Sind AGR Problem und Kühlwasserverlust das gleiche Problem

Ich habe nun die Info, dass die Kosten für mich bei ca 6500 liegen sollen, wenn die Kulanz 50% greift. Mündliche Aussage
Der Rechnungsbetrag liegt damit bei 13000.
Das ist doch sehr hoch, wenn ich andere Rechnungen hier im Board sehe.
Gemacht werden soll das ganze bei einer VW Werksniederlassung.
Es musste auch die routinemäßige Inspektion mit Getriebeölwechel oder sowas gemacht werden. Ausserdem steht noch HU an.

Kann ich, wenn die Ölmessfahrt einen erhöhten Verbrauch nachweist und der Motor getauscht wird, auch dann noch Wechseln zu einer anderen Vw Werkstatt, ohne meine 50% Kulanz zu verlieren?

Freie Werkstatt würde theoretisch auch gehen, aber dann keine VW Garantie für 2 Jahre, oder?
 
Kann ich, wenn die Ölmessfahrt einen erhöhten Verbrauch nachweist und der Motor getauscht wird, auch dann noch Wechseln zu einer anderen Vw Werkstatt, ohne meine 50% Kulanz zu verlieren?

Nein. Die Werkstatt beteiligt sich an der Kulanz, daher kein einfacher Wechsel möglich.


Freie Werkstatt würde theoretisch auch gehen, aber dann keine VW Garantie für 2 Jahre, oder?

Die ET Garantie greift trotzdem.

Allerdings wirst Du keine freie Werkstatt finden, die alles für 6.500 EUR macht.


13.000 ist wirklich extrem teuer. Lass Dir mal einen KV machen. Ich vermute eher, dass die 50% nur auf die ET sind.

Gruß, Marcus
 
Ja, den Kostenvoranschlag hab ich gerade angefordert. Die Inspektionskosten können sich ja nicht auf 3000 Euro belaufen. Normale Kosten für ATM Pipapo sind ja wohl ehr 10000?
Brutto?
VG
 
Hallo,

ist eigentlich bekannt, ab wann die Rote Ölwarnleuchte angeht? Bei Verlust von 1 L oder schon vorher?
Wir sind bisher 300 km gefahren, nach ca 150 kam die gelbe DPF Warnleuchte. Die ist jetzt wieder aus. Kühlwasserlampe ging 1x an und wurde nachgefüllt.

Kann der Dieseleintrag ins Öl die Ölmessung verfälschen. Oder der Kühlwasserverlust, weil Kühlwasser im Ölkreislauf landet?

Und wenn ja, gibt es dann Möglichkeiten, das nachzuweisen?

Wäre für jede Hilfe dankbar, wir wollen an diesem Wochenende die Restlichen 700 km abspülen.

Wenn die rote Ölwarnlampe angeht, ist ja eigentlich Schluss mit der Ölmessfahrt. Wie weit dürfte man denn dann noch vorsichtig fahren, um in die Werkstatt zu kommen, oder immer einachleppen?

Vielen Dank und viele Grüße .

Die VW Niederlassung sagt übrigens, Kostenvoranschlag geht nicht zur Zeit, weil noch nicht klar ist was alles getauscht wird????
 
Sorry stimmt gelbe Kanne,

Liegt zwischen Voll und Minimum ca 1 Liter?

Danke für die Info, Marcus,
VG Alexander
 
...
Kann der Dieseleintrag ins Öl die Ölmessung verfälschen. Oder der Kühlwasserverlust, weil Kühlwasser im Ölkreislauf landet?

Und wenn ja, gibt es dann Möglichkeiten, das nachzuweisen?
...

Hallo Wildhorses,
nach den 1000km (wenn du denn überhaupt so weit kommst) wird ja das Öl abgelassen und gewogen. Da solltest du dir die Zeit nehmen und dabei sein. Und zwar mit einem sauberen Marmeladenglas, dass du nach dem Verwiegen des Öls kaltlächelnd dem Mechaniker gibst und um Befüllung bittest.

Sollte es auch nur den Hauch eines Zweifels geben, ob du die Messlatte von 0,5l / 1000km reisst bestellst du eine Ölanalyse von www.oelcheck.de und füllst aus deinem Marmeladenglas um in das Probengefäß. Die Analyse weist u.a. den Anteil mineralischen Diesel / Biodiesel und auch den Wasseranteil im Öl aus. Und zwar in Prozent, das lässt sich also von der abgelassenen Ölmenge ganz wunderbar ausrechnen.

Ich hoffe nicht, dass du das Marmeladenglas brauchst, aber ich würde schon mal eins ausspülen, damit du gewappnet bist.

Frage bitte deine Werkstatt unbedingt vor Auftragserteilung, wieviel Aufschlag die auf die UVP von VW für die Ersatzteile nehmen. Da sind leider vielfach 20% und mehr die Regel, was ich bei Kleinteilen jetzt nicht kritisch sehe. Bei einem Auftragsumfang (nur Material) von fast 10.000€ sollte man sich da noch mal an einen Tisch setzen und wenigstens die UVP von VW in Rechnung stellen.

Viel Erfolg und bloß nicht die Karre schonen bei den letzten 700km!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für deine Einschätzung. Ich werde deinen Rat befolgen.

Wenn sich meine Werkstatt von ihrem Aufschlag von X % auf LP VW nicht abbringen lässt, müsste ich ja zu einem anderen VW Händler. Das ist aber wegen der Kulanz schwierig. Naja, hoffe, sie lassen mit sich reden. Komisch ist ja auch, dass Sie mir keinen Kostenvoranschlag machen wollen. Ist ja immerhin eine VW Niederlassung, das sollten die doch können.

Danke auch für den Tip mit der Ölanalyse. Wenn während der Messfahrt die Ölwarnlampe angeht, hat sich das Ölwiegen wohl erübrigt, oder?

VG Alexander
 
Wenn während der Messfahrt die Ölwarnlampe angeht, hat sich das Ölwiegen wohl erübrigt, oder?
Nein, wiegen werden die trotzdem. Allerdings musst du dann die 1000 km nicht voll machen, sondern kannst direkt aufhören.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt nochmal an VWN geschrieben, um eine Soderkulanz zu erhalten. Ich habe ja eine Basiskulanz von je 50 % auf Lohn und Teile bisher erhalten. Bei Bj 13 und ca140000 nicht soo schlecht. Aber nach Schätzung der VW Niederlassung, wo der Bus steht, belaufen sich die Kosten für alles Neu auf ca 13000. Verbleiben also immer noch über 6000 für uns.

Werde berichten, ob sich da noch was getan hat.
Oder denkt ihr, mehr gibt es nie und noch wichtiger, die Zusage der Basiskulanz kann zurückgezogen werden, wenn man zu unangenehm nachfragt.

VG Alexander
 
Hallo,

Aber nach Schätzung der VW Niederlassung, wo der Bus steht, belaufen sich die Kosten für alles Neu auf ca 13000.

wenn du hier schon ein bisschen mitgelesen hast, dann dürftest du mitbekommen haben, daß ca 13.000,- ohne jetzt den konkreten KV (mit evtl über den ATM +DPF hinausgehenden Zusatzaufträgen) genau zu kennen, überteuert ist. Es gibt hier durchaus VW Werkstätten die das für ca 9.000,- (ohne Zusatz aufträge) erledigen.

Es macht daher einen gewaltigen Unterschied, ob die 50% auf 13.000 oder auf 9.000,- gehen.

Oder denkt ihr, mehr gibt es nie und noch wichtiger, die Zusage der Basiskulanz kann zurückgezogen werden, wenn man zu unangenehm nachfragt.

1. Eine eigene Anfrage auf "Sonderkulanz" nimmt dir keiner übel, es gibt ja wirklich gute Gründe dafür.

2. "unangenehm nachfragt" , kommt darauf an , was du darunter verstehst:
solange man im Ton freundlich, sachlich bleibt, kann man auch seine Gründe für eine höhere Beteiligung seitens VWN detailliert benennen. Bei so einer Vorgehensweise habe ich hier noch nicht von Verschlechterungen gehört. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Gruß Ulli
 
Kurze Info,

berechnete Ölverbrauch auf 1000 km:
2,1 Liter!!!

Lt VW Werkstatt, damit Freigabe der Reparatur mit 50% Kulanz von VW.

Motor wird gerade ausgebaut und der Bus ist hoffentlich bis Freitag wieder fit.

VG Alexander
 
@WildHorses : Wie hast Du Deinen Kulanzantrag begründet?
 
Hallo IchhabeT54M,

ehrlich gesagt habe ich bei der VW Werkstatt (Niederlassung VW) das Fzg wegen Öl und Kühlwasserverbrauch vorgestellt und dabei darauf hingewiesen, dass es sich ja um ein bekanntes Problem dieses Motors handelt. Daraufhin hat der Servicemitarbeiter im TPI geschaut und aufgrund meiner Fzg Daten, insbesondere Motor/AGR Nummer sofort gesagt 50% Kulanz von VW auf Teile und Lohn. Allerdings NUR wenn alle Service gemacht wurden. Das war bei mir so, allerdings fast ausschließlich bei nicht VW Werkstätten. Da aber auf allen Rechnungen und Dokumenten "nach Herstellervorschrift" vermerkt war und das eingefüllte Öl benannt war, hat VW bei Prüfung des Kulanzantrages das so akzeptiert.

Die mir gewährte Kulanz nennt sich wohl Basis-Kulanz

Ich habe weiterhin selber einen Kulanzantrag bei VWN Kundenbetreuung gestellt. Da ist bisher nichts rausgekommen, d.h.keine Rückmeldung.

Der Bus steht gerade ohne Motor in der Werkstatt, ich habe die abschliessende Rechnung noch nicht, aber zumindest die 50% Kulanz sollte sicher sein, da die Ölverbrauchsmessung einen Verbrauch von mehr als 2 L auf 1000 km ergeben hat.

Da der Bus Bj 13 ist und ca 1400000 km gelaufen ist und ich und der Vorbesitzer keinen Service bei VW hat machen lassen, finde ich die Regelung von VW an sich fair, auch wenn natürlich ärgerlich ist, dass so ein Schaden überhaupt auftritt. Der VW Händler hatte das Auto erst jetzt das erste Mal gesehen, ich bin da also kein langjähriger Bestandskunde und sich trotzdem eingesetzt für die Kulanz.

Ich hoffe, dass es weiteren Betroffenen ähnlich wie mir geht und sie nicht auf den vollen Kosten sitzen bleiben, ich berichte, wie es weitergeht,

Gruß Alexander
 
Da der Bus Bj 13 ist und ca 1400000 km gelaufen ist und ich und der Vorbesitzer keinen Service bei VW hat machen lassen, finde ich die Regelung von VW an sich fair, auch wenn natürlich ärgerlich ist, dass so ein Schaden überhaupt auftritt. Der VW Händler hatte das Auto erst jetzt das erste Mal gesehen, ich bin da also kein langjähriger Bestandskunde und sich trotzdem eingesetzt für die Kulanz.

Sehe ich absolut genauso.

Schreib ruhig mal den Namen des VW Händlers hier rein - positive Beispiele sind immer gut.

Gruß, Marcus
 
So, jetzt ist der Bus zurück. Motortausch auf Kulanz hat uns 5500 gekostet, der Rumpfmotor wurde mit 3800 in Rechnung gestellt, also doch teurer geworden. Nebenarbeiten (Zahnriemen, Wapu etc über 2 verschiedene Reperatursets) haben noch mal Material ca 800 Euro gekostet, Arbeitszeit wurde da nicht berechnet.
Uns wurde ein kostenloser Golf übers Wochenende angeboten, als der Wagen noch nicht fertig war.

Der Bus läuft super, zieht besser als vorher, naja, hoffe das hält nun auch. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Kulanzlösung wie schon erwähnt. Weil nachgefragt wurde: VW Automobile Berlin, NL Goertzallee, hat das alles abgewickelt.

Ganz wichtig: an Alle, dir mir hier mit ihren Beiträgen geholfen haben, die Zusammenhänge zu verstehen und Ratschläge gegeben haben ein sehr großes Dankeschön. Ich denke schon, dass es wichtig ist, als informierter Kunde aufzutreten und zu wissen, welche Möglichkeiten man hat.

Alle die nun später noch hier reinschauen, weil sie ein ähnliches Problem haben wünsche ich Glück und Zuversicht, es kann manchmal am Ende doch noch einigermaßen glimpflich ablaufen.

Alexander
 
doch DPF und KAT sind immer dabei lt VW, wenn auf Kulanz getauscht wird
 
Zurück
Oben