unit" haben wird, ist der CaliSolar Controller für die Camper Unit eine Überlegung wert. Damit wird der Solarstrom in der Ladungsbilanz der Versorgerbatterie intergiert. Ohne Camper Unit würde ich einen Votronic "Batteriecomputer" verbauen (lassen). VOTRONIC - LCD-Batterie-Computer


LG Roger
 
Moin,
gibt es Jemanden der konkrete Erfahrungen mit dem Einsatz von calisolar.ch hat?Mich verunsichert die Einspeisung über den Zigarettenanzünder obwohl in der Betriebsanleitung vom Cali 6 ausdrücklich steht dieses Ein speise Möglichkeit auf keinen Fall zu benutzen?Vielleicht kann mir das Jemand erklären !
 
Hallo zusammen,
Die Angebote von Maxxcamp als auch Calosolar hatte ich auch schon auf dem Radar. Mich stört aber die Verlegung des Kabels durch die Heckklappe. Ich suche etwas fest verbautes, und schon gar nicht über 12V-Dosen-Einspeisung wie bei Calisolar, auch wenn ich die Idee mit dem Aluträger interessant finde.
Aber das ist ja wie meist persönliche Geschmacksfrage.
Ich lasse wohl fest bei Kaua'i Camper einbauen. Weiß nur noch nicht wie viel WP.
Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Hallo,
habe letzte Woche die calisolar.ch Anlage eingebaut, da wird direkt an die Batterie angeschlossen, nix mit Zigarettenanzünder. Das ganze sieht recht durchdacht aus. Der Anschluss an die Camperunit ist aber etwas anspruchsvoll, da der Anschluss unter dem Vordersitz erfolgt. Ich hab keinen Anzeigegerät sondern lediglich den Bluetooth Kuppler um die Energiewerte auf dem Handy anzuschauen.
Hoffe, dass ich die nächsten Wochen mal an die Sonne komme, dann mach ich einen kurzen Bericht über den ersten Ausflug . . .
 
Hallo,
habe die Anlage von VWCamper verbaut.
Im Gegensatz zu Calisolar geradezu billig!
Alles in allem so um die 750€.
Wobei ich von VWCamper Solarpanel 110 wp + Trägerplatte mit Befestigung gekauft habe und den Rest (Kabel, Laderegler und Kleinkram) woanders...
Da ich die Anlage erst nach dem Sommer verbaut habe, kann ich noch nicht viel über Leistung usw. sagen.
 
VW bietet ja eine Menge Sonder- und Spezialausstattungen für den Cali an. Aber eine Solaranlage mit verstärkter Batterie kann ich nicht finden.
Hat hier jemand sowas nachrüsten lassen?

Zur Erklärung: Mein aktueller T5 hat eine 110 W Solaranlage auf dem Dach und eine große Batterie unter der Sitzbank. Das hat mich in den vergangenen 10 Jahren so autark gemacht, dass ich noch niemals externen Strom dazukaufen musste, obwohl ich monatelang am Stück unterwegs bin. Sowas möchte ich in meinem neuen Auto demnächst auch haben.

Wie könnte eine Lösung aussehen?


Hallo, habe 'ne "Büttner-Elektronik"-Anlage (semi-flexibel), seit ca. 10 Jahren auf dem Dach fest verklebt und an hinter der beiden Bordbatterien fest angeschlossen (mit Gummimuffen und den beiden Kabeln 2x durch's Dach gegangen). Funktioniert immer noch einwandfrei.
Gruß C.
 
Du bis dir schon bewusst, dass die Batterie mindestens um den Faktor 3 überzahlt ist. Ca. 550 Euro wäre ein fairer Preis. In Elektro-Autoakkus kostet 1 kWh gut 200 Euro, hier 1830 Euro!

Gruss Roger
 
Eine Frage an die Spezialisten. Ich habe heute ein mobiles Solarmodul
gesehen und bestellt, was nach meiner Info recht neu ist. Es ist so
ca. 130x80 cm groß und wird von einem Alugestell gehalten, bzw.
man kann es damit schräg auf den Boden stellen oder montieren.
Es speist direkt den gewonnenen Strom in die Haushaltssteckdose,
einfach plug and play ohne Installation und Elektriker. Es kostet
so um die 250-300 €. Meint Ihr, man könnte darüber über die
Außensteckdose des Cali ihn mobil laden? Technische Details habe ich
noch nicht.

Viele,Grüße

Norbert
 
Ja, wieso nicht?

Die Solarmodule haben einen kleinen Wechselrichter integrierten und liefern so 230 V / 50 Hz.
Pessimisten würden jetzt anmerken, dass ein Modul zu wenig Strom liefert um das 12V-Netzteil/Batterieladegerät und andere Verbraucher zu betreiben. Vielleicht hast du aber Glück und das Ladegerät kann sich selber abregeln. Andere Pessimisten würden wohl erwähnen, dass der integrierte Wechselrichter vielleicht keinen sauberen Sinus erzeugt und dadurch das Ladegerät zerstören kann oder dass es ineffizient sei von ca. 20 V DC auf 230 V AC und dann wieder auf 12 V DC zu transformieren.

Ich würde es positiv denkend einfach mal ausprobieren.

Gruss Roger
 
Eine Frage an die Spezialisten. Ich habe heute ein mobiles Solarmodul
gesehen und bestellt, was nach meiner Info recht neu ist. Es ist so
ca. 130x80 cm groß und wird von einem Alugestell gehalten, bzw.
man kann es damit schräg auf den Boden stellen oder montieren.
Es speist direkt den gewonnenen Strom in die Haushaltssteckdose,
einfach plug and play ohne Installation und Elektriker. Es kostet
so um die 250-300 €. Meint Ihr, man könnte darüber über die
Außensteckdose des Cali ihn mobil laden? Technische Details habe ich
noch nicht.
Vermutlich handelt es sich um ein Set aus einem handelsüblichen Solarmodul (bei der Größe vermutlich ca. 180 Wp) und einem "Mikrowechselrichter".
In dem Fall wäre es möglich, falls die Sache mit 230V nicht funktioniert, einfach noch einen einfachen Solarregler dazu zu holen. Den schließt man anstelle des Wechselrichters an, wenn man das Teil unterwegs für den Cali nutzen will.
 
Für Geizhälse gäbe es auch noch günsigere China-Varianten vom Solarkoffer:
z.B. Lensun 100W 12V ETFE Flexible Folding Solar Panel Kit, Portable Foldable for RV, Caravan, 4WD, Motorhomes Outdoor Charge
Selber habe seit Jahren Lensun-Panels die tadellos funktionieren.

Wenn du eh schon bestellt hat, würde ich es ausprobieren. Falls das Ladegerät nicht anspringt, würde ich das Panels aber nicht zu lange eingesteckt lassen.
Solarladen über die schon vorhandene 230V-Steckdose am T6 hat schon seinen Reiz

Gruss Roger
 
Solarladen über die schon vorhandene 230V-Steckdose am T6 hat schon seinen Reiz

Ich vermute mal, das wird nicht funktionieren. Über eine ähnliche Anlage habe ich gelesen, daß die Kontakte des Schukosteckers spannungslos sind, wäre sonst ja auch viel zu gefährlich. Erst beim Einstecken in eine am Netz angeschlossene spannungführende Schuko-Steckdose wird der Wechselrichter aktiviert und synchronisiert sich mit dem Netz.
 
Und wenn die Pessimisten doch Recht hatten? Warum nicht einfach eine Solartasche?
Da weiß man, dass es geht.

Sieht gut und kompakt aus. Laderegler, Klemmen und Anderson. Heisst, Klemmen an die 2t Batterie und bei Bedarf Tasche aufstellen und per Anderson Stecker verbinden?
 
Sieht gut und kompakt aus. Laderegler, Klemmen und Anderson. Heisst, Klemmen an die 2t Batterie und bei Bedarf Tasche aufstellen und per Anderson Stecker verbinden?
Ja. So ist es gedacht und am besten. Auch möglich wäre, über eine Steckdose/Zigarettenanzünder einzuspeisen.
Wenn man den Ertrag steigern will, nimmt man eine Tasche mit MPPT Regler.
 
Ich vermute mal, das wird nicht funktionieren. Über eine ähnliche Anlage habe ich gelesen, daß die Kontakte des Schukosteckers spannungslos sind, wäre sonst ja auch viel zu gefährlich. Erst beim Einstecken in eine am Netz angeschlossene spannungführende Schuko-Steckdose wird der Wechselrichter aktiviert und synchronisiert sich mit dem Netz.

Verwechselt du da nicht zwei Sachen?
Der Cali hat ja einen männlichen Aussenstecker. Ich sehe da keine Gefahr wenn du das 230V-Modul mit einem weiblichen Stecker (mit geschützen Kontakten) einsteckst. Wäre nur ein Problem wenn du das Panel mit einem männlichen Stecker in eine weibliche Steckdose einsteckst, was in der Wohnung/Haus ja durchaus sinnvoll sein kann um den über den Stromzähler bezogenen Strom zu reduzieren.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben