Seikel HD zu unkomfortabel- Wechsel auf?

Dieses Thema im Forum "Der (Fern-) Reisetaugliche" wurde erstellt von PP-Cycles, 10 Juli 2019.

  1. PP-Cycles

    PP-Cycles Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Aug. 2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Medienschlampe
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Antrieb:
    4motion
    Nach 10 Tagen Baltikum und 3500km mit 4 Personen im Rockton mit California-Ausbau ist mir das Fahrwerk doch zu hart. Auf der Straße liegt das Auto schön straff, allerdings polterts bei Unebenheiten und auf Feldwegen oder im Gelände doch ganz schön. Verbaut ist jetzt ein Desert HD mit Seikel-Bilstein, wechseln würde ich auf KoniStoßdämpfer, die Federn können bleiben, oder? Müssen es (generell) die langen Dämpfer sein oder passen bei Höherlegung auch normale für den 4Motion?
    Gruß,
    Alex
     
  2. flow_micha

    flow_micha Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Habe mich mit Seikel auf der Messe auch deshalb unterhalten. Laut Seikel sind die HD Fahrwerke wirkich nur für dauerhafte Vollbeladung ausgelegt (Werkstattwagen oder dauerhafter Anhängerbetrieb). Bei Camper-Ausbauten oder Wohnmobilen empfehlen sie die normale Variante, da es sonst zu straff ist. Daher dein Poltern ;) Also entweder mehr einladen oder Fahrwerk wechseln auf normale Variante.
     
  3. 4cheers

    4cheers Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Aug. 2007
    Beiträge:
    379
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    99xxx
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    23.07.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    FIN:
    E 007xxx
    Ich habe bei Seikel extra das Koni-FW Probe gefahren. In einem Cali CL. Ich fand das ging garnicht. War mir viel zu bockig und hat ziemlich Krach gemacht. Habe mich daraufhin für die Monroe entschieden und bin zufrieden. Klar, mit aktuellen PKW kann es vom Komfort nicht mithalten. Aber das liegt durchaus auch an der Achskonstruktion von vor 2003 ...
    Ich habe mich auch für die HD-Variante entschieden. Ich denke nicht, dass die Federn den großen Unterschied bringen, solange bissl Gewicht auf der HA ist.

    Grüße,
    Erik
     
  4. PP-Cycles
    Themen-Starter

    PP-Cycles Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Aug. 2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Medienschlampe
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Antrieb:
    4motion
    Die Frage ist: wechsel ich auf „normale“ Koni oder Monroe oder müssen das, wegen der Höherlegung, besondere (längere) sein?
     
  5. 4cheers

    4cheers Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Aug. 2007
    Beiträge:
    379
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    99xxx
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    23.07.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    FIN:
    E 007xxx
    Die Seikel-Dämpfer sind länger! Hab die Maße noch irgendwo stehen. Ob die Kennlinie auch anders ist, weiß ich nicht ...
    So günstig wie mit "normalen" wird es dann aber leider nicht :(
     
  6. PP-Cycles
    Themen-Starter

    PP-Cycles Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Aug. 2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Medienschlampe
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Antrieb:
    4motion
    Leider finde ich keine Preise für die Seikel-Dämpfer, dort sind ja ausschließlich komplette FW gelistet. Ich werde dort mal anrufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Seikel Desert od. Desert HD? Der Robuste 29 Jan. 2016
Multivan Sportfahrwerk unkomfortabel T5.2 - Mängel & Lösungen 7 März 2012
Der Wechsel - oder dann doch nicht. T5.2 - News, Infos und Diskussionen 8 Mai 2011
HD-Torsten hat Geburtstag Off-Topic 9 Okt. 2010
HD-Torsten (?) Off-Topic 13 Jan. 2010
HD Torsten seine Biene hat Geburtstag Off-Topic 20 Feb. 2009
Multimedia und Ambientebeleuchtung im Cali HD T5 - California 10 Nov. 2008
Seikel T5 - Tuning, Tipps und Tricks 14 Mai 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden