Side Assist muss nach jedem Motorstart neu aktiviert werden

p4n4meric4na

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Autogas-Anlage Prins VSI 2.0 DI
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich vom T5 auf einen (gebrauchten) T6 umgestiegen. Nun habe ich festgestellt, dass der Side Assist immer deaktiviert ist, wenn ich das Fahrzeug starte. Ich kann ihn dann aktivieren und er funktioniert wunderbar. Manchmal ist er auch noch an, wenn ich das Fahrzeug nur kurz abstelle und dann wieder starte, aber nach längerer Standzeit ist er immer deaktiviert. 2-3 mal hatte ich auch schon ganz kurz die Meldung "Side Assist derzeit nicht verfügbar", aber diese ist dann direkt wieder verschwunden und ich konnte den Assistenten aktivieren.
Ich habe dann mal beim Freundlichen angefragt. Die Antwort war, es könne an zu niedriger Batteriespannung liegen, so dass "unnötige" Verbraucher abgeschaltet werden und ich solle doch mal die Batterie aufladen. Das habe ich auch getan, allerdings hat es keine Besserung gebracht.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich weiß natürlich nicht, in welchem Zustand die Batterie ist (Auto ist 2,5 Jahre alt), aber ich möchte diese jetzt auch nicht einfach auf Verdacht austauschen.
 
Ist bei mir seit einigen Tagen auch so.
Batterie war tatsächlich mal schwach in letzter Zeit.

Bist Du das Prob losgeworden?
 
Zurück
Oben