Sitzbefestigung & Winkel nachrüsten

Yoshi

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Extras
Hochdach und langer Radstand
Guten Tag,

da ich vor habe meinen T5 Transporter Hoch und Lang zum Camper umzubauen und Sitze nachrüsten möchte, stellt sich nun die frage ob mein Vorhaben so realisierbar ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe mich schon über das Thema ausführlich informiert aber es scheitert derzeit an der bestellung der Winkel zur versteifung der Sitzhalterung. Ich war vorhin beim VW Teilehändler der mir leider auch nicht genau sagen konnte welche Winkel ich benötige. Es Soll in der 1. Sitzreihe hinter dem Fahrer eine 2er Sitzbank + Einzelsitz nachgerüstet werden. in die 2. Sitzreihe soll auf die rechte Seite in Fahrtrichtung wenn möglich die 2er Sitzbank die auch in der 1. Reihe verbaut ist eingesteckt werden, falls benötigt.

Passt die 2er Sitzbank sowohl in die 1. als auch in die 2. Sitzreihe (rechts in Fahrtrichtung)? Das ich dann nur noch eine Anschnall möglichkeit besitze ist mir bewusst.
Welche Winkel müsste ich bestellen? Hat da jmd eine genauere Bezeichnung?
Auf diesem Bild ist es gut zu erkennen wo die Halterung angebracht werden können wenn diese denn stimmen.
http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/images/mlf/mlf_image4727.jpg


Die 2 Blauen Striche sollen die Sitzbank darstellen. :) ich hoffe die Bilder sieht man
Sind die Punkte gleich bei der Langen und kurzen version des Transporters?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet vllt hat ja jmd schon mal so etwas ähnliches gemacht.

MfG Yoshi
 

Anhänge

  • vw Sitze.png
    vw Sitze.png
    1 MB · Aufrufe: 860
Hallo Yoshi,

suche mal hier im Forum, es gibt viele Einträge zu diesem Thema. Die 2er Sitzbank passt auch rechts, Du musst dann die Befestigung für die Gurte ändern, steht auch hier im Forum.

Such Dir einen VW Händler der Ahnung hat. Die Sitzbefestigungen und die dazu passenden Winkel sind leicht im Ersatzteilkatalog zu finden, aber nur wenn man sein Handwerk versteht und beherrscht.
Verweise den Fritzen mal auf die von VW heraugehebenen Aufbaurichtlinie.

Findest Du auch hier im Forum und im Netz.

Gruss
Klaus
 
Hey, danke schon mal für deine schnelle Antwort, ich habe natürlich schon einiges hier im forum recherchiert. Es stellt sich irgendwie als schwerer als gedacht heraus herauszufinden welche Winkel ich kaufen muss. Ich war jetzt schon bei 4 VW händlern auch bei dem für Nutzfahrzeuge und keiner weiß welche Winkel sie genau bestellen müssen. bzw wie viele.
Wir sind jetzt zum schluss gekommen das es diese warscheinlich sein werden.



Brauche ich nun pro Sitzhalterung 2 Winkel? Außer da wo die 2er Sitzbank und der Einzelsitz in 1. Reihe nebeneinander stehen da spare ich mir 2 Winkel?

Die Gelben Striche sollen die Winkel darstellen.


Nach meiner Rechnung bräuchte ich somit 20 Winkel?!
Reichen die Winkel aus oder muss man diese anderen kleinen winkel noch dazu bestellen? Position 8


MFG Yoshi
 

Anhänge

  • Vw Umbau winkel.jpg
    Vw Umbau winkel.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.153
  • vw Sitze.png
    vw Sitze.png
    850,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • vw t5 ersatzteile.png
    vw t5 ersatzteile.png
    291 KB · Aufrufe: 1.038
Yoshi,

die Winkel die Du benötigst sind unterschiedlich. Es gibt diese Großen, dann welche die haben nur die Hälfte der Großen und dann noch ganz anders geformte Winkel.

Als Anlage füge ich mal die Aufbaurichtlinie bei.

Ansonsten ruf mal beim Autohaus Heemann in Wettringen an, Tel. 02557 92770, verlange den Herrn Hans Krümpel und bezieh Dich auf mich (Klaus Skoczko, gelber T5), der Hans kennt mich.

Du musst ihm aber Deine FIN mitteilen und genau sagen wo Du die Bank einbauen willst.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • t5-4-aenderungen_kasten_kombi_02.pdf
    660,3 KB · Aufrufe: 923
Super vielen Dank für die Informationen, gut das ich zum Händler gesagt habe das ich erst mal mit der Bestellung der 20 Winkel warte.
Ich glaube ich werde einfach mal den netten Herrn anrufen, diese Aufbaurichtlinien helfen mir auf jedenfall schon mal sehr viel weiter.
Laut den Zeichnungen sind aber keine Sitzbefestigungen in der 2. Reihe für die 2er Bank auf der Rechten seite (Fahrtrichtung) vorgesehen/möglich.
Die sonst zu bestellenden Winkel sind für mich jetzt auch ersichtlich.

Dankeeee :)
 
gibt es, hier im Forum haben das schon einige gemacht und ich habe auch mal nachgefragt da ich überlegt habe die Bank rechts zu befestigen. Ich habe mir mal die Nr. geben lassen für die Befestigung links und rechts. Habe den Zettel verlegt und gestern Abend endlich wiedergefunden. Schau mal ob Du damit was anfangen kannst. Die Nr. habe ich vor ca. 3 Wochen bekommen.


Sitzbefestigungen hinten links und rechts für die 2er Sitzbank in der 3ten Reihe.

Sitzschienen
2x 7H0-883-873-E je 17,85€

Links:
Halter (unter Fz Boden vordere Befestigung)
1x 7H3-803-243-B 244a 10,92€8,55

Halter (unter Fz Boden hintere Befestigung)
1x 1x 7H0-803-333-A 4 10,18€

Hutmuttern
4x WHT-003-219 je 1,31€


Für die rechte Seite werden untern Fz die Befestigungen:

Halter (unter Fz Boden vordere Befestigung)
1x 7H3-803-244-A 8,55€ + Steuer

Halter (unter Fz Boden hintere Befestigung)
1x 7H0-803-334-A 8,55€ + Steuer

benötigt.

Hoffe das hilft Dir.

Gruß

Klaus
 
Hallo zusammen,

hat es mit den oben genannten Angaben gepasst?

Ich habe in meiner Caravelle (ursprünglich Behördenfahrzeug ohne Sitze) die 3er Bank
an die originale Position in 3ter Sitzreihe (wenn Fahrer Reihe 1 ist) nachgerüstet, allerdings von unten noch keine Verstärkungswinkel drin.

Kann mir jemand sagen, welche Winkel ich hierfür benötige? Der Freundliche war sich nicht sicher,
ob es nun Teil 1 (7H0 802 763 A) oder Teil 8 (7H0 802 369) oder sogar beide sein.

Jetzt habe ich den langen Radstand und habe auf dem Teilebild oben auch die Nr 2 gesehen (7H3 803 243 B und A).
Naja, ich bin verwirrt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hej Hej Leute ich habe einen Shuttle, also 2-2-2-3, ich will die erste 2er gegen einen Einzelsitz tauschen, wer kann helfen, der Einzelsitz soll an der Schiebetür verbaut werden, danke
 
Hallo, ich habe einen VW T6 KASTENWAGEN LR mit Fenstern hinten. Ich möchte die 2. Sitzreihe nachrüsten, also 2er Sitzbank und einzelsitz in der zweiten Reihe. Gewinde für Dreipunktgurte sind vorhanden. Wenn das nicht klappt würde ich die 3 er Sitzbank auch verbauen in der 2. Sitzreihe, auch das ist möglich (Habe ich bei VWN und dem TÜV nachgefragt).
Kann mir jemand Sagen welche Verstärkungswinkel und Halter + Muttern und Abdeckungen ich benötige?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Grüße an alle!
 
Das Bild zeigt die Ansatzpunkte für die Sicherheitsgurte.
 
Hallo zusammen,

hat es mit den oben genannten Angaben gepasst?

Ich habe in meiner Caravelle (ursprünglich Behördenfahrzeug ohne Sitze) die 3er Bank
an die originale Position in 3ter Sitzreihe (wenn Fahrer Reihe 1 ist) nachgerüstet, allerdings von unten noch keine Verstärkungswinkel drin.

Kann mir jemand sagen, welche Winkel ich hierfür benötige? Der Freundliche war sich nicht sicher,
ob es nun Teil 1 (7H0 802 763 A) oder Teil 8 (7H0 802 369) oder sogar beide sein.

Jetzt habe ich den langen Radstand und habe auf dem Teilebild oben auch die Nr 2 gesehen (7H3 803 243 B und A).
Naja, ich bin verwirrt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Kallito84,

welche Winkel hast du am Ende benutzt? Kannst du mir die Teilenummern einstellen und wenn du hast, ein Foto von der Befestigung unterm Fahrzeug. Ich finde das nach wie vor schwierig herauszufinden, welche die richtigen sind.

Danke und Grüße
 
Hallo, ich habe meine Sitzbank inzwischen eingebaut.
Hier ein paar Bilder.
 
Hallo, ich habe meine Sitzbank inzwischen eingebaut.
Hier ein paar Bilder.

hallo Dregsau,

könntest du die Fotos nochmal hochladen?
Und hättest du eine Teileliste für die benötigten Winkel? Ich möchte auch die Zweierbank hinter den Fahrersitz verbauen.

Lieben Gruß
 
Klar, mach ich.
Gruß
 
Sorry hab das ganze etwas vergessen.
Hier vielleicht hilft es dir trotzdem noch. Ich habe mir eine 3 fach Sitzbank im Vorfeld besorgt und dann exakt gemessen an den Ankerpunkten der Sitzbank, wo die Anker festgebohrt werden müssen. Teilenummern sende ich noch. Die Verstärkungsbleche sind werksseitig verzinkt, ich habe sie zur Sicherheit nochmal lackiert und mit Unterbodenwachs eingesprüht. (Man kann ja nie wissen)
Schönes Wochenende!;)

Die genaue Anzahl der Teile für die zweier Sitzbank kann ich leider nicht sagen, da ich ja jetzt eine 3er Bank eingebaut habe.


Hutmutter: WHT003219

Blindnieten: N90478601

Abdeckung: 7H0883087

Bodenanker: 7H0883873F



Verstärkungsbleche:

7H0802763A

7H0803547A

7H0803548A
 

Anhänge

  • 20190510_220954.jpg
    20190510_220954.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 297
  • 20190510_221002.jpg
    20190510_221002.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 275
  • 20190510_221418.jpg
    20190510_221418.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 277
  • 20190510_221425.jpg
    20190510_221425.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 273
  • 20190510_225330.jpg
    20190510_225330.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 287
  • 20190511_151009.jpg
    20190511_151009.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 279
  • 20190510_225327.jpg
    20190510_225327.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 280
  • 20190511_144422.jpg
    20190511_144422.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 266
  • 20190708_172538.jpg
    20190708_172538.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 270
  • 20190510_225416.jpg
    20190510_225416.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
hey! Vielen lieben Dank für die Teilenummern und Fotos! Das bringt mich einen Riesenschritt weiter! 😁
 
Die meiste Arbeit besteht darin, die Unterbodenverkleidungen zu demontieren und den Tank ein bisschen lose zu schrauben um ihn ein wenig abzulassen, damit
man überall gut ran kommt.
Ausserdem solltest du dir alles fotodokumentieren und Rechnungen etc. von den Teilen mit beim TÜV vorlegen. Ich habe meine Bank nämlich damals beim TÜV eintragen lassen, damit ich im Fall der Fälle immernoch Versicherungsschutz habe. Ich hatte eine LKW Zulassung und diese habe ich nicht verloren, da ich einen langen Radstand habe. Erst wollte das Zollamt zwar die Steuer für einen PKW nach der Nachrüstung, aber da muss man sofort Einspruch erheben, falls da etwas nach der Eintragung ins Haus geflattert kommt. Ich musste dann damals zu einem örtlichem Zollamt und dort wurde das Fahrzeug dann vermessen und siehe da, das liebe Zollamt hat sich tatsächlich geirrt und den Fehler eingestanden, der Laderaum war um wenige CM länger als der Sitzbereich.
Auch die Gurte sollten nur Originalteile sein, die habe ich damals in der Bucht günstig ergattern können.
 
Sorry hab das ganze etwas vergessen.
Hier vielleicht hilft es dir trotzdem noch. Ich habe mir eine 3 fach Sitzbank im Vorfeld besorgt und dann exakt gemessen an den Ankerpunkten der Sitzbank, wo die Anker festgebohrt werden müssen. Teilenummern sende ich noch. Die Verstärkungsbleche sind werksseitig verzinkt, ich habe sie zur Sicherheit nochmal lackiert und mit Unterbodenwachs eingesprüht. (Man kann ja nie wissen)
Schönes Wochenende!;)

Die genaue Anzahl der Teile für die zweier Sitzbank kann ich leider nicht sagen, da ich ja jetzt eine 3er Bank eingebaut habe.


Hutmutter: WHT003219

Blindnieten: N90478601

Abdeckung: 7H0883087

Bodenanker: 7H0883873F



Verstärkungsbleche:

7H0802763A

7H0803547A

7H0803548A
Hallo Dregsau12,

vielen dank für die Bilder und die Teileliste.
Wo kommen die Winkel 7H0803548A hin?
Ich kann das Bild in der Aufbaurichtlinie gar nicht deuten.

Beste Grüße aus Hamburg
Torben
 
Hallo, die müssen direkt unten an den Unterboden ran. Schau am besten mal in deinen Bus, wo die vorgepressten Mulden in deinem Boden für die Sitzanker sind. Da musst Du später nach exaktem Messen welchen Abstand die Anker zu deinen Haltern am Sitz haben müssen, die Anker einbauen, so dass alles genau passt. Man kann die Anker auch in den Sitzkrallen einrasten lassen und dann den Sitz einmal mit den Ankern auf den Boden stellen um die Löcher genau anzuzeichnen. Danach musst du alles korrekt bohren und später das Verstäkungsblech direkt darunter platzieren, damit du da die Schrauben durch drehen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Du könntest ja auch mal Bilder schicken, was Du vor hast, oder an welcher Stelle Du einen Sitz montieren willst. Dann könnte man evtl. noch etwas genauer helfen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Umbau.
 
Zurück
Oben