Sitzbezüge waschen??

H1971

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Markise, Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZGH094XXX
Hallo,
ich haben meinen Cali nun 3,5 Jahre und in der Zeit haben sich einige Wasserfrecken und Schutzränder auf den Sitzbezügen angesammelt.
Eine Polsterreinigung mit handeslüblichem Polsterreiniger sowie eine Polsterreinigung beim Autopfleger haben nur geringfügige Besserung gebracht.

Nun die Frage:
Ist es möglich die Sitzbezüge (vor allem Hintersitzbank und Lehne, ggf. auch Fahrer- und Beifahrersitz) einfach abzuziehen und in der Waschmaschiene mal richtig durch zu waschen?
Wenn ja, wer hat das schon mal gemacht und wie warm (ja, ich bin männlich und habe davon keine Ahnung) stellt mann dann die Maschiene. Ich gehe mal davon aus, das da keine Pflegehinweise an den Bezügen dran sind.

Wie bekommt man die Bezüge am besten ab und wieder drauf?

Danke...
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Hallo,

wir haben kürzlich die Stoffsitze in einem extrem ungepflegten TT-Roadster gereinigt. In den Sitzbezügen klebte wirklich alles Vorstellbare, ich befürchte aber auch alles Unvorstellbare. Das Mittel der Wahl war Kunstoff-Gartenmöbelreiniger von Mellerud und als der alle war, ein gleichartiges Billigprodukt von Schlecker. Wir hatten zuerst an einer verdeckten Stelle probiert, ob er entfärbt oder den Sitzschaumstoff angreift,. Aber negativ.
Einfach kräftig einsprühen, 10min wirken lassen und dann mit einem feuchten (destiliertes Wasser, dann gibts keine Kalkränder) Lappen abreiben. Ggf. halt öfter einsprühen bis der Lappen eben sauber bleibt.
Danach haben wir die Sitze im Schatten trocknen lassen, mit einer weichen trockenen Bürste abgebürstet und dann mit Imprägniermittel für Zeltstoff eingesprüht ohne den Stoff zu durchfeuchten.
Nachdem das dann auch getrocknet war, bin ich noch mal mit der weichen Bürste drüber.
Fazit: Alles wie neu. Und durch das Imprägniermittel perlt Flüssigkeit jetzt regelrecht ab. Evtl. muss man die Imprägnierung nach einigen Wochen nacharbeiten.

Ach so, das Abziehen der Sitze hatten wir auch angedacht. Probeweise hatten wir eine Sitzfläche abgezogen, dann aber festgestellt, dass der Bezugsstoff nichts durchgelassen hatte.
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Ich hatte meinen letztens zum KFZ-Aufbereiter gebracht, der hat die Sitze schampooniert und abgesaugt und überhaupt das ganze Auto Innen und Aussen gereinigt. Der Spaß hat 105 EUR gekostet. Das Ergebnis war TOP, da würde ich nicht selbst rumprobieren.

Leider hatte mein Großer mit einem Mädel von Freunden (beide etwas über 2 Jahre) 2 Tage später bei einer Grillparty den Dicken von Innnen mit angelutschten Fishermans Friends beklebt. Wir waren schon etwas fröhlich und habens zu spät bemerkt und jetzt hat er "Masern".:evil::evil:
Na ja, vor dem Winter bekommt er wieder eine Aufbereitung, da ist dann die Grillsaison zu Ende und die Kiddies müssen Drinnen spielen und nicht im Auto:D
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Danke für die Antworten, dann werde ich das so nochmal probieren.
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Hallo,

meine Erfahrung vom T4 ist, daß oberflächliches Reinigen nur solange Bestand hat, bis Feuchtigkeit auf die Fläche kommt. Setzt sich dan jemand auf die feuchte Stelle, drückt es den Schmutz aus der unter dem Stoff liegenden Schaumstoffschicht wieder in den Stoff. Durch oberflächliches Schampoonieren wird der Dreck zum Teil in den Schaumstoff gedrückt ! Die Bezüge vom T4 MV sind innen mit einer dünnen Schaumstoffeinlage unterfüttert.! Ich habe letztlich den Aufwand betrieben , alle Bezüge abzuziehen und von Hand in einem großen Bottich gewaschen, handwarm , mit Waschmittel, mit viel auswringen und nochmal waschen , mit viel klarspülen und dann ewiger Trocknungszeit --> also entweder im Hochsommer oder man hat einen sehr gut geheizten trockenen Raum. Das Abziehen und Wiederaufziehen selbst ist auch ziemlich aufwendig, da die Bezüge teilweise mit Drahtspangen an der Unterpolsterung befestigt sind.

Man kann das aber nicht mehrfach machen, da die Randbefestigung über Einstecken von angenähten Pappstreifen realisiert ist, die beim Waschen geschädigt werden. Nach dem Waschen sahen die dann nicht mehr optimal aus.

Zusammengefasst ein enormer Aufwand, der sich aber gelohnt hatte, da danach kein Schmutz mehr von unten hochkam.

mfg
MT-Spezi
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Ich habe die Brandrupsitzbezüge mit Originalstoff gekauft (sind zwar schweineteuer, aber sehr passgenau), die sind relativ einfach zu montieren und werden in der Waschmaschine auch wieder sauber! Also bevor man sich die Arbeit mit dem Abziehen der Originalbezüge antut, ist dies vielleicht eine Überlegung wert!
Gerald
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Schließe mich Gerald an. Lieber Zubehör-Bezüge kaufen, muß ja nicht Brandrup sein...
Das schützt die Sitze zusätzlich vor Beschädigung und Abnutzung, nicht nur vor Verschmutzung. Das erhöht den Widerverkaufswert enorm. Da ist die Ausgabe für die Zubehör-Bezüge ganz leicht wieder drin.

Gruß

Yves
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Nur als zusätzliche Info noch ein Tip von mir:

Ich hab mir einen leistungsfähigen Kärcher Dampfreiniger zugelegt. Der bläst vorne ganz einfach etwas über 100°C heißen Wasserdampf mit ca. 4 bar raus. Damit bekommt man wirklich sehr viel (fast alles) sauber. Und den Sitzen schadet das nicht, hab ich schon mehrfach praktiziert.

Das Teil taugt auch zum Felgenreinigen, Mücken entfernen, Teppiche reinigen, Badewanne, WC etc. etc. (ich glaub, ich werd Vertreter:cool:).
Man weiß ja aus der Chemie: 10°C Temperaturerhöhung verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit. Das erklärt, warum der Heißdampf dem Schmutz so wirkungsvoll zuleibe rückt.

Gruß
Winfried
 
AW: Sitzbezüge waschen??

...Vanish Oxy für Polstermöbel....total super das Zeug. Hatte auch dicke Drecksränder und Wasserflecken. Vanish drauf und alles ist wieder weg.

Gruß Torsten
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Man kann die original Sitzbezüge abmachen und in der Waschmaschine waschen, aber nur ganz niedrig schleudern sonst gibt's Falten. Das Ergebnis war super, sehen aus wie neu.

ABER es ist nicht ganz so einfach mit den ganzen Polsterdrähten usw., also nur was für geübte und mutige, und nur wenn es anders nicht sauber wird.

Gruß Norbert
 
AW: Sitzbezüge waschen??

Hallo in die Runde,

mir scheint, dass die Bezüge von VW sehr empfindlich sind. Wir haben unsere originalen rot/schwarzen Bezüge abgezogen udn bei 30 Grad mit viel Colorwaschmittel in die Waschmaschine gesteckt (in einem Leinesack!). Schleudern bei niedriger Drehzahl und aufhängen über Nacht auf dem Speicher. Veddich. Geht auch mit Sitzheizung! Es entstehen dann keine neuen Flecken, wenn wieder Wasser auf die Sitze tropft, d.h. die Sitze sind dann porentief rein (vgl. Kommentar von oben, Schaumreiniger bringt nur kurzfritig eine schöne Oberfläche, darunter sitzt der Schmodder, der mit neuem Wasser wieder angelöst und nach oben geschwemmt wird).

Zum Ausbau:
Vordersitze habe ich Lehne und Sitzkissen ausgebaut. Dafür braucht es einen Vielzahn für die Sitze unten und die Armlehnen. Zusätzlich einen Schraubendreher für die Plastikverkleidungen. Ausbau in 15 Minuten/Sitz, Einbau wegen der Stahlfedern, die auf den Schaumstoff eingehakt sind etwas länger.

Die Einzelsitze hinten habe ich nicht komplett gemacht, sondern nur die Sitzfläche. Ist mehr Plastik zu entfernen jedoch kein Vielzahn nötig. Insgesamt geht es einfacher als vorne. Ausbau-/Einbauzeit etwas kürzer.

Sitzbank: Die Sitzfläche geht super einfach auszuziehen, Klappen und die bespannung abziehen. Kein Spezialwerkzeug nötig. Allerdings haben wir wegen eins Loches einen neuen Bezug gekauft (200 EUR!).

Grüße

schnurzelone
 
Zurück
Oben