Servus und Hilfe quietschen 140PS TDI

MaSa

Jung-Mitglied
Ort
Coburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Servus miteinander,

eigentlich wollte ich nicht direkt mit einem Problem ins Forum hereinstolpern aber nun gut.
Mein Name ist Martin, 25 Jahre alt und Ingenieur in der Medizintechnik. Gestern hat sich mein Status von T5 interessierter auf Besitzer eines T5 Multivan geändert.

Eigentlich klasse Fahrzeug, alles dran was wir wollten (4Motion, Xenon, RNS510, Luftheizung, AHK etc.), aber vorhin habe ich ein etwas gefährlich klingendes Pfeifen/quietschen gehört.
Kurz nochmal zum Fahrzeug: 2.0TDI 140PS (Dank Forum kein BiTurbo :D), ca. 110000km gelaufen EZ 10/2014, 6 Gang Schaltgetriebe, 4Motion.

Das Geräusch tritt immer nur bei den ersten paar Gasstößen nach dem Anlassen auf (2,3 vlt. 4mal) danach ist Ruhe. Deshalb ist es auch auf der Probefahrt nicht aufgefallen. Sobald das Fahrzeug dann ein bisschen stand, gibt es das ganze von vorne. Ich dachte erst es könnte vom Turbo kommen aber je mehr ich mir das Video anschaue könnte es auch vom Riemen stammen oder? (Mein ehemaliger Mondeo war da zu ähnlichem im Stande)
Hat vlt. jemand von euch einen Vorschlag wonach ich mal schauen (lassen) könnte? Kontrollleuchten sind erstmal keine an. Das folgende Video soll das ganze mal verdeutlichen.


Vielen Dank schonmal :danke:
 
Moin,

so vom Hören würde ich sagen Rippenriemen.
Möglichst Zeitnah tauschen mit Spannrolle und Freiläufen. Wenn der reißt, kann der den Zahnriemen mit in den Tod nehmen...

Gruß
 
Ich hätte vlt. noch dazu erwähnen können das die Aktion 13G6 (wo doch eigentlich Riemen und Spanner getauscht werden sollten?!) vor ca. 7000km erfolgt ist
 
Hallo,
Wenn die Spannrolle und der Riemen getauscht wurden, unbedingt die Freiläufe kontrollieren. Das gleiche hatten wir vor kurzem. Freilauf der Lichtmaschine defekt
und die generatorwelle ausgeglüht.
Michael
 
Könnte irgendein Freilauf sein...
 
Es gibt zwei, Lima und Klima, Wahr bei uns ca. 5000km nach Spannrollen und Riemenwechsel
 
ich leider keine weiteren Papiere um zu schauen was damals alles gemacht wurde.
Ich fahr morgen mal bei VW rum und versuch da etwas in Erfahrung zu bringen. Aber die Tendenz zum Freilauf lässt mich schonmal beruhigt(er) einschlafen :)
 
Freilauf der Lichtmaschine defekt
und die generatorwelle ausgeglüht.

Servus Michael,
hast Du mehr Details dazu ? Wodurch entstehen denn dann die hohen Temperaturen an der Welle ?
Grüße,
Erik
 
Hello,
Auto war jetzt bei VW, das quietschen kommt nicht vom Riemen sondern es pfeift aus der Abgaskrümmerdichtung raus.
Traumhaft.
Mal sehen was der Händler dazu sagt
 
abschließende Meldung:

Am Abgaskrümmer hatte sich eine Mutter gelockert, wodurch nicht mehr richttig abgedichtet wurde.
Die Dichtung wurde komplett getauscht und vom Händler übernommen, von daher ist alles super gelaufen.
Ich danke euch dennoch für euere Tips!

LG Martin
 
Cool, Danke für die Rückmeldung. Diesen Fehler gibt es bei diesem Motor eher (sehr) selten.

Gruß
 
Interessant, ich hatte genau das Problem bei meinem T5.1 1.9er, beim Anschauen des Videos in Posts, dachte ich noch, das Geräusch kommt mir bekannt vor, ob das wirklich ein Riemen ist? ;-)

Aber sei froh dass das der Händler für dich gemacht hat.
Ich hatte dass damals selber gemacht, beim 1,9er war Abgaskrümmer und Turbolader ein Gehäuse, und bei 220.000km kam da dann ein neuer reine inkl. DPF neu. War für mich 3,5 Tage Arbeit mit Support eines erfahrenen Schraubers, aber am Ende hat alles funktioniert, das Erfolgserlebnis umso besser.

Muss dazu sagen, ich bin zwar Fahrzeugelektronik-Ingenieur, aber die Schraubertätigkeit hab ich mir mehr oder weniger selbs angeeignet, hab leider keine Kfz-Mechaniker-Ausbildung gemacht vor dem Studium.
 
Zurück
Oben