Sitzheizung

T5Magic

Jung-Mitglied
Hallo!

Meine Sitzheizung wird rechts wie links extrem schnell warm (so weit so gut...)
Doch dann nach ca. 5 Minuten habe ich das Gefühl, sie schaltet sich wieder ab. Es ist dann keine Heizleistung mehr zu spüren...
Wer kennt das Problem oder Abhilfe?
Der Örtliche hatte auch keine Idee.
Auch wenn ich sie auf 5 einschalte wird sie kurz richtig heiß und dann ist Ende!

MfG Timo (mit Shift)
 
Hi Timo,

ist doch besser, sie schaltet ab und bleibt nicht in Dauerbetrieb oder wird gar heisser (wie beim 5er oder 7er BMW), so das man sich den Hintern "verbrennt" :D

Scherz beiseite, ich habe das Phänomen noch nicht beobachtet, werde aber in den nächsten Tagen mal bewusst drauf achten. Bis denne.

Gruß
Lothar
 
ich kan da nur von meinen Erfahrungen von den Passats berichten und da hatte ich sie immer auf Stufe 2 an. Es war dann sehr angenehm lauwarm und diese Wärme ist auch über Stunden exakt so geblieben.
Beim T5 wird mein Allerwertester kurz warm und kühlt sich dann wieder ab. Zündung aus, Zündung an und man bekomt wieder einen merklichen Schub!

@Majestix

Sitzheizung mit Luft oder Wasser im T5????
Das ist doch kein Benz!
Meine hat wohl Strom nehme ich mal stark an!

MfG Timo
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

ich hatte, wohl in Gedanken, Standheizung statt Sitzheizung gelesen. Warum auch immer. Sorry.
 
Original von ocimil
ist doch besser, sie schaltet ab und bleibt nicht in Dauerbetrieb oder wird gar heisser (wie beim 5er oder 7er BMW), so das man sich den Hintern "verbrennt" :D

Moin!

Den Vergleich zum BMW 7er kann ich ziehen: Das Ansprechverhalten der Sitzheizung dort ist im Vergleich zum T5 um Längen schneller, allerdings wird sie nach 2-3 min fast schon zu warm

(Von dem Rückruf der Heizungsmatten wäre ich auch betroffen, haben aber noch keine Post von BMW....mal so am Rand bemerkt)

Die Sitzheizung im T5, genau wie in unserem ehem. T4, spricht träger an, so daß wir fast immer die Stellung 5 für mind. 10min. beibehalten.
Auf Ledersitzen dauert's eh länger...

Den Eingangspost würde ich demzufolge schon als Fehlerbericht werten, wo die Sitzheizung Überhitzungsschutz bedingt abschaltet.
Wobei diese Heizungscharakteristik ja nicht wirklich komfortabel ist
& von daher einen Austausch rechtfertigt.
Diese Abschaltung würde der Fehlerspeicher dokumentieren, wenn dieser Bereich im CAN-bus mtliefe.Tut er aber wohl nicht, sonst hätte der Freundliche was gesehen...
 
als Frau hat man ja oft andere Ansatzpunkte als die Männer ;)
ich habe mich also gefragt, ob ihr nicht alle den falschen Ansatz habt- was denn, wenn VW die " intelligente " Sitzheizung mit " Podexsensor " entwickelt hat ?!
Ich stelle mir das folgendermassen vor: die Sitzheizung wird auf die gewünschte Stufe eingestellt und der zum Sitz gehörende Po-sensor mißt die Temperatur des sich auf dem Sitz befindlichen Hinterteils und paßt jetzt harmonisch in Temperatur und Heizdauer an die gewünscht Po-Endtemperatur an. Hat also das auf dem Sitz befindliche Hinterteil die gewünschte Temperatur erreicht wird die Heizung so lange ausgeschaltet, bis die Hinterntemperatur deutlich abgesunken ist.
Hat mal einer von euchden Tes gemacht, ob bei deutlicher " Rückseitenabkühlung " die Sitzheizung evtl. wieder anspringt ?? :D :D :D :D

Gruß Anke
 
Hallo Anke

Du meinst unsere Auto`s haben einen eingebauten Popometer

dann sind wir der F1 recht nahe denn Strietzel spricht auch immer vom POPOMETER :D
 
Hallo,

das Phänomen hatte ich mal bei einem Passat.

Popoheater auf 5 --> nach kurzer Zeit gings nur noch lauwarm !

Popoheater auf 3 --> richtig warm.

Lt. Freundlichem war alles ok :rolleyes:

da ich den Wagen dann sowieso zurück gegeben hatte wars mir wurscht ! :D
 
Hallo Timo,

vielleicht schlägt hier das "Elektronische Lastmanagement" zu und stellt die Sitzheizung wegen zu hohem Stromverbrauch ab. Was macht denn die Batterie (Ladezustand)?

CU TI
 
Zurück
Oben