Schwerer Unfall mit T. Beteiligung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich beide Körper verformen und somit die Energie aufnehmen ist es aber nicht wie gegen eine Wand fahren.
Hässlich ist es aber so oder so.
 
Sehr unglücklich dabei sind die Massenverhältnisse...
 
Wenn sich beide Körper verformen und somit die Energie aufnehmen ist es aber nicht wie gegen eine Wand fahren.
Hässlich ist es aber so oder so.

Auf Grund der Massenverhältnisse ist es sogar schlimmer, als vor eine Wand zu fahren. Nur bei gleich schweren FZG mit vergleichbarer Verformung und gleicher Geschwindigkeit macht es keinen Unterschied.

Hier hingegen ist es ganz übel:

- Aufprall auf die Kupplung - praktisch keine Verformung der Straßenbahn.
- Um ein vielfaches größere Masse der Straßenbahn

Nach dem Aufprall dürfte der Bus sogar rückwärts gefahren sein, da er auch einen großen Teil der Energie der Straßenbahn aufgenommen hat.

Gruß, Marcus
 
.. Schienenfahrzeuge (jedoch nur die Triebköpfe) haben auch Verformungszonen, allerdings sind die auf die Kollision mit anderen Schienenfahrzeuge mit mehreren zig Tonnen ausgelegt. Gegen einen TX verformen sich unterhalb von Verkleidungen da vielleicht mm im unteren einstelligen Bereich, wobei wie Markus schon schrieb das noch härter als gegen eine Wand ist da sich die Wand noch auf den TX zubewegt.
Wagen selbst haben keinen Verformungs-, sondern einen Kletterschutz. Leicht vorstellbar wenn in einem Wagenverbund die hinten auflaufenden Wagen über den Grundrahmen des jeweils Vorderen scheren .....

upload_2019-7-13_18-45-53.png

Grüße,
Jochen
 
Na hoffentlich war das keiner "Ist doch nur Ladung, zum Tüv baue ich sie immer aus" Typ.
 
Hast recht. Wäre die Flasche selbst explodiert, dann sähe der CP aus wie nach nem Splitterbombenangriff.
Aber schau mal an, was eine Gasleckage nach Zündung des Gemisches für Energie austeilt. :eek:
Naranja
 
Solche Bilder hab ich hier schonmal gesehen. Das war ein weißer Bus im Wald, auch Dach weg und Schiebetür rausgeflogen.
Ich würde irgendwelche wilden Adapter oder einen Kartuschenkocher ohne Zündsicherung und falsch eingelegter oder verriegelter Kartusche tippen.
Interessant wäre es zu wissen, ob die Leute grade beim Kochen waren oder ob es „einfach so“ passiert ist. Eigentlich riecht man das Gas recht gut und wenn es stinkt, dann nicht zünden sondern ausmachen, kontrollieren und lüften.
Hoffe sie kommen ohne große Verletzungen davon.

Viele Grüße,
Björn
 
Solche Bilder hab ich hier schonmal gesehen. Das war ein weißer Bus im Wald, auch Dach weg und Schiebetür rausgeflogen.
Ich würde irgendwelche wilden Adapter oder einen Kartuschenkocher ohne Zündsicherung und falsch eingelegter oder verriegelter Kartusche tippen.
Interessant wäre es zu wissen, ob die Leute grade beim Kochen waren oder ob es „einfach so“ passiert ist. Eigentlich riecht man das Gas recht gut und wenn es stinkt, dann nicht zünden sondern ausmachen, kontrollieren und lüften.
Hoffe sie kommen ohne große Verletzungen davon.

Viele Grüße,
Björn
In einem Artikel stand, er wollte den Wasserkocher anschalten. Viel Strom - Funke - Peng.
 
da fehlt zum Peng aber noch das vorher ausgeströmte Gas

Danke für den Hinweis, es ging lediglich darum wie das bereits ausgeströmte Gas, wie weiter oben geschrieben, wahrscheinlich entzündet wurde.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das ausgetretene Gas nicht riecht, wenn man die ganze Nacht im Bus geschlafen hat und vor der Explosion nicht draußen war.
 
Das kann gut sein, die Frage ist ja auch ob das zündfähige Gemisch noch genauso deutlich riecht wie das direkt ausströmende Gas.
 
Der Geruchsstoff ist schon in kleinsten Dosen deutlich zu richten. Ich sehe keinen Grund wieso man das bei einem zündfähigen Gemisch nicht mehr richen sollte.
Ich würd sogar soweit gehen das es in diesem Fall einfach ignoriert wurde.
Vielleicht hat’s immer nen bisschen gerochen?
Die Erfahrung zeigt das sowas nicht passiert wenn’s ordentlich eingebaut und benutzt wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben