Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Der Rockton fällt mit dem Seikel-Fahrwerk unter die Kategorie „Geländewagen“.
Somit ist die Kupplungshöhe wieder legal.
Die Böschungswinkel passen dementsprechend.
Sollte beim PanAm auch so sein.
Mein „normaler“ Rockton hat ab Werk ne Westfalia-Kupplung (abnehmbar).


Woran wird das den festgelegt, das der PanAmericana dann auch als "Geländewagen" zählt ?
Wäre natürlich super, wenn ich die Kupplung nicht ändern müsste.

Danke für eure Antworten
 
Das mit den Böschungswinkeln musst du mal googeln...
Steht irgendwo in nem Geländewagenforum.
Und was der PanAm ab Werk hat, steht bestimmt auch irgendwo.
 
Interessant, kannte ich noch nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird damit die Deichselhöhe am Hänger an die hohe AHK-Kugel des Zugwagens angepasst. So weit so gut.

Dann passt aber die Höhe der Deichsel nicht mehr zu anderen Zugfahrzeugen im Fuhrpark, da hätte ich jetzt ein Problem.
 
Das liegt dann wohl an deinem Fuhrpark.;)
Und ansonsten, 4 Schrauben...

Aber ich verstehe was du meinst...;)
 
Das liegt dann wohl an deinem Fuhrpark.;)
Und ansonsten, 4 Schrauben...

Aber ich verstehe was du meinst...;)
Mein Wohni und die Hänger müssen zu einer Handvoll Zugfahrzeugen in mehreren Haushalten passen. Also war es klar, dass die nachgerüstete AHK am T5 eine ganz normale Höhe bekommt.

Und das würde ich immer nur so machen, denn wenn der T5 mal nicht zur Verfügung steht ist es vielleicht nicht so toll, wenn der Hänger achtern tief hängt.
 
Du bist halt sehr sozial eingestellt.:D
Mir wären in dem Fall die anderen Leute zweitrangig.
Mein Anhänger - mein Höhe, basta.
 
Du bist halt sehr sozial eingestellt.:D
Mir wären in dem Fall die anderen Leute zweitrangig.
Mein Anhänger - mein Höhe, basta.
Nun, wenn die anderen Leute mir so hin und wieder etwas Arbeit abnehmen können - dann sollte ich sie nicht daran hindern :D.
 
Woran wird das den festgelegt, das der PanAmericana dann auch als "Geländewagen" zählt ?
Wäre natürlich super, wenn ich die Kupplung nicht ändern müsste.

Dafür gibt es selbstverständlich eine EU Richtlinie. Ich muss mal gucken, wo ich die abgelegt habe.
Dazu muss der PanAm aber mit Sicherheit umgeschlüsselt werden, guck mal in Deinen Fzg.-Schein.

Wiki weiß es, siehe Rechtliches
Geländewagen – Wikipedia

Richtlinie 87/403/EWG

Grundsätzlich ändert das aber nix am Anhängerproblem. Wenn die Deichsel zu hoch kommt, ist eine Tandemachse nicht gleichmäßig belastet und/oder das hintere Ende des Hängers setzt u.U. auf...

Grüße
Thomas
 
Also habt schon mal vielen Dank für eure Mithilfe, da ich den Vorteil habe nur 20 min von dem Firmensitz von Seikel zu wohnen, werde ich die Anhängerkupplung ersteinmal abbestellen und ihn höherlegen lassen. Wenn er dann hoch ist werde ich sehen ob das mit der originalen Kupplung funktionier, eventuell schauen ob ich ihn als Geländewagen eingetragen bekomme (danke für den Tipp). Wenn das nicht funktioniert, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir doch eine andere Anhängerkupplung bei Seikel einbauen lassen.

Habe jetzt mal bei mir gemessen und die Mitte des Kugelkopfes ist nur mit der 3 Sitzbank und komplett leer bei 43cm, wenn jetzt wieder die 2 Einzelsitze reinkommen und er um die 5 cm höher kommt, müsste das doch auch mit der originalen funktionieren, wenn er beladen und Urlaubsfertig ist:D.
 
Guter Plan. Mit Beladung sollte die Höhe der AHK wieder passen.
 
Hallo Busfahrer,
ich habe mir bei Eichmann in Frankfurt eine AHK anbringen lassen mit 4-Loch-Platte und anschraubbarem, höhenverstellbaren Kugelkopf.
Für sie war mein hochgelegter Bus auch Neuland, allerdings haben sie es kompetent (und vor allem auch preisgünstig) gelöst.
Bei 20km Radius um Freigericht könnte das auch eine Lösung sein, Du kannst dir natürlich meine auch anschauen.

Grüße, Christian
 
Hallo Busfahrer,
ich habe mir bei Eichmann in Frankfurt eine AHK anbringen lassen mit 4-Loch-Platte und anschraubbarem, höhenverstellbaren Kugelkopf.
Für sie war mein hochgelegter Bus auch Neuland, allerdings haben sie es kompetent (und vor allem auch preisgünstig) gelöst.
Bei 20km Radius um Freigericht könnte das auch eine Lösung sein, Du kannst dir natürlich meine auch anschauen.
Grüße, Christian

@cdoerni
wenn du hier "preisgünstig" sagst, solltest du auch mal eine Hausnummer nennen, es sei denn, es war ein "Freundschaftspreis". Es hätte sicherlich der ein oder andere Foristi Interesse.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Preis + Foto kann ich morgen reinstellen!

Christian
 
@cdoerni
wenn du hier "preisgünstig" sagst, solltest du auch mal eine Hausnummer nennen, es sei denn, es war ein "Freundschaftspreis". Es hätte sicherlich der ein oder andere Foristi Interesse.

Jürgen
Hausnummer ist nicht so wichtig. Interessant wäre die Umsetzung. Bei meiner Pritsche geht das sehr einfach. Beim Rockton sieht man nur die Kugel.
IMG_0025.JPG
 
Also Uwe,
meine AHK hat dich schon aus dem Matsch gezogen!
Christian
 
Hausnummer ist nicht so wichtig. Interessant wäre die Umsetzung. Bei meiner Pritsche geht das sehr einfach. Beim Rockton sieht man nur die Kugel.
Anhang anzeigen 226526
Hallo Uwe,

ich lese da "Stützlast 120kg". Das gilt für die AHK an einem anderen Fahrzeug, oder hast Du das tatsächlich so eingetragen bekommen?
 
Diese Kupplung hatte ich als Zwischenlösung. Nachdem ich auf 3,5t aufgelastet hatte, gab es eine andere AHK, die auch eingetragen ist. Von der Platte her aber identisch.
 
Den Preis muß ich jetzt doch aus dem Gedächtnis beisteuern, unter 900,-€.(Es war auch noch keine werkseitige AHK-Vorbereitung verbaut.)
Ansprechpartner ist Herr Guth.
Normalerweise fahre ich nur mit Anschraubplatte, diese wäre aber auch noch abzuschrauben.
Aktuell habe ich den Kugelkopf noch drauf, man beachte auch die Kaltverformung der E-Befestigung durch eine Kosovarische Furt, keine 2 Wochen her.
Anhängelast ist bei mir mit 2750kg angegeben, Stützlast 150kg.

Grüße, Christian
 

Anhänge

  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 204
  • Befestigung Anschraubplatte.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • Kugelkopf.pdf
    2 MB · Aufrufe: 87
  • Anschraubplatte.pdf
    658,2 KB · Aufrufe: 68
Oha, danke für die Info, interessant. Was ist mit deinen PDC‘s? Keine Störung??

Die Buben von Seikel rufen deutlich (!) mehr auf und verlegen auch die beiden mittigen PDC‘s etwas nach außen.
 
Zurück
Oben