Servolenkung funktioniert nicht mehr

Zum Turboausbau gibt es hier glaub eine Anleitung.
Wobei bei dir ja der Geber als Problem aufgeführt ist....

Sonst hier mal die grobe Zusammenfassung.

4 Vielzahnschrauben oben am Krümmer zum Turbo lösen
Schelle inkl. Leitung vom Luftfilterkasten zum Turbo lösen und raus.
Dann Auto auf die Bühne (Grube geht auch).
Motorhalter abschrauben. 4 Schrauben am Motorblock, eine am Lager und 2 kleine die das Blech der Antriebswelle halten.
Partikelfilter abschrauben.
Schelle am Turbo lösen.
Schraube vom Halter Turbo/Motorblock abschrauben.
Dann noch die 3 Schrauben von Turbo und Motorblock (Öl Kanal) abschrauben
Unterdruckleitung an der Druckdose weg und schon geht der Turbo raus.

Kein Hexenwerk.
 
:eek: Okay und die Kardanwelle nach hinten kann drin bleiben ? passt das mit dem ausbau von dem Partikelfilter.
Muss der Turbo / Unterdruckdose noch eingestellt werden ?
Und wie sieht der Geber aus der den Fehler auslöst , den dann wohl erst einmal Tauschen. Oder?
Sitzt der am Turbo ?

ich weiß, viele fragen .... Danke im voraus.
 
1. Batterie auf Leistungsfähigkeit testen - ggf. erneuern
2. Verkabelung zum Laderucksensor überprüfen. Die geht gerne mal kaputt
(Ladedrucksensor sitzt im Rohr zwischen LLK und Regelklappe, rechts wenn Du vor dem Wagen stehst unter dem Kühlmittelbehälter, im schwarzen dicken Kunststoffrohr)
3. Werte des Ladedrucksensor auf Plausibilität testen. Nach Deinen Werten zeigt der im Stand nen Bar zuviel an.
4. Verohrung Ladedrucksystem prüfen - Druckprüfung.
5. Beladung des DPFs prüfen, ggf. reinigen lassen oder erneuern.

Dazu noch eine Log-Fahrt machen, mit Ladedruck IST, Ladedruck SOLL, Drehzahl, Ladedruckansteuerung, Luftmasse

Nach deinen Werten wurde im Stand mit Motor aus, ausgelesen und bereits da hast Du falsche Ladedruckwerte.
Es wäre hier absolut unsinnig bereits den Lader zu tauschen.
Erst müssen die Sensorwerte plausibel sein.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Okay und die Kardanwelle nach hinten kann drin bleiben ? passt das mit dem ausbau von dem Partikelfilter.
Muss der Turbo / Unterdruckdose noch eingestellt werden ?
Und wie sieht der Geber aus der den Fehler auslöst , den dann wohl erst einmal Tauschen. Oder?
Sitzt der am Turbo ?

ich weiß, viele fragen .... Danke im voraus.
Hi,

der Vorpost beschreibt den Ausbau am AXD, AXE. Mit Partikelfilter ist das anders.

wenn der Turbo ganz raus soll, dass muss die Welle weg und der Partikelfilter ab. Dann kannst Du den Turbo da rauswurschteln.

ich habe damals die Öldichtung ohne Rausnehmen gewechselt - da ist echt wenig Platz. Hat aber geklappt und ist seit 5 Jahren dicht (und ~ 100.000km)
 
Vielen Dank, werde heute Abend mal die Leitung / Sensor testen. Grüße Peppi
 
Ist schon klasse, wie man von der Servolenkung zum Turbolader kommt. :eek::confused::D:(

Wenn es nur um den Ausbau/Wechsel geht, dann sind die Beiträge ggf hier gut aufgehoben ...
Turbolader Ausbau
... zumal @ProfMerlin dort was zur Welle vom 4motion geschrieben hat.

Bezüglich der weiteren noch nicht bestätigten Fehler vom Turbo, die ggf einen Wechsel "AUSSCHLIEßEN"! , gibt es sicher noch andere Beiträge.

Wenn @Peppi76 mal mit VCDS ausgelesen hat und dann ggf was von "unterschreitung" und "Fehler 0299" berichtet, dann sollte er da mal bei den anderen 1000 Berichten zu dem Fehler reinlesen, bevor er auch nur eine Schraube vom Turbo löst! :eek:X(
 
Tja, gibt eben mehrere Wege nach Rom...
Man Lernt ja nie aus. Und mit dem Richtigen auslese gerät ist es auch super mit dem Testen. Jetzt muss ich noch Lernen wie ich aus den Daten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen kann...

Grüße :pro:
 
Jetzt muss ich noch Lernen wie ich aus den Daten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen kann...
... und ich hätte mir die txt-Datei doch vorher mal anschauen sollen. :(;(

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 K HW: 070 997 016 K
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 0310
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4570487
Codierung: 0000132
Betriebsnr.: WSC 00011 888 181093
VCID: 22409C2AFEB4355F90-5148

2 Fehlercodes gefunden:
000567 - Geber für Ladedruck (G31)
P0237 - 000 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 246299 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.16 V
Binärwert: 11000100
Druck: 1162.8 mbar
Druck: 2182.8 mbar

012295 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 246299 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 168 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 81.6 %
Spannung: 9.73 V
Binärwert: 11000100
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 32.0



Wo ist die Verbindung zum Turbotausch? :confused:
 
Na, wenn ich aus den Daten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen könnte wäre ich KFZ Mechaniker und würde nicht um Hilfe in einem Forum bitten ...
Das die erste Codierung falsch war könnte ich nicht ahnen. Jetzt habe ich ja ein vernünftiges Programm zum auslesen.

:rolleyes: Es wird doch langsam :D
Werde berichten ....
 
Nicht falsch verstehen! Das ...
... war als Frage "an die Runde" gedacht.

Nirgends, deswegen #23 Servolenkung funktioniert nicht mehr

Es lief ja nicht mal der Motor. Schon anhand dessen wäre ein Rückschluss auf den Turbo fraglich.... Bzw. nich

Da wird entweder das Kabel zum Ladedrucksensor hinüber sein, nicht angesteckt oder der LDS selbst wird in das Land des P0299-freien-dahintristen abgeschweift sein.

Gruss
Prof
 
So ihr lieben, Danke erst einmal für euren Einsatz bei meinen zahlreichen Problemen ;)

Ladedrucksensor getauscht, dabei festgestellt das der Stecker nicht okay ist. Dichtung und Hagen vom Stecker defekt.
Stecker mit kontaktspray gereinigt und saubergeblasen. Stecker bis zum Einbau eines neuen Stecker mit einem Kabelbinder befestigt.

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht … siehe da alles SUPER :rolleyes:

Probefahrt gemacht mit blick auf die Turbodaten , Soll und Ist nur leicht unterschiedlich. Läuft wieder.
wenn ich es hinbekomme ziehe ich die daten noch hier in das Forum.

:danke:

wenn ich könnte würde ich euch drücken :tongue:

Bis wieder einmal ;)
 
:danke: für die Rückmeldung. ;)

Mach ggf mal noch ein Bild vom defekten Stecker.
Somit können andere ggf direkt nach ähnlichen Problemen schauen. ;)
 
So ihr lieben, Danke erst einmal für euren Einsatz bei meinen zahlreichen Problemen ;)

Ladedrucksensor getauscht, dabei festgestellt das der Stecker nicht okay ist. Dichtung und Hagen vom Stecker defekt.
Stecker mit kontaktspray gereinigt und saubergeblasen. Stecker bis zum Einbau eines neuen Stecker mit einem Kabelbinder befestigt.

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht … siehe da alles SUPER :rolleyes:

Probefahrt gemacht mit blick auf die Turbodaten , Soll und Ist nur leicht unterschiedlich. Läuft wieder.
wenn ich es hinbekomme ziehe ich die daten noch hier in das Forum.

:danke:

wenn ich könnte würde ich euch drücken :tongue:

Bis wieder einmal ;)
Gut das du nachmals nachgefragt hast.
Sonst hättest du dir unnötigerweise einen neuen Turbo geholt ;-)
 
Hallo, hat etwas gedauert, aber hier ein paar Photos von der Reparatur des Steckers / Ladeluftsensor.

Super sind die Lötverbindung mit Schrumpfschlauch ☺
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 21
  • s2.jpg
    s2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 20
  • s3.jpg
    s3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 20
  • s4.jpg
    s4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 19
  • s5.jpg
    s5.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 19
  • s6.jpg
    s6.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 19
  • s7.jpg
    s7.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 19
  • s8.jpg
    s8.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Info ... die drei Braun / Weißen Kabel , es ist nicht egal welche du zusammen steckst ;)

Bitte vorher mit Edding kennzeichnen. Mit 1, 3 und 4 Strichen :rolleyes:

Grüße Peppi
 
ALLE!! Bauteile der Servolenkung wurden gegen Neuteile getauscht, mit Ausnahme des Servoölkühlers.
Lenkspindel i.O.
Federbeine, Stützlager i.O.
Druckprüfung steht noch an.

Und so einen Quatsch von wegen man muss erst 10 bis 20 km mit ner neuen Lenkung fahren bevor sie richtig funktioniert...X(X(X(X(X(X(X(

In diesem Sinne....
Hy , was war nun das Problem ?
Habe genau das selbe jetzt erlebt !
Zuerst Servopumpe getauscht , dann für 10 min eine Lenkung . Wieder Totalausfall ! Dann Lenkgetriebe und Ausgleichsbehälter getauscht , 2 Liter Öl entlüftet … jetzt funktioniert sie 15 Minuten und seit dem nur mehr bei 2000 u/min . Leitungen wurden durchgeblasen und ölkühler zum probieren überbrückt … kein Erfolg auch nach weiteren 1,5 Liter Öl entlüften .
Ich denke die Servopumpe ist wieder defekt !
 
Liegt vlt auch daran, dass du laut den Nutzungsbedingungen dein Profil nicht ausgefüllt hast. 😳 🤷‍♂️
 
Liegt vlt auch daran, dass du laut den Nutzungsbedingungen dein Profil nicht ausgefüllt hast. 😳 🤷‍♂️
Ja genau ! Das braucht man in der Situation das man so ein VW Scheißhaus gekauft hat und um Hilfe fragt weil es in am Thema von Servoproblemen plötzlich um Turbolader geht 🤣.
Eine Belehrung über ein Profil 🤦🏻‍♂️.
danke sehr hilfreich
 
Eine Belehrung über ein Profil 🤦🏻‍♂️.
danke sehr hilfreich
Wer kann hier denn wem helfen?

Der T5 wurde über viele Jahre in sehr unterschiedlichen Ausführungen gebaut, je genauer die Infos hier gepostet werden, desto eher kann Hilfe geleistet werden. Die Profildaten sind meistens genau so wichtig wie eine genaue Beschreibung der Fehler.

Mit der vorliegenden "Beschreibung" würde ich mal als naheliegend vermuten (raten): "Das Lenkgetriebe hat Späne abekommen und ist defekt - ggf. auch die Neue Pumpe.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben