Seikel Schutzplatte Notlauf- Kühlmitteltemperaturfühler samt „Teilkabelbaum“ getauscht?

psq2000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Guten Abend zusammen.
Ich stehe vor einen Rätsel.
Ich habe heute unter meinen T6 die Seikel Motorschutzplatte „Desert“ gebaut.
Originalplatte ab, Seikel Platte drunter, natürlich die zugehörigen Schrauben verwendet.

Keine Stecker abgezogen, nichts abgesteckt o.ä.

Dann habe ich meine Angeln ins Auto geworfen und bin voller Vorfreude los...genau bis zum ersten mal über 50Kmh. NOTLAUF?!

Der Bus hat nur noch leichtes Gas angenommen, mit Mühe hat er 40kmh mit Ruckeln gemacht, DSG hat untypisch (wie auf sport) geschaltet...
Neustart brachte keine Besserung.

Also zu Hause die Platte wieder abgebaut, Probefahrt...er läuft wieder normal....

Ich habe alles kontrolliert, extra noch einen befreundeten KFZ Mechaniker eingeladen. Meine grösste Sorge war dass ich irgend ein Kabel getroffen/geknickt habe. Nix. Alle Aggregate laufen frei, es hat nichts gescheuert, getropft, etc.
Dort wo die Schrauben in den Träger gehen laufen auch keine erkennbaren Kabel (im Träger).

Wer hat eine Vermutung, was das jetzt war?!?

T6 204 PS 4-Motion DSG, 77tkm.
Motor komplett neu bei 69tkm und seit dem ohne Mucken, Notlauf und andere bustypischen Unterhaltungsprogramme
 
Moin...
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Moin. Frohe Ostern.
Leider habe ich da keine Möglichkeiten zu.
Sollte man sich eventuell mal anschaffen...
 
Ebenso frohe Ostern!

Dein Kfz-Kumpel kann den doch bestimmt mal auslesen.

Nur durch die Montage des UFS treten normalerweise keine Fehler auf.
Könnte ein "dummer" Zufall sein.
 
Der hat leider keine eigene Werktstatt und macht sonst nur Mazda.
Müsste man auf Dienstag verschieben.

Ich wüsste auch nicht wo der Fehler herkommen sollte. Habe alles kontrolliert, bin auch nicht an irgendwelche Stecker gekommen.
Aber ein komischer Zufall ist das trotzdem, habe auch nichts anderes gemacht. (Ausser Ölstand kontrolliert)

Ich lasse die Wanne jetzt erstmal komplett ab und fahre ein paar Tage so. Schauen ob es wieder auftritt.
 
Ich nehme an, der Notlauf kam in Kombination mit einer Warnleuchte, oder?

Im Fehlerspeicher ist sicher was hinterlegt, wenn der Notlauf aktiviert ist. Vielleicht gibts ja im Bekanntenkreis noch jemand mit "Universal"-OBD-Bluetooth-Stecker. Für reine Fehlercodes lesen reicht das notfalls aus. Da könnte man dann schon näher eingrenzen, wo der Fehler lag/liegt und ob es ein Zufall war oder nicht.

Ansonsten: Bau den Unterfahrschutz doch nochmal dran. Wenn der Fehler dann direkt wieder auftritt, ist ein Zufall relativ unwahrscheinlich. Da wäre ich dann wirklich gespannt, was das für ein Fehler ist und wieso er da auftritt.
 
Bin grade noch eine Runde ohne den UFS gefahren. Knapp 1km ging es gut, dann fing er wieder an zu spinnen (ab ca. 50-60kmh)
Scheint also NICHT an der Platte zu liegen, es sei denn ich habe beim Anbau irgend was elementares zerschossen...was ich mir nicht vorstellen, bzw im Rahmen meiner Möglichkeiten ausschliessen kann.

Er nimmt ab ca 1500u kein Gas mehr an und Stottert (beim Benziner würde ich sagen Zündaussetzer), je nachdem in welchem Gang man ist ist bei 30-40kmh ende mit deutlichem Bocken.

Fehlerlampe leuchtet nicht, auch kein Piepen oder andere Warnsignale.

Ich werde morgen mal den Adac bemühen, dafür habe ich ja die Plusmitgliedschaft. Die können den Fehler bestimmt auslesen.
Sollte es wieder auftreten, darf VW ihn holen.
Wäre dann das dritte AGR, und der neue Motor ist jetzt ja immerhin schon 9tkm ohne Murren gehalten. Was will man mehr.

Würde halt gerne vorher auf jeden Fall ausschliessen dass ich das irgendwie selber verursacht habe.

Ach ja, getankt habe ich 12km vorher auch noch. Habe extra nochmal geschaut, es war Diesel (Vpower), wie immer...
 
Aber vielleicht gibt es ja noch irgenwas was ich übersehen habe?
Ladeluftleitungen sehen gut aus, wüsste auch nicht wie ich die beim Anbau hätte treffen sollen.
Wasser ist auch dicht.
Stecker und Kabel an den Vorderrädern sind alle fest drauf und optisch ok.

Verschraubungspunkte sind ja original, da ist auch nix drüber was die Schrauben theoretisch hätten treffen können.

Riementrieb...Kabel zum Getriebe...Kabel zum Abgasstrang...alles dran, bin ich auch nicht dran gewesen.

Sitzt da noch was was den Fehler verursachen könnte?

Wenn das jetzt Zufall ist, dann ist das echt verdammt unpassend...
 
Hallo
Ich hoffe du meinst was anderes als „V Power” . Ich meine das ist teures Benzin.
Gruß Peter
 
Ich sehe gerade auf der Shell Seite, dass es sowohl V Power Benzin als auch V Power Diesel gibt.
Gruß Peter
 
Vpower Diesel natürlich.
Halt der teure Diesel ohne Biodieselanteil, den ich wann immer möglich tanke.
 
Ich werde morgen mal den Adac bemühen, dafür habe ich ja die Plusmitgliedschaft. Die können den Fehler bestimmt auslesen.


Würde halt gerne vorher auf jeden Fall ausschliessen dass ich das irgendwie selber verursacht habe.

Das freut den ADAC Mann bestimmt wenn er am Ostermontag und in Corona Zeiten gerufen wird zum „nur ma auslesen“ damit du weißt ob du bei VW ein Fass aufmachen kannst oder es selbst „kaputtrepariert“ hast.
 
Also...der ADAC Mann war sehr nett, selbst Busfahrer, und hat auch ein ordentliches Trinkgeld nebst Schokohasen bekommen.

Falscher Sprit wird ausgeschlossen, war auch nochmal an der Tankstelle...wäre der einzige der Probleme hat.

Ebenso konnte ausgeschlossen werden, dass die Seikelplatte irgendwas damit zu tun hatte, oder ein Marder.

Im Fehlerspeicher war nur „Kraftstofftemperatur unplausibel“ hinterlegt, laut Messwert liegt die bei 98 Grad.
Die Temperatursensoren Kühlmitteltemperatur zeigen
59 (der obere) und -40 (der untere) an.
Problem liess sich nicht durch brücken mit einem Widerstand beheben.

Kabelbaum optisch ok.

Weiterhin wurde festgestellt dass mein Motor die 146Kw (2018) variante ist, der mit einer Steuerung vom 150kw läuft.
 
Schöner Mist!:eek:
 
Habe den Bus gestern wieder abgeholt, läuft wieder.

Bei VW wurde mir folgendes gesagt:

„Der ADAC Mann hat unrecht, da der Wagen nur EINEN Kühlmitteltemperaturfühler hat, die -40 Grad sind ein Ersatzwert“

(Ich könnte wetten er hat mir 2 Fühler gezeigt, aber gut...)

Nach kurzer Fehlersuche wurde dann von VW der Kühlmitteltemperaturfühler samt „Teilkabelbaum“ getauscht weil wohl vom Hersteller die Anweisung besteht, den zu ersetzen. Es könnte Wasser eindringen.

Garantie gibts keine, hat 300€ gekostet.

Naja, er läuft wieder und ich hab ihn nicht kaputtgeschraubt. Wurde auch nochmal von VW bestätigt dass die Seikelplatte nix damit zu tun hatte.

Manchmal will der Wagen mich glaube ich einfach nur ärgern...


Ach so, dass der 146kw Motor mit der 150kw Steuerung läuft scheint ok zu sein. Was soll die Werkstatt auch sagen, die haben den Motor schliesslich im Oktober eingebaut
 
Das nennt man Technikentwicklung finanziert durch die Kunden. :confused:
 
Naja, er läuft wieder und ich hab ihn nicht kaputtgeschraubt.
Immer gut wenn es eine Rückmeldung gibt. :danke:
Eine genaue Bezeichnung der TPI hast du vom :D zur Info für andere aber wohl leider nicht, oder?

Vlt könntest du das noch nachträglich in Erfahrung bringen. :pro:
(nein, mein AXE ist davon vermutlich nicht betroffen :D )

Und dazu...
Leider habe ich da keine Möglichkeiten zu.
... gibt es im Profil "Ort" - dann könnte sich jemand mit VCDS bei dir in der Nähe melden. Oder schau das nächste mal in die VCDS-Hilfe ;)

Ich drück mal "Melden" - dann kann man die Lösung in die Überschrift einfügen, so ist es eher verwirrend. ;)
 
„Der ADAC Mann hat unrecht, da der Wagen nur EINEN Kühlmitteltemperaturfühler hat, die -40 Grad sind ein Ersatzwert“

Das Fahrzeug hat definitiv einen zweiten Kühlmitteltemp.-Geber, je nach Ausstattung sogar drei

1. G62 am Zylinderkopf
2. G83 am Kühlerausgang
3. G812 oder 802?

Ohne einen Haufen an Sensorik bekommt man auch kein modernes Motor- und Temperaturmanagement hin. Da hast Du offensichtlich den Meister aller Klassen gesprochen - aber wohl aus dem letzten Jahrhundert.

Von zu tauschenden Kabelbäumen habe ich mal gehört, das bezog sich aber meiner Erinnerung nach auf den G83.

Wie auch immer, Hauptsache, dir wurde geholfen...…

Gruß
 
Ich bekomme nächste Woche die komplette Reparaturhistorie von meinem Auto. Hat zwar etwas „Überredungskunst“ gekostet (Datenschutz ) aber sie wird mir mit geschwärzten Preisen zugeschickt.
Ich bin Erstbesitzer, wen wollen die denn schützen?
Ganz davon ab sind so Reparaturen wie „neuer Motor samt Turbos und DPF“, „2x neues AGR samt Kühler“ und diverse Rückrufaktionen ja ganze nett wenn man die bei einen evtl. Verkauf mal nachweisen kann...

Mit etwas Glück kann man da ja sehen was genau gemacht wurde am Fühler.

Ich MEINE, es war der unten vorne in dem Schlauch unterm Kühler.

Nächste Woche baue ich die Seikelplatten wieder dran dann schaue ich mal was man sieht.

Zum Thema VCDS: Kann mir jemand was preiswertes empfehlen was ich legal erwerben kann? Habe nur eine Uralt-Version vom T4 und ein US-universalteil von meinem Suburban, die können beide nix mit dem T6 anfangen
 
Zurück
Oben