Sicherung Kennzeichenbeleuchtung (nicht SB11 ...)

lolzi

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD 310
Servus,

da meine Kennzeichenbeleuchtung bei meinem VW T5 Cali BJ 2015 faxen macht bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Es lief so ab (ich habe LEDs verbaut):
Erst ging die rechte der beiden Leuchten kaputt.
Dann habe ich die linke in die Rechte gebaut - und sie ging -> Lampe war kaputt.
Dann habe ich die gehende Lampe wieder nach links gebaut (wo sie vorher ging) und - sie ging nicht mehr …
Egal ob ich sie nun links oder rechts reinstecke … sie geht nicht.
Im Anschluss habe ich ein neues Paar bestellt … aber wie bei den alten - kein Muks :(

Nun dachte ich vllt ist die Sicherung kaputt und habe gegoogel.
Es wird immer überall die Sicherung Sicherung SB11 = 5A erwähnt.
Leider aber ist bei mir in SB11 gar keine Sicherung verbaut o.O … Auch nicht als sie noch ging.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Welche Sicherung im T5 Cali ist für die Kennzeichen Beleuchtung zuständig? (wenn es nicht SB11 ist?)
Kontakte sind da … Durchmessen muss ich sie später einmal.

Die Lampen gingen auch nicht sofort aus, sondern haben kurz geflackert und waren dann weg (als ich die eine von links nach rechts gebaut habe).

Aktuell bin ich etwas ratlos :(

Danke euch & BG
Markus
 
Hallo,

...hast du dir mal die Kontakte der Lampen angeschaut.

Die Kennzeichen Beleuchtung beim T5 isst ein "Dauer Feucht Biotop" und verbaut sind die billigsten Lampenhalter, die es in China gab.
Es könnte sein, das die Kontakt Fahnen total vergammelt sind und nicht mehr geht.

Gruß
Claus
 
Hmm vergammelt schauen Sie nicht aus .. Sondern eigentlich echt noch gut. Auch dieses spontane kaputt gehen ist seltsam.
Sie gingen auch kaputt als ich mit "Licht an" sie getauscht habe. Kann das ein Problem sein bzw. Die Sicherung zerrissen?
Das System finde ich jedoch absoluten Müll... Im selben Konzern bei Audi werden ganz andere (sinnvolle!) verbaut.
 
Hallo, habe das gleiche Problem.
Jedoch beim Einbau normaler Birnen.
Gibt es neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die LEDs denn wirklich kaputt? Kannst du sie mit Drähten mal direkt an 12V legen?
 
Zurück
Oben