Seitenscheibe getönt zerbrochen

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
das neue Jahr hat noch nicht ganz begonnen, da muss ich schon um Mithilfe bitten.

Gestern, etwa 3 Stunden vor Jahresende, hat mir ein Unbekannter die getönte Seitenscheibe über der Küche mutwillig eingeschlagen, nur das Schiebefenster ist ganz geblieben.

In Chile habe ich keine Chance dieses Fenster zu bekommen und bitte Euch daher, mir bei der Beschaffung des neuen Seitenfensters zu helfen.

Wie kann ich feststellen, welche Tönung meine Scheiben haben? Wo kann ich solch eine Scheibe kaufen? (beim :), bei Car Glas e.c.) und ganz wichtig, wer schickt so ein Scheibe nach Chile.

Vielleicht hat auch schon einmal eine zerbrochene Seitenscheibe gehabt, aber in Deutschland wird ja alles über die Versicherung abgerechnet.

:danke: für die Mithilfe und für alle ein gesundes und gutes "Neues Jahr" aus Chile

Uli

IMG_20190101_201315.jpg
 
Hallo,

ich muss um Entschuldigung bitten.

Ich habe im Internet Carglass in Santiago gefunden. Ich werde morgen dort anrufen und fragen ob sie die Seitenscheibe für meinen T5.1 besorgen und einbauen können.

Ich werde weiter berichten.

Uli
 
Hallo Uli,

ich kann Dir bei der Scheibe leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Carglass/Santiago.

Und dem Missetäter wünsche ich Lepra an die Finger, und an alle sonstigen Körperteile :evil:.
 
Hallo,

......ups - schöne Sch.... !!

Ich hoffe, dass man das Teil da unten beschaffen kann.
Ganz wichtig !!! - es gibt im ET Katalog mehrere Scheiben für die Seitenteile - darunter eben diese Seitenscheibe für die Version "Schiebetür" und eine Version "Seite links" - die Scheiben sind unterschiedlich.

Zur Sicherheit könnten wir hier in D die richtige ET Nummer erfragen - dazu müssten wir die FIN haben.
Die Farbbezeichnung lautet "grün/schwarz Privacy"

Falls das teil da so nicht zu bekommen ist, wird ein Versand sehr schwierig - genau genommen fast unbezahlbar.
Die Versandkosten dürften als Luftfracht im 4 stelligen Bereich liegen.

Mein Sohn hat vor vielen Jahren bei einer Schiffswerft gearbeitet - diese musste ein wichtiges Ersatzteil (Zahnrad) nach Chile liefern - der Versand per UPS Worldwide Express war extrem teurer, so hat man ein Opfer gesucht, wer dieses Teil als "Gepäckstück" nach Punta Arenas bringen sollte.
Ausgestattet mit 500 $ Taschengeld, sowie 500$ vorsorglich für den Zoll und einem Flugticket + Übernachtungen wurden geboten - da hat mein Sohn nicht lange gefackelt.
So könnte dann fast ein Flug hin und zurück mit einem Karton günstiger sein, als der Transport per Luftfracht.
Hin u. Rückflug + Tässchen Chile Kaffee = 650€.

Du hast die Scheibe aktuell mit irgend etwas aus Folie verschlossen ?
Ich würde dir empfehlen, nimm auch den Rest des Schiebefensters raus und entferne die restlichen Fremdteile - dann schneidest du dir aus einem dünnen Sperrholz od. ähnlich eine passende Platte aus und klebst diese
mit Silikon provisorisch auf.

Ist dir VW Chile nicht evtl. behilflich ?
Normalerweise sollte der Zugriff auf die Datenbank für ET Nummern auch dort möglich sein - allerdings würde auch da die Lieferzeit einige Wochen dauern.

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus und Hijb,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gesehen, dass Carglass seit kurzem auch in Vina del Mar sein soll. Ich habe ihnen mit ihrem Formular eine E-Mail geschickt und warte auf den telefonischen Rückruf.

Nach Ihren Angaben bauen sie eine Kunststoffscheibe ein, bis die neue Scheibe besorgt ist. Ich glaube aber noch nicht so recht daran. Falls sie nicht eine Kunststoffseitenscheibe einbauen,

werde ich erst einmal eine dünne und elastische Spahn-Platte einbauen. Zum Glück wohnen wir in einem Condominium und der Wagen ist immer bewacht.

Ich werde heute nach VW gehen und mir die FIN Nr. raussuchen lassen. Die Fahrertür Seitenscheibe haben sie mir bei VW schon ersetzt, es war nicht so billig. Auf die Ersatzteile schlagen

sie fast 100 % drauf. Wenn ich richtig gelesen habe, arbeiten sie aber heute noch nicht bei Carglass, aber das ist normal in Chile.

Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Chile

Uli
 
Hallo,

der erste Zwischenbericht.

Carglass hatte nicht diese Scheibe und kann sie auch nicht besorgen, obwohl sie schreiben, wir haben jede Scheibe für jedes Modell.

Der :) kann sie in 14 Tagen besorgen, aber nur das komplette Fenster mit Schiebefenster für schlappe 1.700.000 + 300.000 chil. Peso für das Einbauen. (2.150.- € + 380.-€)

Ich hatte mir schon eine dünne Hartfaserplatte zurecht geschnitten, da bekam ich den Tip von einer andere Autoglas Firma die unter anderen Autoglasscheiben der französischen

Firma Saint Gobain Securit einbaut.

Sie hatten aber nur die normale getönte Scheibe für den Multivan da. Die habe ich dann für 65.000 chil. Peso (80.- €) einbauen lassen, damit ich mein Auto sofort weiter benutzen kann.

Sie versuchen aber, die passende Scheibe mit der passenden Tönung für das Schiebefenster zu bekommen. Sollte das aber nicht klappen, muss ich mir die passende Scheibe aus Deutschland

mitbringen. Wir wollen im April so oder so einen Deutschland Besuch machen.


Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo,

Fortsetzung Seitenscheibe links.
Als Carglas mir mitteilte, dass sie diese Scheibe nicht haben, habe ich den Chef von Saint Gobain Carglas mein Problem mit meiner Seitenscheibe geschrieben und er hat sich auch wirklich
darum gekümmert. Schon 3 Tage später hat der Chef von Carglas Santiago angerufen. Er kann die Scheibe besorgen, sie kostet ca 1.700 000 chil. Peso plus Einbau und wir müssten aber
500 000 chil. Peso anzahlen. Das wäre also etwa der Preis, wie hier beim Freundlichen in Vina del Mar.
Da ich die Scheibe auch aus Deutschland im Flugzeug von der Größe und auch von den Bestimmungen her nicht mit nehmen kann, habe ich im Internet nach einer gebrauchten gesucht.
Das Problem war immer, wenn ich die richtige gefunden hatte (Farbe, Tönung und Lichtdurchlässigkeit mussten stimmen) kam das Problem mit dem schicken.
Keiner will so eine Scheibe schicken. Endlich, am 10. Februar wollte mir ein Privatmann aus Erfurt die Scheibe schicken. Wir haben dann zusammen überlegt, wie wir sie für die lange Reise am besten verpacken. Am 14. Febr. war es dann so weit, sie ging auf die Reise mit der DHL nach Chile.
Am 15. Febr. war sie lt. Sendungsverfolgung in Frankfurt/Main Airport und wartete auf den weiter Transport nach Chile und ist sie seit diesem Tag verschollen. Es hat viel Schreiberei mit der DHL gebraucht und war mit viel Ärger verbunden bis die DHL anerkannt hatte, dass das Paket von einer Größe von 130 x 0,70 x 0,20 und einem Gewicht von 11 kg verschwunden ist.
Vorletzte Woche hatte ich dann endlich das Geld von der DHL auf meinem Konto zurück.
Zum Glück hatte ich schnell wieder die gleiche Scheibe gefunden. Dieses Mal bei einem Händler aber auch in Erfurt und er war bereit bei guter Bezahlung, die Scheibe nach Chile zu schicken.
Sie ist seit 21. Mai mit der DHL unterwegs und ist seit 24. Mai in Nohra mit der Meldung "Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers." Ich kann nur hoffen, dass sie dieses Mal nach Chile kommt und auch noch unversehrt. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße aus Chile

Uli
 
Hallo zusammen,

"Gott sei Dank", ist es der DHL und Correos Chile gelungen im zweiten Anlauf, die Scheibe unversehrt bis nach Vina del Mar zu transportieren.
Ich bin auch gleich von Correos Chile zu einer Autoglas Firma gefahren und habe sie einbauen lassen.
Scheibe gebraucht (Bj. 2016) 430.- € , DHL 111.- € , IVA (Mehrwertsteuer) 136.- € und 45.- € für Einbauen.
Jetzt warte ich noch auf den Sensor und nach dem Einbau können wir wieder schöne Touren machen.

Viele Grüße aus Chile

UliIMG_20190613_114538.jpg
 
Uli!

Super, daß es nun doch noch geklappt hat!
 
Hat auch nur 6 Monate gedauert, aber ende gut, alles gut.

Viele Grüße

Uli
 
Zurück
Oben