Serviceanzeige zurückstellen

coastglider

Aktiv-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Standheizung , 2te Batterie ,
Tönungsfolie Blickdicht ,
Beifahrersitz drehbar,
AppConnect ,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
9 x 20 Twin Monotube ET42 & ET 39 auf 275/35/20 Conti SPCO P5
8 x 18 BBS SX 01 ET 45 auf 255/45/18 Dunlop Wintersport
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin ,

ich habe bei meinem dicken den Ölwechsel vollzogen und
möchte jetzt die Serviceanzeige zurückstellen .
Ist das überhaupt mit einfachen Mitteln ( Zündschlüssel , Knopf ) möglich oder
muß ich mir dafür ein OBD o.ä zulegen ??:confused:

:danke:
 
AW: Serviceanzeige zurückstellen

Hallo,

....wie das manuell, ohne VCDS geht steht in deiner Bedienungsanleitung vom Auto.

Aber ich glaube es war so:

  • Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers unterhalb des Tachos drücken und 5S festhalten und Zündung einschalten.
  • Knopf los lasen wenn im Display das Serviceereignis angezeigt wird
  • Dann den Minutenknopf zum Einstellen der Zeituhr nach rechts drehen .....im Display sollte die Serviceaufforderung aus gehen
  • Zündung ausschalten. erst dann ist der Service zurückgestellt.
Bei der manuellen Rücksetzung geht ein evtl. vorher eingestellter Longlife Intervall flöten, die Einstellung steht jetzt aus 15.000KM Service



Gruß
Claus
 
AW: Serviceanzeige zurückstellen

:uuups:
da habe ich ja nun gar nicht mit gerechnet ,
das sowas in der Bedienungsanleitung steht.

Vielleicht sollte ich da auch mal reinschauen und
nicht nur damit durch die Gegend fahren .

Ich dachte immer , das sind so Spezialkniffe für die :) ,
die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit sind.

Danke Claus , hat geklappt wie von Dir beschrieben.
15000er Intervall ist auch in Ordnung , mir ist der 30000er eh zu lang.

Gruß
Ralf
 
AW: Serviceanzeige zurückstellen

Hallo,
....

Bei der manuellen Rücksetzung geht ein evtl. vorher eingestellter Longlife Intervall flöten, die Einstellung steht jetzt aus 15.000KM Service

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ich würde gerne meinen Ölwechsel selber machen. Wechsel ist soweit alles klar. Ich möchte aber mein verlängertes Intervall behalten (weil kein DPF). VAG-Com und Kabel ist vorhanden. Was muss ich wo einstellen? (Alternativ wie stelle ich nach manueller Rücksetzung wieder auf flexibles Wartungsintervall um?)
Ich wäre auch mit einem Link sehr zufrieden, wo das beschrieben steht, habe aber diese Information nach mehrtägiger Suche noch nicht gefunden :confused:.
Also im Idealfall mit VAG-Com flexibles Wartungsintervall zurücksetzen, mit genauer Beschreibung des Steuergerätes und der Blöcke die geändert werden müssen.

Ansonsten erst mal ein dickes :danke: an dieses tolle Forum!

Grüsse Thomas
 
AW: Serviceanzeige zurückstellen

Hi Thorsten,
danke, die Seite kenn ich. Mein Steuergerät Nr. 17 (Kombiinstrument) ist wie folgt kodiert:
...
Coding: 01112
...
bedeutet:
01xxx Bremsbelagverschleissanzeige
xx1xx Europa
xxx1x mit flexiblen Intervallen
xxxx2 5 und 6 Zylinder Motor.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann setze ich das Intervall wie von Claus beschrieben:

•Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers unterhalb des Tachos drücken und 5S
festhalten und Zündung einschalten.
•Knopf los lasen wenn im Display das Serviceereignis angezeigt wird
•Dann den Minutenknopf zum Einstellen der Zeituhr nach rechts drehen .....im Display sollte die Serviceaufforderung
aus gehen
•Zündung ausschalten. erst dann ist der Service zurückgestellt.
Bei der manuellen Rücksetzung geht ein evtl. vorher eingestellter Longlife Intervall flöten, die Einstellung steht
jetzt aus 15.000KM Service

und jetzt die Codierung die dann auf 01122 gespringen sein müsste wieder auf 01112 setzten (wie Codiert man das?)

und es müsste auch einen eleganteren Weg geben, bei dem man bei Steuergerät 17 auf Kanal 2 geht, "00000" einträgt und speichert?

Richtig? (Bitte kurz bestätigen). Komisch, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab die Seite schon oft gesehen, gelesen und damit gearbeitet, aber offensichtlich immer "dran vorbei geschaut".

Vielen Dank!
 
AW: Serviceanzeige zurückstellen

Hallo,

....wie das manuell, ohne VCDS geht steht in deiner Bedienungsanleitung vom Auto.

Aber ich glaube es war so:

  • Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers unterhalb des Tachos drücken und 5S festhalten und Zündung einschalten.
  • Knopf los lasen wenn im Display das Serviceereignis angezeigt wird
  • Dann den Minutenknopf zum Einstellen der Zeituhr nach rechts drehen .....im Display sollte die Serviceaufforderung aus gehen
  • Zündung ausschalten. erst dann ist der Service zurückgestellt.
Bei der manuellen Rücksetzung geht ein evtl. vorher eingestellter Longlife Intervall flöten, die Einstellung steht jetzt aus 15.000KM Service



Gruß
Claus

Danke Claus , guter Tipp , hat alles geklappt !

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
da ich das flexible Service Intervall behalten wollte und mir VCDS zu teuer war habe ich mir das Autodia K509 und das CarPort Pro-Module KKL gekauft(zusam. ~100€). Damit konnte ich wie hier beschrieben:
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

[...]
STG 17 Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)
00000 - kein Service
00001 - Service fällig
Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.

Gruß,
Klaus

problemlos den Service zurücksetzen und andere Kodierungen vornehmen. Die Werte in den Kanälen 40-48 stimmten danach auch mit folgenden Angaben überein:



AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

[...]

In den Kanälen 40-48 im STG17 kannst du Informationen zu dem Serviceintervall deines T5sehen. Was in den einzelnen Kanälen steht hast du bestimmt unter openobd bereits gefunden. Die Zahlen in diesen Kanälen sollte man besser nicht verändern...

Beim Service in der Werkstatt wird ein Reset gemacht, der die Werte in den Kanälen 40, 41, 47 und 48 nullt.
42: Sollwert bei longlife = 15
43: Sollwert bei longlife = 50
44: Sollwert bei longlife = 730
45: Sollwert bei longlife = 4
46: nicht vorhanden bei Diesel
[...]
Viele Grüße
Jochen

 
Danke, das manuelle zuruecksetzen hat mir geholfen. Check :-)
 
Zurück
Oben