Serienhochdach vs. Dachträger

hannes kpunkt

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
TwinMonotube GewindeHöherlegungsfahrweg
FIN
WV2ZZZ7HZAH245xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Moin,
mein Name ist Hannes und ich bin neu hier...
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5.2 aus 2010 mit 103KW Maschine.
Das Fahrzeug hat langen Radstand, Fenster runderhum, hinten die Bodengruppe Kombi und vor allem das Serienhochdach.
Der Bus wird in den nächsten Monaten von uns als Camper ausgebaut.
Die Innenraumplanung ist so gut wie fertig.
Bezüglich der "Aussenanbauten" bin ich aber noch nicht ganz sicher.
Mir geht es darum, dass ich gerne auch was aufs Dach packen würde.
Ich weiß, dass das Serienhochdach eigentlich keine Zulassung für Aufbauten hat.
Dennoch haben ja viele was oben drauf.
Vor allem Solar, etc.
Ich habe bereits das Forum durchforstet aber noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
u.a. habe ich diese Beiträge gelesen:
Hochdach Surfbrettträger
und
Serienmäßiges Hochdach: Dach-/Seitenträger??

Idee ist, auf dem Dach 100-200W Solar unterzubringen und auf Reisen 2-3 Surfbretter zu befestigen.
Da dem Serienhochdach ja die Regenrinnen an den Seiten fehlen und somit keine Träger aus dem Handel verwendet werden können, müsste eine Sonderlösung gefunden werden.
Ich hab mal ein wenig das Netz durchstöbert und bin dabei auf folgende Variante gestoßen:

Was haltet Ihr davon?
Hat das jemand von euch so in der Art schonmal umgesetzt?

Ich würde mich freuen vielleicht die ein oder andere Anregung zum Thema von euch zu erhalten.
Liebe Grüße,
Hannes
 
Moin,
Hat hier wirklich niemand eine Meinung dazu, bzw. Stand bereits vor der selben Frage?
Liebe Grüße...
 
Ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen.
Ich überlege auch ob wir unser Hochdach etwas verstärken wollen.

Im o.g. Video gibt es leider nicht viele Details, in einem Kommentar steht nur dass die Dachspriegel verstärkt und ausgespritzt sind.
Womit würdet ihr sowas machen oder weiß vielleicht jemand womit er das in dem Video gemacht hat?

@hannes kpunkt Ich habe auf Instagram einige Leute gesehen die mit Blechen+Winkeln sich einen "Rahmen" unter die Spriegel gesetzt haben. Ich versuche da mal die Bilder rauszusuchen. Oder hast du vielleicht schon eine Lösung für dich gefunden?
 
Ich kann nur das anmerken, bei einem nicht originalen sondern nachgerüsteten HD, verursachen zb. aufgeklebte flexible Panele mit der Zeit eine einsinkende Wirkung. Die GFK Dächer sind zwar dicker mit ihrem Schichten, haben dafür aber auch keine Verstrebungen.
 
Ich kann nur das anmerken, bei einem nicht originalen sondern nachgerüsteten HD, verursachen zb. aufgeklebte flexible Panele mit der Zeit eine einsinkende Wirkung. Die GFK Dächer sind zwar dicker mit ihrem Schichten, haben dafür aber auch keine Verstrebungen.
Du meinst das gesamte Dach sackt ein wenig ein? Das dürfte dann ja primär am Gewicht und weniger an den flexiblen Modulen liegen oder?

Wir haben ein Serienhochdach, aber das flext auf schlechter Straße schon ganz ordentlich vor der nachträglich eingebauten Dachluke. Daher würde ich das gerne verstärken.
 
Nur der Bereich vom Modul. Vermutlich wegen des Hitze Einfluss
 
Spannend. Vielleicht ist an der notwendigen Hinterlüftung bei den Teilen ja doch was dran.
-> Hier <- sieht man auch das es da anscheinend warm drunter wird.

Wir haben jetzt normale Module drauf. Aber die wiegen natürlich einiges mehr, daher ist das Thema hier wieder aktueller geworden :)
 
Irgendwo hier gibt es einen Thread bzgl. Serienhochdach und Markise. Da hat der Kollege auch das
Dach um die Haltepunkte der Markise verstärkt. Nebenbei wurde auch erwähnt, dass auf und am
Dach nichts befestigt werden darf.

Edit: Hier isser Markise montage an Hochdach....
 
Also, in dem Video hat er das mit diesen Holzbalken verstärkt und anschließend die Spriegel mit Brunnenschaum ausgesprüht.

Wie steht ihr zu dieser Methodik? Was für einen Vorteil bietet Brunnenschaum gegenüber anderen Schäumen?
 
Moin,

also ich habe meinen Plan geändert.
Aufs Dach kommt nur Solar mit den normalen Klebewinkeln.
Ich werde jetzt auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils 2 Airlineschienen längs ankleben und an Anfang- und Ende und evtl. in der Mitte mit "Angstschrauben" sichern.
Die Schrauben sollen natürlich im Bereich der Dachversteifungen sein. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass einige dieser Versteifungen serienmäßig aus Metall sind ?! ist das richtig? Ich kann es bei meinem leider nicht einfach prüfen, da dieser bei Kauf schon innen verkleidet war...
An die Airlineschienen kommen dann Surfboardhalter von Zölzer oder so.

Viele Grüße...
 
Also bei uns sind die Dachversteifungen soweit ich das erkennen kann aus dem selben Plastik/GFK wie der Rest des Daches.
Ich meine bei älteren Modellen war das aus Metall(T3 auf jeden Fall, T4 vielleicht auch noch), aber beim T5 habe ich da bisher nur Plastik gesehen.

Sicherst/Verstärkst du die Airlineschienen von innen entsprechend gegen?
 
Moin,
Alles klar, hab ich mir fast gedacht.
Ja, ich will senkrecht auf der Innenseite mit Verstärkungsblechen die Schrauben gegensichern.
Ich denke das sollte gut gehen und reichen.
Bin glaub noch der erste der das so macht. Markisen werden doch teilweise so befestigt.
Aktuell bin ich aber noch am Innenausbau. Das beschäftigt mich noch ne Weile...

Bezüglich des Anklebens der Airlineschienen stellt sich dann noch die Frage welches Sika oder ähnliches zu verwenden ist. Wie immer. Ich tendiere zu Sika 252i...
 
Hallo zusammen,
Bin durch Zufall auf folgende Seite gestoßen:

Dachträgerlösungen – HS Springmann
Für alle die es lieber machen lassen wollen.
Sie werben zumindest mit der Aussage: "Einziges System für VW-T5+T6 Mittelhochdach und Hochdach mit Werks-Unbedenklichkeitszertifikat"
Ich hab keinerlei Erfahrung mit denen und kenne auch nix zu den Kosten.
Wie gesagt ich klebe Airlineschienen an die Seite...
Liebe Grüße,
Hannes
 
Hi!
Mega spannend! ich steh gerade vor der gleichen aufgabe: Surfbretthalter an der Seite ambringen beim Werkshochdach!... wie ist es den bei dir geworden mit den Airlineschienen? bist du zufrieden bze. kannst du es empfelen?

würde mich mega über eine Antwort freuen!!

Grüße Felix
 
Moin,
Also die Airlineschienen habe ich diese Woche angeklebt / geschraubt.
Habe pro Schiene jeweils vorn und hinten ne Schraube angebracht. Von innen flächig mit blechen gekontert/verstärkt.
Zum Kleben habe ich Tikaflex contact 12 verwendet. Lässt sich super verarbeiten und brauch im Gegensatz zu Sika kein Primer.
Ordentlich die Klebeflächen abschleifen und entfetten und los.
Damit sich die Schienen im Bereich der Schrauben nicht zu sehr ans Dach ziehen und die Klebedickenstärke verringern habe ich da U-Scheiben zwischen Dach und Schiene gelegt.
Bin mit dem Ergebnis Mega zufrieden.
Daran kannste den Bulli jetzt glaub ich wieder hochziehen , wenn er Mal auf die andere Seite kippt.
Die Bügel für die Surfbretter werden wir kommende Woche noch bauen.
Da berichte ich dann gern nochmal...
Liebe Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20210424_213140.jpg
    IMG_20210424_213140.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 133
Jo, geil!
Schaut mega aus! Danke für deine Antwort! Denke werde es dir nachmachen.... :D wie Dick waren die unterlagscheiben, 2mm nicht mehr oder? und wie groß die Bleche, Dachte an so 40x40cm? Länge der schienen, 2,5meter :D?

Freue mich wenn du von den selbergebauten surfbretthaltern noch berichtest!!
 
Moin,
Ja also theoretisch geht das schon. Hatte ich auch erst vor. Aber da muss man dann je nach Rocker des Boards noch Distanzstücke zwischen Schiene und Bügel vorsehen, damit es vor und hinten nicht ans Dach gedrückt wird. Die Airlineschienen bauen ja nur knapp über 1 cm auf. Das hat in Kombi mit den Zölzer-Bügeln bei mir nicht gereicht. Außerdem gibt's die nur entweder für 1 oder 2 Boards. Beim Zweier ist's soweit ich es testen konnte etwas blöd nur ein Brett zu befestigen.

Ich habe zum Glück die Hilfe eines befreundeten Metallbauers bekommen.
Der hat mir gestern nach meinen Vorstellungen aus Edelstahl was zusammengebrutzelt.
Der Träger passte jetzt für 1-2 Boards und hat jeweils entsprechende Befestigungslaschen.

Ich bin zufrieden. Kommende Woche wird's dann auf nem längeren Trip getestet.

Liebe Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20210501_073545.jpg
    IMG_20210501_073545.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 98
Moin!
Mega... sehr coole Lösung!! Halter schauen top aus!!....
Danke für den Input und viel Spaß auf dem Trip! ich werd vermutlich Airlineschienen mit den Zölzer surfbretthalter verbinden... werd auch berichten wenn ich fertig bin, da man echt fast nichts findet...
Liebe Grüße!
 
Moin,
hier mal noch meine Lösug für den Surfbretthalter, falls jemand noch auf der Suche ist...
Habe auch 2x 2Meter Airline-schienen als Grudkostruktion befestigt. Für die gibt es dann Fittlinge jeglicher Art. Unteraderem eben auch schrauben, mit denen man ganz einfach die Zözler Surfbretthalter montieren kann. Um etwas weiter weg vom Auto zu kommen, habe ich einfach ein 3x5cm Aluprofil zurecht gesägt. schaut nicht mega cool aus aber erfüllt seinen Zweck :D. Zudem werd ich die surfbretthalter, wenn ich nicht im urlaub bin, einfach kurz abschrauben....

Die Befestigung der Airlineschienen habe ich mit Sikaflex (glaube 252i) gemacht, und jeweils 4 M8 Schrauben. Ich bin durch die Holme gegangen, da die mir mit Abstad am robustesten vorkamen. (das GFK Dach ist echt dünn, schätze 2mm). Habe mit 1,5mm Alu-Blechen gekontert. Zudem habe ich als Querverstrebugen Holzlatten gekontert. Die bringen zum einen weitere Stabilität bzw. verteilen die Kraft und zum anderen hat man dadurch eine hervoragende vorrichtung um einen Schrank daran zu befestigen.

Ich glaube meine Innenkonstruktion ist völlig übertrieben, aber so bin ich gaz sicher dass es hält.

Alles in allem icht ganz unaufwendig und nicht ganz Preisgünstig :D aber geil.

Viele Grüße

Felix
 

Anhänge

  • 20210605_163925.jpg
    20210605_163925.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20210618_173615.jpg
    20210618_173615.jpg
    194 KB · Aufrufe: 105
  • 20210625_191902.jpg
    20210625_191902.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20210625_191939.jpg
    20210625_191939.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben