Service

Nehmchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, PDC, Standheizung+FB, Sportfahrwerk, Schiebedach, Multifunktionslenkrad,
Dynaudio Soundsystem
Moin Leute,

hab mal ne kurze Frage:
Mein Bus hat jetzt knapp 28.000 km gelaufen. Ich habe bisher noch keine Aufforderung bekommen einen Service durchführen zu lassen.
Kommt die noch, oder hat VW vergessen das zu programmieren?
Was habt Ihr so für Erfahrungen?
Oh, sind doch fast 3 Fragen! Aber Ihr schafft das schon. :D

Vielen Dank, Nehmchen
 
Hallo Nehmchen,
du hast doch sicherlich ein Serviceheft mitbekommen. Wenn du des Lesens mächtig bist, wovon ich ausgehe wenn du hier mitliest, dann wirst du feststellen, dass in der Regel ein Service nach 30000km oder 2 Jahre stattzufinden hat. Bei einigen Typen gibt es Ausnahmen.
Schau doch mal ins Heftchen deines MV!! ;)

Gruß, Reini
 
Original von reini
Wenn du des Lesens mächtig bist, wovon ich ausgehe wenn du hier mitliest, dann wirst du feststellen, dass in der Regel ein Service nach 30000km oder 2 Jahre stattzufinden hat.


Lieber reini!

Wenn Du dir das Board durchgelesen hättest wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass die Meldlung zur Inspektion immer 3.000km vor dem Insektionstermin kommt!

Und 28.000 plus 3.000... :D

Jetzt bist Du wieder dran!
 
Hähä! Aber nicht streiten!!!!
Aber das versuchte ich auszudrücken, ich warte auf die Meldung!
Warum kommt die nicht?
 
Wir streiten doch nicht!?
Ich hab aber immer mehr das Gefühl, dass Autofahrer und andere Menschen sich zunehmend von Techniken abhängig machen, die unsinnig sind. Wenn ich weiß, dass alle 30000km die Inspektion dran ist, dann muss ich mich doch nicht auf eine uminöse Technik verlassen. Ich brauche nur die wenigen Hirnzellen einschalten anstatt die MFA abzuwarten.
Diese Anzeige ist genauso unsinnig wie die Verbrauchsanzeige, auch hier kann ich mit dem 1x1 den Verbrauch errechnen, allerdings muss ich dann meinen eigenen Rechenfehler selbst verantworten und kann ihn nicht einer anonyman Technik anlasten.
Übrigens meine Anzeige sagt mir schon seit 2 Wochen, dass ein Service fällig ist, allerdings ist der Kilometerstand erst 21000km und nicht 30000km. Ich fahr deswegen aber auch nicht in die Werkstatt.

Gruß, Reini
 
Warum kommt die nicht?

Hat wohl keine Lust ;)
Scherz beiseite, geh doch mal zum Freundlichen. Der kann die verbleibende Zeit und restfahrstrecke bis zum nächsten Service auslesen. Spekulieren bringt hier IMHO nichts.

@reini:

So locker wie Du würde ich es aber nicht sehen!
 
@Reini

Das ich bei 30.000 km zum Service muss weiss ich auch!

Ich schäme mich jetzt auch eine bisschen dafür das ich ab und an mal die MFA bemühe. Normalerweise fahre ich auch immer rechts ran und kalkuliere schnell meine Restspritmenge. Warum soll man auch so ein Teil nutzen wenn es schon eingebaut ist. Ich werde mal VW anschreiben, die sollen das im MJ 08 ausbauen. Dann wird das Auto auch billiger. Hab übrigens gerade meine Armbanduhr bei ebay reingesetzt, sowas braucht kein Mensch! Hab mir ne Sonnenuhr gebastelt! :P

Auch Grüsse!
 
@reini

Ich fahr deswegen aber auch nicht in die Werkstatt.

..... genau! lass dich im falle eines falles lieber einschleppen :D
 
@mächtig gewaltig:
Ich mach mir doch keinen Kopp, weil irgendein Blödmann bei VW den Serviceintervall falsch programmiert hat.
Ich fahre 15 Jahre T - Modelle, da mach ich mir doch deswegen nich in die Hose! Ich glaub bald wirklich ihr habt euren Verstand in der MFA gelassen.
@Nehmchen:
Ich fahre im Jahr 40000km und das seit über 10 Jahren, seit fast 30 Jahren fahre ich Auto, aber ich bin noch nie ohne Sprit liegengeblieben.Und denkmal , ohne MFA. Ich bin auch bis jetzt überall in Eurpoa hingefunden ohne NaVi, ist doch komisch oder. aber wer nicht genug technische Probleme hat, der soll ruhig noch mehr unsinnigen Klimbim einbauen.

Gruß, Reini
 
Jetzt hab ich gedacht ihr bekommt das alleine gelöst!

Falsch gedacht!

Da kann nix von VW falsch programmiert sein!
Es gibt nur Longlife oder kein Longlife!

Und Nehmchen kann auch nicht zu VW fahren und nachfragen wie lange er noch bis zum Service hat! Das steht nirgendwo! Das kann man anhand der thermischen Belastung und der Russbelastung nur erahnen!


Der Boardcomputer sieht eine maximalen Invervall von 50.000km vor!
Minimal 15.000km!
Dann gibt es noch die oben genannten Thermo und Russwerte!

Rein theoretisch könnte man mit einem extrem sparsamen Fahrstil die 50.000km schaffen.
Raser können aber auch schon mit 15.000km zum Service gebeten werden!

VW schreibt 30.000km, weil das meistens in etwa hinhaut!

Bemüht die Suche! Es gibt Beiträge in denen das noch viel anschaulicher dargestellt ist!
 
Original von reini
...Ich glaub bald wirklich ihr habt euren Verstand in der MFA gelassen.

..... aber wer nicht genug technische Probleme hat, der soll ruhig noch mehr unsinnigen Klimbim einbauen.

Wieso hast du dir keinen T2 gekauft? Den gibts hier noch.
 
@Reini:

Du bist mein Held :D
Ich freu mich echt für Dich das Du den elektonischen Quatsch nicht brauchst; den braucht man nämlich auch nicht wirklich! Manchmal macht er das Leben halt einfach nur angenehmer! Und ich verrate Dir auch noch was ( wenn wir schon dabei sind uns unsere Lebensgeschichten zu erzählen): Ich bin in den letzten 5 Jahren zw. 85 und 90 Tausend KM p.A. gefahren, davon die ersten 2 ohne Navigationsgerät. Dafür besitze ich alle Falkpläne Deutschlands. Und weisst Du was: Ich bin froh das ich die nicht mehr benutzen muss! Übrigens ist das echt eine Heldentat nicht wegen Spritmangel liegenzubleiben, bin ich auch noch nicht, ob mit oder ohne MFA. Aber wir sollten einen Club aufmachen, den Deiner Meinung nach wären wir da ja ein recht elitärer Kreis.

Ach so, ursprünglich wollte ich ja nur wissen warum die MFA nicht anzeigt in wieviel KM ich zum Service muss, betrachte diese Frage bitte als nicht gestellt.

Und übrigens, das mit den technischen Problemen und unsinnigem Klimbim sehe ich auch so. Ich bedaure echt das VW den T1 nicht mehr baut! ;(

Und ganz ehrlich: Eigentlich ist nach der Motordroschke von Carl Benz doch nur unnützer Kram gebaut worden!
 
Na Tom du hast wohl die Weisheit mit der Schippe aufgenommen was?
Mein T5 ist definitiv mit Longlife - Service verkauft worden und dennoch hat die Serviceanzeige sich gemeldet. Das Problem mit Falschmeldungen kenne ich aber schon vom T4. "Es kann nichts von VW falsch programmiert sein" - ich lach mich tod.
Außerdem ist der Gewährleistungsanspruch in keiner Weise in Verbindung zu bringen mit der Service - Intervallanzeige sondern mit den tatsächlich gefahrenen KM bzw. mit der Dauer der Nutzung.
Kein Vw - Händler würde eine Garantieerklärung unterschreiben wenn du dank deiner umsichtigen Fahrweise erst bei 49900km zum Service kommst und der Wagen einen Schaden hat.
Träum weiter!


Gruß, Reini
 
@reini

wie war das mit dem, ich zitiere .....

Wenn du des Lesens mächtig bist, wovon ich ausgehe wenn du hier mitliest,

dann hättest du gesehen, dass ich mit "mächtig gewaltig" nur das meine, was hier manchmal geschrieben wird und was uns von den freundlichen ab und zu zugemutet wird, z.b. ist mein freundlicher übrigens der meinung, dass er die service-anzeige umprogrammieren könne (siehe aktuelle umfrage von pille) .....

wir sind glaube ich selbstkritisch genug und wissen schon, was wir von unserem stück automobilgeschichte halten dürfen. die freundlichen vertrauen da schon eher blind den diversen anzeigen der technik ..... und versuchen uns für dumm zu verkaufen!

soviel dazu! ansonsten nur soviel: ich würde auch gern dem club von nehmchen beitreten, aber nur, wenn du den schriftführer machst ;)

gruss von inplanung, der im wahren leben sönke heisst und schon den dritten T5 fährt.
 
Original von reini
Na Tom du hast wohl die Weisheit mit der Schippe aufgenommen was?

Entschuldige reini! Aber allen Anschein liest Du nicht was ich geschrieben habe. Oder besser gesagt Du verstehst es nicht!
Das ist mir zu blöd! Ich beende die Diskussion mit Dir!
 
@Tom50354

Es kommt selten vor aber wieder mal bei mir.
Da ist das Motorsteuergerät abgestürzt und die nächste Inspektion wäre in 200.000 km fällig gewesen.
Mir kam das komisch vor und ich bin nach 1,5 x 30.000 km hin. Und dann das.

Hoffe wieder einmal für alle das das nur bei mir passiert.

Michael
 
NEIIIIIIN Tom!
Nicht aufhören, der Typ hat noch mehr drauf! Gib Ihm ne Chance!
 
Ich finde den echt amüsant!
 
Original von reini
...
Wenn du des Lesens mächtig bist, wovon ich ausgehe wenn du hier mitliest, dann wirst du feststellen, dass in der Regel ein Service nach 30000km oder 2 Jahre stattzufinden hat. Bei einigen Typen gibt es Ausnahmen.
Schau doch mal ins Heftchen deines MV!! ;)

Ich zitiere mal aus meinem Serviceplan (11.2005), dort steht auf Seite 6 unter LongLife Intervalle:
"Intervall Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)".
Kein Wort über 30.000km! Wäre ja dann auch nicht unbedingt flexibel ;). Die Erfahrungswerte aus unserem board zeigen allerdings, dass die meisten um die 30.000km zum Service gebimmelt werden. Es sei denn sie haben einen DPF :D! Bei meinem ersten Cali kam die Bimmel "...in 3.000km" bei km 28.700.

@reini oder andere DPF-Fahrer: Steht in dem aktuellen Serviceplan eine andere Angabe bzgl. des maximalen Serviceintervalls? Aber bitte nicht auf Seite 7 nachschauen, da stehen die Angaben für Fahrzeuge ohne LongLife-Service! Aber ihr seid ja des Lesens mächtig... ;)

@Nehmchen: Da Deiner wohl noch ohne DPF ist, besteht absolut kein Grund zur "Sorge". Nach den hinterlegten Werten im Kombiinstrument müssten theoretisch sogar 50.000km möglich sein, das hat aber - glaube ich - noch niemand geschafft!

Original von reini
...
Ich hab aber immer mehr das Gefühl, dass Autofahrer und andere Menschen sich zunehmend von Techniken abhängig machen, die unsinnig sind. Wenn ich weiß, dass alle 30000km die Inspektion dran ist, dann muss ich mich doch nicht auf eine uminöse Technik verlassen. Ich brauche nur die wenigen Hirnzellen einschalten anstatt die MFA abzuwarten.
...
Übrigens meine Anzeige sagt mir schon seit 2 Wochen, dass ein Service fällig ist, allerdings ist der Kilometerstand erst 21000km und nicht 30000km. Ich fahr deswegen aber auch nicht in die Werkstatt.

@reini
In Deinem ersten Beitrag überhaupt hier im board beklagst Du Dich über ein undefinierbares Ruckeln bei Deinem 96KW mit DPF. Keine Ahnung was draus geworden ist, aber durch das bewusste Ignorieren eines fälligen Service wird das bestimmt nicht besser. Ganz zu schweigen von Auswirkungen auf evtl. Garantieansprüche, die Du verwirkst! Erwarte aber bitte kein Mitleid, wenn Dir bei 29500km irgendein teures Teil am Auto verreckt und VW die Garantie wegen Überziehen der SIA von 8500km ablehnt ;)

Im übrigen sind in diesem board tatasächlich eine ganze Reihe von Leuten versammelt, die durchaus ein Quentchen mehr Weisheit (auf den T5 bezogen) besitzen als andere. Nicht weil sie toller, schlauer, intelligenter oder sonstwas sind, sondern weil sie sich schon lange mit diesem Fahrzeug und seinen Wehwehchen beschäftigen, den ein oder anderen bei VW kennen (oder selbst dort arbeiten) und mit viel Engagement versuchen, Wissen und Tipps für alle anderen zusammenzutragen. Und zwar in einer Form, die niemanden als blöd oder unwissend dastehen lässt.
Aber man muss sich auch helfen lassen ;)

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben