Sitzheizung Fahrersitz (Alcantara) durchgebrannt; 45Tkm nach 2 1/2 Jahren

generation6

Jung-Mitglied
Ort
RZ
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMGH7
Moin Moin zusammen,

:help:

kennt jemand das Problem von Sitzheizungen die nach relativ kurzer Zeit durchbrennen? Ich habe einen T6 Generation6 (BJ 02/2016) wo nach 45Tkm die Sitzheizung nicht mehr funktioniert hat. Das Autohaus hat daraufhin die Widerstände durchgemessen. Ergebnis: endlos, also defekt. Nach Rücksprache mit VW werden aus Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, 30% Material plus Montage bleiben bei mir hängen. Da der gesamte Sitzbezug erneuert werden muss, sind das immernoch gute € 500,-! Ich wiege 85kg und keine 150kg, bin das Fahrzeug auch nicht 200Tkm, sondern nur 45Tkm gefahren und nach 2 1/2 Jahren ist die Sitzheizung schrott und mir entstehen solche Kosten?

Scheinbar hat VW diese Fehlentwicklung bereits erkannt, da nun die Heizelemente nicht mehr von GENTHERM aus der UKRAINE, sondern von I.G. Bauerhin aus Gründau (Germany) verwendet werden. Die Erstausrüsterqualität war scheinbar nicht überzeugend! Ich habe zur Veranschaulichung einige Fotos beigefügt.

Getauscht wurden die Heizelemente mit der Teilenummer 7E5.963.555.C und 7E5.963.557.D von GENTHERM gegen Elemente von I.G. Bauerhin ausgetauscht.

Medium 27717 anzeigenMedium 27716 anzeigenMedium 27715 anzeigenMedium 27714 anzeigenMedium 27713 anzeigen
Nun warte ich eigentlich nur noch darauf, dass mein Beifahrersitz die gleichen Probleme macht und ich dann höchstwahrscheinlich den vollen Preis, also ca. € 1.200,- abdrücken muss. Das wird mich mit der Zeit ja sicherlich erwarten.

Kennt hier jemand dieses Problem? Scheinbar ist das bei VW nicht unbekannt, da es bereits eine TPI intern dazu geben soll...! Mein Autohaus hat bereits mehrfach solche Reparaturen verzeichnen dürfen, alle bei den T6 aus dieser Zeit 2015/2016. Konnte jemand bei VW die volle Kostenübernahme erwirken oder sogar bei beiden Sitzen die Heizelemente tauschen lassen?

Ich werde das Problem nochmal bei VW direkt anmerken und nachfragen ob hier eine höhere Kulanzregelung möglich ist. Immerhin möchte ich nicht draufzahlen müssen für die Feldtests am Endkunden bei einem Fahrzeug mit 65T€ Listenpreis! Im Übrigen ist ein Kurzschluss unter meinem Hinterteil auch nicht besonders vertrauenserweckend! X(

LG Christian
:danke:
 

Anhänge

  • PHOTO-2018-10-26-10-27-13.JPG
    PHOTO-2018-10-26-10-27-13.JPG
    75 KB · Aufrufe: 107
  • PHOTO-2018-10-26-10-27-20.JPG
    PHOTO-2018-10-26-10-27-20.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 84
  • PHOTO-2018-10-26-10-27-21.JPG
    PHOTO-2018-10-26-10-27-21.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 76
  • PHOTO-2018-10-26-10-27-22.JPG
    PHOTO-2018-10-26-10-27-22.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 79
  • PHOTO-2018-10-26-10-27-19.JPG
    PHOTO-2018-10-26-10-27-19.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo Christian,
bei unserem Bus wurden vor kurzem die Elemente auf beiden Sitzen kpl. auf Garantie erneuert. Es wurden sämtliche Heizelemente und Sitzbezüge ausgetauscht. Die alten Elemente sind fest mit dem Bezug verbunden und können dort nicht getauscht werden (Aussage VWN), deshalb die neuen Bezüge. Die neuen Heizelemente sind nun wohl nicht mehr fest mit dem Stoff verbunden. Die Umstellung soll Anfang 2018 erfolgt sein.

Gruß
Hartmuth

PS: ja, diese TPI gibt es, dort ist beschrieben, dass bei einer nicht funktionierenden Sitzheizung alles ausgetauscht werden muss.
 
Moin Hartmuth,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wurde das denn innerhalb oder außerhalb der Gewährleistung bei Dir getauscht? Ich bin leider seit 8 Monaten raus aus der Gewährleistung.

LG
 
Alles auf Garantie, Ez: 01/2017
 
Moin Christian, sehe da eine LN auf dem Bild, welchen Händler besuchst du denn im Moment ? Bei dem Fzg. Alter würde ich auf volle Kostenübernahme pushen, gerade im Hinblick auf das bekannte Problem. Kann doch nicht sein und denke so ne Sitzheizung sollte schon einige Jahre halten....

Gruß
Christian
 
AH im Lübecker Raum ;), aber an denen liegt es nicht. Habe eine Mail an VW geschrieben mit der Bitte um Kostenübernahme und Tausch der Heizelemente auch für den Beifahrersitz. Wenn noch jemand eine Mailadresse hat, die sich mit solchen Sachen beschäftigt, gerne her damit. Habe vorerst nur an Kundenbetreuung@volkswagen.de gemailt.

Danke im Voraus.
 
Boah, wenn man sowas liest, wird mir schlecht.. Ist VW wirklich so dreist und gibt auf so einen Mangel keine 100% der Kostenübernahme??
Ich mein ein 2 Jahre altes Fhz. mit 45kkm auf der Uhr kann man doch nicht als Verschleiß der Matte ansehen und deshalb wäre oder ist eine 100% tige kostenübernahme angebracht.
Drücke dem Ts die daumen,das sich VW auf seine Anfrage positiv meldet.

Grüße

Michi
 
VW sitzt leider immer noch auf einem hohen Ross.
 
Gab hier mal ein Fred, hat etliche (inkl. mich betroffen). Viele Sitzheizungen (gerade die sehr punktuell warm wurden) sind auf einen Schlag beide über den Jordan gegangen.
 
Hab meinen T6 noch nicht lange zwei Wochen erst(Jahreswagen mit 25kkm) um wirklich mitreden zu können,bis jetzt bin vollkommen zufrieden, aber wenn man sowas liest, kann man sich ja auf was gefasst machen im Fall der Fälle...
Vllt bekommt ja der Ts noch positives feedback von VW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten gehen kaputt, weil sie punktuell belastet werden...z.B. durch drauf knien oder beim Cali durch drauf steigen um aufs Dach zu kommen.
Das passiert dann auch bei einem RR und hat nichts mit der Qualität der VW Sitze zu tun.

Da finde ich 70%Kulanz echt großzügig
 
WENN es daher kommt, dann sind 70% mehr als angebracht, das stimmt.Es ist auch richtig, das draufknien oder noch schlimmer draufstehen für die Sitzheizung tödlich sein kann. Ein dicker Geldbeutel mit viel kleingeld in der Gesäßtasche trägt auch nicht dazu bei..
Es kann doch auch möglich sein,das die Sitze einen kleinen Konstruktionfehler haben, was die Sitzheizung angeht oder der Zulieferer nicht die Gewünschte Qualität der Matten geliefert hat oder es eine schlechte charge gab..
Ich möchte damit nur sagen, das es nicht immer die Schuld vom Endverbraucher sein muss.
 
Mir wurde damals gesagt das eine gewisse Generation Sitzheizungen sehr schlecht mit Feuchtigkeit klar kamen und daher kaputt gingen (Schnee an der Kleidung). Man sieht auch das die neuen Bezüge was das Leder an geht deutlich höhere Wertigkeit besitzen.


Und: normale Beanspruchung muss der Sitz aushalten. Das inkludiert zB. auch darauf Knien, solange er nicht als Hüpfburg missbraucht wird.
 
Punktuelle Belastung ist schlecht? Wieder ein Minuspunkt für nen dicken Bömmel....
 
Also Punktuelle belastungen auf einen Sitz mit Heizung ist schlecht,das hat aber nichts mit VW zu tun sondern ist bei allen fhz mit Sitzheizung ein Problem.

Bei nem BMW der auf dem Beifahrersitz noch eine Sitzerkennungsmatte für den Airbag hat, brauchst dich auch nicht auf den Sitz knien, die geht dadurch sehr schnell über den Jordan und die Airbaglampe leuchtet dauerhaft auf...
 
...also Jungs: Ich habe weder drauf gekniet, drauf rumgehüpft noch besitze ich einen Cali mit Faltdach! Der Bus hat hauptsächlich seine km durch unsere Urlaubsfahrten drauf bekommen. Zwei- bis Dreimal im Jahr bekommt der zwischen 2.000 und 5.000km auf die Uhr. Die Fahrten dazwischen wird er ebenfalls normal beansprucht und schwere Frauen stemme ich da auch nicht drauf...
:uuups:
Es freut mich aber die starke Resonanz zu diesem Beitrag! ;)
 
Muss echt lachen...was soll der Müll.
Punktuell belasten oder dicker Geldbeutel mit viel Kleingeld = gleich selber schuld.

Da hätte meine 14 Jahre alte Sitzheizung von meinem BMW schon zigmal kaputt gehen müssen, so oft wie ich die Sitze schon mit dem Knie punktuell belastet habe beim Staubsaugen etc.

So was muss ein Sitz bzw. Sitzheizung schon aushalten ansonsten ist das eher ein Materialfehler. Komisch das die Sitzheizungen bei meinem Fahrersitz und Beifahrersitz seit 14 Jahren funktionieren.

Oder war die Qualität früher doch besser als heute?
 
Hat nix mit glauben zu tun.
Würde sagen, des is a Klump.
 
Muss echt lachen...was soll der Müll.
Punktuell belasten oder dicker Geldbeutel mit viel Kleingeld = gleich selber schuld.

Da hätte meine 14 Jahre alte Sitzheizung von meinem BMW schon zigmal kaputt gehen müssen, so oft wie ich die Sitze schon mit dem Knie punktuell belastet habe beim Staubsaugen etc.

So was muss ein Sitz bzw. Sitzheizung schon aushalten ansonsten ist das eher ein Materialfehler. Komisch das die Sitzheizungen bei meinem Fahrersitz und Beifahrersitz seit 14 Jahren funktionieren.

Oder war die Qualität früher doch besser als heute?

Das ist kein Müll, das ist leider so..es muss ja niemand glauben das punktuelle Belastung einer Sitzheizung/Sitzbelegungsmatte contraproduktiv ist. Es ist ja auch nicht so, dass einmal draufgekniet gleich alles kaputt gehen muss,wie Du schreibst,ist ja bei deinem BMW ja nichts passiert,sowas soll es ja auch geben..

Noch was, ein Sitz ist zum sitzen da
 
Zurück
Oben