Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2

AW: Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2

Hallo Heiko,


stimmt,

die Quetschverbindungen gibt es aber auch VW, Conrad, etc lose zu kaufen, also kein wirkliches Problem.

Ulli
 
AW: Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2

Heut ist das Teil von Reichelt gekommen - passt einwandfrei. Ich würd mal sagen: die perfekte Möglichkeit, das Signal anzuzapfen, ohne sich die Finger beim Ausbau des Sicherungsträgers brechen oder irgendwelche Kabel anzapfen zu müssen!

Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps - ich wünsch euch allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße.. Heiko
 
AW: Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2

Auch wenns von dir schon ein älterer Beitrag ist, ich bin trotzdem sehr dankbar. konnte alles wieder in Betrieb nehemn. DANKE!!!
 
AW: Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2

Hi!

Gibt es eine Sicherung für das Dynaudio? Und wo wäre die dann?

Danke
 
Hallo!
Ich bin gerade auf der Sicherung für mein Rücklicht / Bremslicht rechts.
Das funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr - die Glühlampe ist allerdings in Ordnung.
Daher wollte ich die Sicherung prüfen.
Ich finde beim Besten Willen keinen Hinweis auf das Rücklicht bzw. Bremslicht in der Übersicht der Sicherungen.
Hängen die an einer anderen Sicherung mit dran?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

die Leitungen für Rück- und Bremslichter kommen nach meinen Schaltunterlagen ohne zwischengeschaltete Sicherungen direkt vom Bordnetzsteuergerät.
Linkes Rück- und Bremslicht sowie dritte Bremsleuchte sowie Rückfahr- und Blinklicht rechts gehen aber? Dann check doch mal, ob die Fassung der Zweifadenlampe ne ordentliche Masseverbindung hat und die Kontakte sauber sind.

Gruß

Raimund
 
Hallo Raimund,
Danke für den Hinweis. Das würde es erklären .. :)

Wie kann ich denn die Fassung prüfen?
Auf Sauberkeit werde ich den Bereich untersuchen.
Ich habe beim ersten zerlegen des Lampengehäuses eine Ansammlung von Eintagsfliegen außen am Gehäuse gefunden ..
Vielleicht haben die etwas damit zu tun.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

möglicherweise hab ich Dein Eingangsposting falsch verstanden, zudem gibt es eine Reihe verschiedene Rücklichter mit verschiedenen Lampenträgern und -Bestückungen und abhängig von der Streuscheibe wahrscheinlich auch noch verschiedenen Steckerbelegungen. Darum ein paar Rückfragen:

Meinst Du mit "Rücklicht / Bremslicht rechts"
- nur das Bremslicht in der rechten Rückleuchte
oder
- das rechte Bremslicht und das rechte Schlusslicht?

Laut meinem Schltplan sind Schlußlicht und Bremslicht in einer Zweifadenlampe kombiniert. Bei meinem Trapo hingegen teilen sich Schlußlicht und Nebelschlußleuchte eine Zweifadenlampe, das Bremslicht hat eine eigene Birne. Im letzteren Fall ist der 21-Watt-Faden in der rechten Schlußleuchte ohne Funktion. Wahrscheinlich existieren auch andere Kombinationen.


Zur Fehlersuche:
Mit Sauberkeit meine ich keine Mückenleichen, sondern z.B. korrodierte Kontakte. Die müssen nicht zwangsläufig verrostet aussehen, auch die Zinkschicht auf den Leiterblechen kann oxidieren (weißer Belag).
Um die Masseverbindung zu testen, miß bei abgeschalteter Beleuchtung mit einem Multimeter im Ohm-Bereich den Widerstand zwischen dem Metallzylinder der Birne und der Fahrzeugmasse. Mehr als 1 Ohm ist gar nicht gut.

Ich schlage außerdem diese Tests vor:

1. Die betroffene(n) Birne(n) sicherheitshalber durch Vergleich mit dem anderen Rücklicht nochmal eindeutig identifizieren

2. Birne rausnehmen, Kontakte am Lampenträger auf Belag prüfen und ggfs. mit Glasfasserradierer o.ä. blank machen.

3. Betroffene Birne probeweise ersetzen (ggfs. Birnen zwischen linkem und rechten Rücklicht über Kreuz tauschen).

Ist das Problem immer noch vorhanden (und auf der gleichen Seite):

4. Betroffene Birne wieder rausnehmen und bei eingeschaltetem Brems- bzw. Schlußlicht mit Prüflampe oder Multimeter (im Volt-Bereich), zwischen dem Mittelkontakt der Lampenfassung und Fahrzeugmasse prüfen. Kommen da keine ca. 12V an:

5. Zieh mal den Stecker vom Lampenträger ab und check auch hier alle beteiligten Kontakte auf Korrosion und mechanische Schäden (z.B. zurückgeschobene Kontakte). Sofern ok, prüfe die Spannung am kabelseitigen Steckerkontakt gegen Masse:

grau-weiß: links Nebelschlußleuchte, rechts nicht vorhanden
grün-schwarz: Rückfahrscheinwerfer
schwarz-grün (rechts) bzw. schwarz-weiß (links): Blinker
grau-schwarz (links) bzw. grau-rot (rechts): Schlußlicht
schwarz-rot: Bremslicht
braun: Masse

Ich schreib hier bewußt keine Pinnummern, da die unterschiedlich sin können, die Kabelfarben hingegen sind üblicherweise gleich.
Gib Bescheid, was rauskam.


Gruß

Raimund
 
Moin Jungs,

neuer T5 (Halbjahreswagen, MJ 2014, Cali Beach), neue Probleme beim Einbau des Marderschrecks:
eigentlicht war die Lösung mit dem Littlefuse-Abzweig eine tolle Sache. Jetzt wollt ich das wieder einbauen und stelle fest, dass am bisherigen Platz (mittlere Reihe, erste Sicherung von vorn im Kasten SD im Motorraum) gar keine Sicherung "reinpasst" - selbst wenn ich eine normale Sicherung reinstecke, geht die ins Leere. Offenbar ist Klemme 15 gar nicht mehr "vorhanden"?
Frage deswegen: kennt sich da jemand aus? Wo hol ich mir nun das Steuersignal für meinen Marderschreck her?
Und: JA, ich habs dreimal probiert. In Klemme 15 kann ich keine Sicherung einstecken, da fehlen von unten irgendwie die Kontakte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Heiko
 
PS: Hab mal die Skizze aus dem Jewuwa-Beitrag kopiert, Klemme 15 ist markiert. Der Sicherungskasten sieht schon noch genau so aus, im Plastikteil ist auch eine kleine "15" zu sehen, aber die Klemme greift eben leider ins Leere... :(
Der neue hat Bi-Xenon, evtl. liegts daran?
Ich brauch irgendwo her das Signal.. *seufz*
 

Anhänge

  • upload_2014-4-17_11-0-18.png
    upload_2014-4-17_11-0-18.png
    126,4 KB · Aufrufe: 325
Hier noch ein Foto vom Sicherungskasten. In Klemme 15 steckt nichts drin, es passt auch keine Sicherung rein. Da ich meinen Marderschreck aus dem alten Bus schon länger rausgebaut hab, weiß ich nicht mehr, wie das damals ausgesehen hat.
Kann mir jemand helfen...?

Danke und frohe Ostern!
 

Anhänge

  • upload_2014-4-18_9-46-2.png
    upload_2014-4-18_9-46-2.png
    2,6 MB · Aufrufe: 483
Bitte beachtet, das im T5.2 ein neuer Sicherungskasten unter dem Fahrersitz hinzu gekommen ist.

gibt es hier für auch die Kabelstecker Kabelbuchsen um die PINS an dem Sicherungshalter zu erweitern.
 
Hallo!
Gibt es auch einen Sicherungsplan für T5 Multifan BJ2009 2.5 TDI irgendwo hier? Ich finde nur welche ab BJ2010 und die unterscheiden sich ein wenig.
Tausend Dank für die Hilfe!

Problem ist: Nur Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen. Laut Handbuch Sicherung 32 (25A). Die ist aber heil! Kaputte Sicherung auf Steckplatz 10 (10A) gefunden. Über die steht aber nichts im Handbuch und auf den Kärtchen ist auch nicht dazu zu sehen. Nun möchte ich gerne wissen, wofür diese Sicherung ist.

Nochmals tausend Dank!!!
 
Sorry. Bitte löschen. Ich hab mich verklickt und weiß nicht. Wie ich den Post löschen kann.

Anbei eine Übersicht über die Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF im T5.2

Alle Beschreibungen enthalten auch die Übersichten der einzelnen Sicherungskästen.

Bitte beachtet, das im T5.2 ein neuer Sicherungskasten unter dem Fahrersitz hinzu gekommen ist.


Gruß
Claus
 
Ich muss das Thema gerade noch mal hoch holen da ich derzeit auch einen Maderschreck verbaue. Die oben genannte Klemme 15 Sicherung ist ja die vom Rücklicht. Habe ich da trotzdem Zündungsplus? Beim messen habe ich nur Plus wenn der Rückwärtsgang drin ist. Kann ich da trotzdem mit dem Steuerkabel vom Maderschreck dran? Möchte es auch mit so einem Sicherungsadapter lösen vllt kann mir wer von euch sagen an welche Sicherung ich im Motorraum dran muss. Ich bin beim Bulli etwas übervorsichtig was Elektrik angeht ;). Ich danke euch für eure Hilfe
 
Anbei eine Übersicht über die Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF im T5.2

Alle Beschreibungen enthalten auch die Übersichten der einzelnen Sicherungskästen.

Bitte beachtet, das im T5.2 ein neuer Sicherungskasten unter dem Fahrersitz hinzu gekommen ist.


Gruß
Claus

Diese Unterlagen sind besser als das was man beim Freundlichen bekommt! DANKE
Beste Grüße aus der Hauptstadt
 
eine blöde frage
oben steht T5.2 ab 2010 ich hab aber einen aus dem Jahr 2003 u der hat doch auch Sichereungen unter dem Fahrersitz

bin verwirrt ,,,,
 
Hallo,

...beim T5.1 - also einen 2003er hast du unter dem Fahrersitz ein "Sicherungs Kästchen" .......mit je nach Ausstattung 4-5 Sicherungen (Elektrische Türen, Zuheizer, Sonderanbauten, 2. Batterie).
Beim T5.2 ist es eine richtige Sicherungsbox mit ca. 40 Sicherungen.

Die Technik des T5.1 und bereits mitten in der Baureihe T5.1 (Mitte 2006 + 2008) sowie T5.2 haben kaum mehr etwas miteinander zu tun.

Gruß
Claus
 
Vielen dank Claus.

Wo finde ich denn eine Übersicht der Sicherungen hatte mal welche gefunden
Aber die Stimmen nicht ganz
Hab da 2 40a Sicherungen die eigentlich für die türen sein sollten aber die gehen nach dem ziehen trotzdem mh
 
Zurück
Oben