Seikelgetriebe 18% 255/60/R18

Routa 40

Aktiv-Mitglied
Ort
STD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Seikel Monroe HD, Seikel Getriebe
Hallo Geneinde,

Wieviel bleibt eigentlich von meiner 18% kürzeren Seikelübersetzung übrig wenn ich auf 255/60/R18 wechsele?
Hat jemand das schonmal ausgerechnet?
 
Servus Routa,

da gibt es Reifenrechner.at; da kannst Du Deine aktuellen Räder-Daten mit den Standardwerten vergleichen und erhältst einen Vergleichswert.
Den vergleichst Du dann mit den 18% und bist informiert.

Ist wirklich ganz einfach.
 
7,4% bei Standardbereifung 235/55 R17
 
da gibt es Reifenrechner.at
Bitte unbedingt den Reifenrechner nutzen! Den Durchmesser direkt ausrechnen ist hochgradig komplex!! :D
255 mm x 60% x 2 + 18 Zoll x 25,4 mm/Zoll = 763 mm
Standard ist +- 690 mm

EDIT: Mit Standard meine Multivan, Cali etc. Also 215/65 R16, 235/55 R17 etc.
Manche Trapos haben die 205/65 R16 Trennscheiben mit 673 mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Man kann sich mit obiger Formel auch schön ein Excel Sheet erstellen, wo man alles auf einen Blick hat:
DM2.png
 
Manche Trapos haben die 205/65 R16 Trennscheiben mit 673 mm...
Die werden aber öfter so nicht ausgeliefert.
Die 205/65-16 ist die kleinste Größe, die eingetragen ist.
Und wenn man dann nicht glotzt und dem "Reifenfuzzi" den Fahrzeugschein mit "Mach mal..." auf die Theke mit schmeißt, dann fährt der Trapo mit 205ern durch die Gegend.
Und als Reseverad hängt ein 215er drunter, weil er mit 215ern ausgeliefert wurde.
 
Danke für die Rückmeldungen!!
@dieselmartin: 255/55/r18 fahre ich bereits im Sommer, 235/65/r17 im Winter. Da der letztere mehr Gummi hat ist der deutlich komfortabler und deswegen hätten ich gerne das gleiche Verhältnis für meine fetten 18“. Denke ich büße da zuviel meiner Offroad Fähigkeit ein... daher meine Frage.

Ok das heisst nehme ich die orginal Bereifung bei Auslieferung 255/45/r18 mit meinem 18% Seikelgetriebe als Basis und montiere ich meine heutigen 255/55/R18 bleiben dann noch 10,7% verkürztes Seikel Getriebe übrig. Diese Version fahre ich jetzt seit 3 Jahren und weiss somit genau wie "kurz" sich das Getriebe damit anfühlt. Finde ich übrigens super...

Montiere ich, weil das wäre jetzt ja mein Wunsch, 255/60/R18, blieben von den vormals 10,7% nur noch 6,9% verkürztes Getriebe übrig.
Oder anders ausgedrückt, zudem was ich heute fahre, 255/55/R18, würde sich mit 255/60/R18 die Getriebeübersetztung um 35% verlängern, es wäre aber immer noch 6,9% kürzer als die Übersetztung des Bullis bei Auslieferung.

Hmm... 35% länger als heute, kann mir nicht vorstellen wie viel nachteiliger das jetzt im Gelände ist....

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Zurück
Oben