generation6
Jung-Mitglied
- Ort
- RZ
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGMGH7
Moin Moin zusammen,
kennt jemand das Problem von Sitzheizungen die nach relativ kurzer Zeit durchbrennen? Ich habe einen T6 Generation6 (BJ 02/2016) wo nach 45Tkm die Sitzheizung nicht mehr funktioniert hat. Das Autohaus hat daraufhin die Widerstände durchgemessen. Ergebnis: endlos, also defekt. Nach Rücksprache mit VW werden aus Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, 30% Material plus Montage bleiben bei mir hängen. Da der gesamte Sitzbezug erneuert werden muss, sind das immernoch gute € 500,-! Ich wiege 85kg und keine 150kg, bin das Fahrzeug auch nicht 200Tkm, sondern nur 45Tkm gefahren und nach 2 1/2 Jahren ist die Sitzheizung schrott und mir entstehen solche Kosten?
Scheinbar hat VW diese Fehlentwicklung bereits erkannt, da nun die Heizelemente nicht mehr von GENTHERM aus der UKRAINE, sondern von I.G. Bauerhin aus Gründau (Germany) verwendet werden. Die Erstausrüsterqualität war scheinbar nicht überzeugend! Ich habe zur Veranschaulichung einige Fotos beigefügt.
Getauscht wurden die Heizelemente mit der Teilenummer 7E5.963.555.C und 7E5.963.557.D von GENTHERM gegen Elemente von I.G. Bauerhin ausgetauscht.
Medium 27717 anzeigenMedium 27716 anzeigenMedium 27715 anzeigenMedium 27714 anzeigenMedium 27713 anzeigen
Nun warte ich eigentlich nur noch darauf, dass mein Beifahrersitz die gleichen Probleme macht und ich dann höchstwahrscheinlich den vollen Preis, also ca. € 1.200,- abdrücken muss. Das wird mich mit der Zeit ja sicherlich erwarten.
Kennt hier jemand dieses Problem? Scheinbar ist das bei VW nicht unbekannt, da es bereits eine TPI intern dazu geben soll...! Mein Autohaus hat bereits mehrfach solche Reparaturen verzeichnen dürfen, alle bei den T6 aus dieser Zeit 2015/2016. Konnte jemand bei VW die volle Kostenübernahme erwirken oder sogar bei beiden Sitzen die Heizelemente tauschen lassen?
Ich werde das Problem nochmal bei VW direkt anmerken und nachfragen ob hier eine höhere Kulanzregelung möglich ist. Immerhin möchte ich nicht draufzahlen müssen für die Feldtests am Endkunden bei einem Fahrzeug mit 65T€ Listenpreis! Im Übrigen ist ein Kurzschluss unter meinem Hinterteil auch nicht besonders vertrauenserweckend!
LG Christian
kennt jemand das Problem von Sitzheizungen die nach relativ kurzer Zeit durchbrennen? Ich habe einen T6 Generation6 (BJ 02/2016) wo nach 45Tkm die Sitzheizung nicht mehr funktioniert hat. Das Autohaus hat daraufhin die Widerstände durchgemessen. Ergebnis: endlos, also defekt. Nach Rücksprache mit VW werden aus Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, 30% Material plus Montage bleiben bei mir hängen. Da der gesamte Sitzbezug erneuert werden muss, sind das immernoch gute € 500,-! Ich wiege 85kg und keine 150kg, bin das Fahrzeug auch nicht 200Tkm, sondern nur 45Tkm gefahren und nach 2 1/2 Jahren ist die Sitzheizung schrott und mir entstehen solche Kosten?
Scheinbar hat VW diese Fehlentwicklung bereits erkannt, da nun die Heizelemente nicht mehr von GENTHERM aus der UKRAINE, sondern von I.G. Bauerhin aus Gründau (Germany) verwendet werden. Die Erstausrüsterqualität war scheinbar nicht überzeugend! Ich habe zur Veranschaulichung einige Fotos beigefügt.
Getauscht wurden die Heizelemente mit der Teilenummer 7E5.963.555.C und 7E5.963.557.D von GENTHERM gegen Elemente von I.G. Bauerhin ausgetauscht.
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Nun warte ich eigentlich nur noch darauf, dass mein Beifahrersitz die gleichen Probleme macht und ich dann höchstwahrscheinlich den vollen Preis, also ca. € 1.200,- abdrücken muss. Das wird mich mit der Zeit ja sicherlich erwarten.
Kennt hier jemand dieses Problem? Scheinbar ist das bei VW nicht unbekannt, da es bereits eine TPI intern dazu geben soll...! Mein Autohaus hat bereits mehrfach solche Reparaturen verzeichnen dürfen, alle bei den T6 aus dieser Zeit 2015/2016. Konnte jemand bei VW die volle Kostenübernahme erwirken oder sogar bei beiden Sitzen die Heizelemente tauschen lassen?
Ich werde das Problem nochmal bei VW direkt anmerken und nachfragen ob hier eine höhere Kulanzregelung möglich ist. Immerhin möchte ich nicht draufzahlen müssen für die Feldtests am Endkunden bei einem Fahrzeug mit 65T€ Listenpreis! Im Übrigen ist ein Kurzschluss unter meinem Hinterteil auch nicht besonders vertrauenserweckend!
LG Christian