Danke für die Rückmeldungen!!
@dieselmartin: 255/55/r18 fahre ich bereits im Sommer, 235/65/r17 im Winter. Da der letztere mehr Gummi hat ist der deutlich komfortabler und deswegen hätten ich gerne das gleiche Verhältnis für meine fetten 18“. Denke ich büße da zuviel meiner Offroad Fähigkeit ein... daher meine Frage.
Ok das heisst nehme ich die orginal Bereifung bei Auslieferung 255/45/r18 mit meinem 18% Seikelgetriebe als Basis und montiere ich meine heutigen 255/55/R18 bleiben dann noch 10,7% verkürztes Seikel Getriebe übrig. Diese Version fahre ich jetzt seit 3 Jahren und weiss somit genau wie "kurz" sich das Getriebe damit anfühlt. Finde ich übrigens super...
Montiere ich, weil das wäre jetzt ja mein Wunsch, 255/60/R18, blieben von den vormals 10,7% nur noch 6,9% verkürztes Getriebe übrig.
Oder anders ausgedrückt, zudem was ich heute fahre, 255/55/R18, würde sich mit 255/60/R18 die Getriebeübersetztung um 35% verlängern, es wäre aber immer noch 6,9% kürzer als die Übersetztung des Bullis bei Auslieferung.
Hmm... 35% länger als heute, kann mir nicht vorstellen wie viel nachteiliger das jetzt im Gelände ist....
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!