Solaranlage auf Serienhochdach Aktuell 2019

jubkln

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Hallo Zusammen

eine Suche nach einer aktuellen Solaranlage ,birgt nur alte Beiträge zu Tage. Wer hat in dem letzten halben Jahr eine Solaranlage verbaut ,die er empfehlen kann.
An Board habe ich nur eine Kühlbox, LED Beleuchtung, und USB Ladebuchsen, Starter und 2. Batterie Blei-Säure (noch).
Fahrzeug: T5 LR mit Serienhochdach. Mir reicht ein Panel mit 100-130W und entsprechender Laderregler an einem EBL 211 von Schaudt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar, da ich mich mit der Materie noch nicht so befasst habe.

Gruß Jan
 
Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht... so was zum aufs Dach kleben ... aber was geeignetes hab ich noch nicht gesichtet...
 
moin,
was sucht ihr denn konkret?
Ein Komplettset?
Habe ähnliche Anforderungen wie du, meine Anlage wurde vor 2 Jahren verbaut...
 
Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht... so was zum aufs Dach kleben ... aber was geeignetes hab ich noch nicht gesichtet...

Würde ich nicht machen, geht das Ding z.b. beim Hagel zu Bruch hast du richtig viel Spaß das Panel runter zu Kratzen
 
Würde ich nicht machen, geht das Ding z.b. beim Hagel zu Bruch hast du richtig viel Spaß das Panel runter zu Kratzen

Runterkratzen hab ich schon Erfahrung ;) ... ich war Tagelang dran bis ich die Klebereste von meinem Bus runter hatte
 
Da hast Du recht, daher suche ich eher etwas zum kleben, wo ich das Panel mit Schrauben befestige für einen eventuellen Austausch. Was haltet ihr davon Winkel zu verkleben und das Panel seitlich damit zu verschrauben?

Gruß Jan
 
Wir haben die zum Solarmodul gehörenden Halter verklebt ... Funktioniert perfekt...
 
Welche Solaranlage hast Du verbaut?
 
Nen Solaranlage 100wp von Wattstunde
 
dann googeln ich mal ;-)

Gruß Jan
 
Danke, kannte ich schon, sehr schön. Bei So einen ähnlichen Ausbau bin ich jetzt dran.
 
2x120 Wp in Reihe mit Mppt, semiflexible Mono-Module geklebt
 

Anhänge

  • IMG_20201221_142441.jpg
    IMG_20201221_142441.jpg
    225 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben