Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallöle, Ihr Lieben...=)

Der Sommerurlaub naht...:D
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr meinen Traum erfüllen und nach Irland oder Island mit "Meikäll"...
Aber ich denke, der Traum wird noch ein wenig warten müssen...;( (Um entspannt zu reisen, fehlen uns hierzu einfach mal ca. 2 Wochen mehr...:rolleyes:)

Zur Verfügung stehen uns 3 Wochen, wovon bereits eine Woche flöten geht, um Hund und Kinder "auszusondern"...
Jaaaaaaa - ihr habt richtig gelesen... Dieses Jahr bin ich eine "schlechte" Mutter...:rolleyes::D (Ich bin sogar richtig böse, weil ich mich darüber freue...:D)

Da ursprünglich Ir-/Island geplant war und wir Argon weder Quarantäne noch lange Autotouren durchs Ländle zumuten wollten, haben wir uns relativ schnell darum gekümmert, ihm Urlaub vor uns zu gönnen... Er verbringt seine Ferien bei seinen 2 "Hundefreunden" (plus deren Herrchen) in der Nachbarschaft und besucht während ihrer Arbeitszeiten auch mal unseren Garten... Also: Alles, was er kennt... Ihm wird nichts fehlen...

Lange Autotouren sind mit unseren zwei Krümeln auch nicht ohne... Und wie der Zufall es so wollte, schrie die halbe Familie förmlich danach, mit ihnen ihren Urlaub zu verbringen...?( So werden die Zwei erst ne Woche Campingurlaub mit Großtante und Großonkel machen und danach ne Woche Ferienparkurlaub mit Oma und Opa...=)
Also: Kids sind in guten Händen und "verkauft"... Das eröffnet Sven und mir natürlich grenzenlose Möglichkeiten in unserer Urlaubsplanung...:p8) Großartiges Kinderprogramm entfällt also... Wir sind flexibler - können also auch mal stehen bleiben, wo wir wollen... Ebenso können wir so lange fahren, wie wir wollen...=)

Jetzt habe ich nur noch das Problem, einen Urlaub so halbwegs zu planen ohne Rücksicht auf Kinder und Hund nehmen zu müssen...:eek:
Kenn ich so gar nicht mehr...:rolleyes:

Mit Blick auf die Europakarte war ich mit'm Finger erstmal in Estland, dann Latvia, dann auf Gotland, dann auf Öland... Je mehr ich mir Bildkrams und Infos aus'm Internet gezogen habe, denke ich, dass wir unser Ziel irgendwo in Schweden setzen werden...

Der grobe Plan sieht bisher so aus, dass wir in Norddeutschland starten... Ich würde ja gerne über die Dänemarkbrücke (ich weiß, die heißt bestimmt anders :rolleyes:) rüber... Ich war fast 20 Jahre nicht mehr in Dänemark und fand's da eigentlich immer schön (vielleicht bleiben wir hier dann auch nen Tag... Mal schauen... Sind ja unabhängig...)... Alternativ wäre da die Rostock-Trelleborg-Fähre... Aber eigentlich habe ich keine Lust zu ner bestimmten Zeit an nem bestimmten Ort sein zu müssen (nur um irgendeine Fähre zu schaffen)...?(

Joahhhhh... Ab Schweden wären wir dann für alles offen...:D
Für eine richtige (grobe) Route (von der wir ähnlich der Cannes-Tour gern dann auch im Urlaub abkommen können) haben wir uns noch nicht entschieden...
Eigentlich wollen wir große Tourismusmagnete meiden... Wir wollen auf der anderen Seite aber auch was sehen... Trotzdem entspannen... Wegen meiner auch viel fahren, aber auch mal stehen bleiben (und wenn es irgendein Wald oder Feld oder Fels ist - Meikäll ist ja dabei)...
Mit Kulturschock brauch' ich Svenny nicht kommen...:evil: Also Städtereise, Museen, Schlösser u.ä. müssen wegfallen...:rolleyes: Zu Burgen, Ruinen oder auch mal ner Windmühle ließe er sich sicherlich auch überreden...=) Aber eigentlich ist er eher so der Naturtyp: Wiesen, Bäume, Blumen, Tiere - damit macht man ihn glücklich...?(

Der eine oder andere CP oder auch mal ein Hotelzimmerchen (vielleicht ne Nacht in ner Windmühle???) würde sicherlich auch mal kurz angesteuert werden (man muß ja auch mal duschen :D)... Aber auch mal ne Nacht im Freien mit See oder Bach wollen wir uns - so ganz ohne Kinder ;) - antun/genehmigen/gönnen... Wildcampen soll ja in Schweden noch möglich sein...=)

Nun meine Fragen an Euch:

Klaaaaar, die Üblichen.... Was soll man beachten? Was habt ihr für Tipps? (<-- Den ADAC werde ich auf jeden Fall aber auch noch besuchen gehen...)
Aber habt ihr vielleicht auch ein paar Geheimtipps für uns???:p
Besonders für den "Back-to-the-roots-Teil" (Also Einsamkeit genießen zwischen Elche und Trolle...:p)???
Wer war schon da? Und kann vielleicht ein Foto posten mit Ortsangabe? (Und ich stell' mir dann mit ner Karte ne individuelle ReiseRoute zusammen...)
Ein Platz, wo man unbedingt hin muß??? (Ist mir auch egal, wenn Eure Busse nicht auf dem (Landschafts)Foto drauf ist - dürfen sie aber...;))

Es soll halt ne Rundreise werden, bei der man auch den Wechsel der Vegetation, des Reliefs, der Architektur erleben kann... Wie hoch / nördlich muß ich dafür fahren???

Ich danke Euch jetzt schon... Postet alles, was ihr wollt - ich pflück mir dann schon das individuell Wichtige raus...;)
:danke:
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Fahrt an die Ostsee
Zwischen Kalmar ( Brücke nach Öland) und Västerviks Schären ist es super schon.
Gerne auch ne Bootstour ab Västervik
http://www2.vastervik.com/en/to-do/a381891/hasselo-and-slado/showdetails?page=2

In Gamleby gibt es einen "Trollpfad"
Die Schären sind klasse

Und Öland ist immer eine Reise wert.

Vimmerby kann auch ganz spannend sein, und als Gegner von Zoos und Tierparks empfehle ich trotzdem
http://www.virummoosepark.se/hitta_hit-de.asp
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Hallo,

wir waren auch schon ein paar Mal dort oben.
Gotland und Öland sind sehr schön.
Hätte immer gerne ein Paddelboot dabei gehabt, hat aber nie geklappt.

Sind immer Rostock-Gedser gefahren. Dauert vier Stunden. Buchen braucht man vorher nichts.

Richtig schön wirds für mich erst ganz weit nördlich. Natur pur, auch wenn das Wetter teilweise anstrengend sein kann.
Und natürlich sehr weit zu fahren.


Michael
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Halloooooooo.....

...einen kleinen Routenvorschlag hast ja schon bekommen :D
Die beiden Tipps/Orte von Klaus sind da bereits drin enthalten ;)

Was ich immer wieder schön finde, deswegen auch in der Route, ist Göteborg und Umgebung.
Dort gibt es einiges kulturelles für Euch :D und das nicht nur in der Stadt selber.
Der Hafen, der übrigens der größte Schwedens ist, ist immer einen Blick wert.

Da Du ja gerne Knipst, dann ist das Hasselblad Center sicher was für Dich/Euch.
Die Slotsskogen bieten viel aus der Natur und Tierwelt, auch aus Tropischen Ländern.
Durch die schönen Parks, Museen und der ausgeprägten Cafekultur ist Göteborg sehr Familiär.

Von Göteborg weiter nach Stockholm, der Hauptstadt Schwedens.
Gehört für mich zu einer Schwedenreise einfach dazu, schaut Euch einfach mal um ;)

Von da aus gehts dann die Ostküste runter zu Klaus' seinen Empfehlungen
und dann ganz entspannt wieder zurück.
Ihr seht so sowohl die West- als auch die Ostküste und das Innland.
So würde ich meine Zeit in Schweden mit dem Auto gestalten. ;)

VG
Andreas
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Liebe Insa,

unter diesen traumhaften Urlaubsbedingungen (keine Kinder, kein Hund) und Lust auf Natur und Ruhe (keine Städtereisen und Museen), DREI Wochen Zeit, kann es für Euch nur eines geben:

Ab zum Polarkreis und weiter zum Nordkapp!

Bilder von meiner Motorradreise dahin bring ich nach GBB mit. Bitte erinner mich kurz vorher dran!


Südschweden ist schön mit Kindern, wenig fahren, viel erleben. Das könnt ihr später aber immernoch machen, wenn die Stöppel größer sind.
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Hallo,

Polarkreis und Nordschweden stimme ich zu.
Nur das Nordkap kann man sich getrost sparen.
Ist nur ein Stück Felsen über dem Meer, mit sehr teurem Eintritt und Fähre davor und 300 Tage Nebel im Jahr.

Jetzt komme ich gleich wieder ins Schwärmen.
Norwegen die E17 von Bodö nach Süden.
Inselhopping, traumhafte Fjorde, Fährüberfahrt über den Polarkreis (bei schönstem Wetter).

Nur muss man viel Zeit und Geld mitbringen.

Aber eigentlich will Insa ja nach Schweden.......

Michael
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Fjordnorwegen ist toll
Aber nicht in zwei Wochen
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Hallo,

Polarkreis und Nordschweden stimme ich zu.
Nur das Nordkap kann man sich getrost sparen.
Ist nur ein Stück Felsen über dem Meer, mit sehr teurem Eintritt und Fähre davor und 300 Tage Nebel im Jahr.

Michael


Aber Michael,

es geht doch um das Ziel "Ich war schon dort" ! :)

Wer weiß, wann sie das nächste Mal die Gelegenheit hat, da hin zu fahren?!?!

Außerdem ist doch die Fähre durch den Tunnel ersetzt worden, oder? Zumindest sind wir damals (2000) sieben Kilometer unter dem Atlantik hindurch gefahren...
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Außerdem ist doch die Fähre durch den Tunnel ersetzt worden, oder?

Oh, dann nehme ich meine Aussage zurück.
1989 sind wir noch Schifferl gefahren.

Michael
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Moin,

hier mal ein Routenvorschlag fürs grobe PLANEN.

Das sind, Basis Soltau als Start schon mal gute 4000km ...

Zu dem, was ich entlang dieser Strecke alles so kenne, und für sehenswert erachte, kann ich gerne später was zu schreiben (im Moment ist viel zu tun...)

Für eine Aufenthaltsdauer von ca. 12 Tagen (wenn man Hin & Rückreise mit 2 Tagen abzieht...) und dem Wunsch, auch etwas zu sehen (Und nicht nur Kilometer zu fressen...) lohnt sich mMn nicht mehr, als diese Streckenlänge...

Je weiter man in den Norden will, desto länger wird die Strecke, die man ohnehin zurücklegen muß, um überhaupt eine landschaftliche Veränderung zu bemerken, das heisst natürlich auch ein wenig in Monotonie zu fahren.

Aber die Alternative wäre bis zum Polarkreis zu fahren & dabei ein wenig Norwegen zu touchieren...

Zu Zielen an der Strecke, wie gesagt, später mal mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Es wird nicht einfach, in den zwei Urlaubswochen 18 Tage plus Anreise unterzubringen
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Es wird nicht einfach, in den zwei Urlaubswochen 18 Tage plus Anreise unterzubringen

Da hast Recht...

ich hatte zwar 3 Wochen gelesen, aber die Dauer der "Entsorgung" der Anhänge mit 1 Woche irgendwie verdrängt... :uuups::uuups::uuups:

okay... ich ändere das mal ab, aber das erhöht natürlich erheblich den Druck auf den KM-Zähler...
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

ich war ja nun auch schon mal in Schweden und habe mir die kilometerfresserei ganz abgewöhnt.
In der Ruhe liegt der Reiz Skandinaviens.

Also eine Gegend aussuchen und diese dann kleinräumig entdecken, sich Zeit nehmen, auch mal nichts tun, nur genießen und sich erholen.

Ein Waldspaziergang mit anschlißendem Pfifferlingsschmaus kann wesentlich mehr zu einem gelungenem Urlaub beitragen als 1000 km Autobahn.

Entschleunigung - ein Wort, welches man sich ganz oben auf die ToDo-Liste schreiben sollte
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Ein Waldspaziergang mit anschlißendem Pfifferlingsschmaus kann wesentlich mehr zu einem gelungenem Urlaub beitragen als 1000 km Autobahn.

Entschleunigung - ein Wort, welches man sich ganz oben auf die ToDo-Liste schreiben sollte

In Skandinavien kannst du schon auf der Autobahn "Entschleunigung":D.

Aber im ernst, ich würde auch Norwegen mit einplanen.

Gruß
Norbert
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Irgendwie hören sich einige Tipps für mich an wie :


F: Hallo, ich suche ein Ferienziel an der deutschen Nordseeküste

A: Ja, aber du solltest unbedingt einen Abstecher an die Riviera machen und auch kurz in Rom vorbei schauen. Griechenland läge ja auch noch fast auf dem Weg :D
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Waaaaaahhhhhhh....:eek::D:D
Ihr seid ja ein paar Granaten alle...:p:D

:danke::danke::danke:

Ich habe es ja nicht anders gewollt...:p
Mir gehts ja auch eher um so'n paar Steckziele (oder halt den Breitengrad, ab wann sich diese Veränderungen bemerkbar machen :p)...
Die Route drumherum ist ja schnell (grob) geplant...;)
Und im Urlaub wird dann eh davon abgewichen (war doch bei der Cannes-Tour auch so --> hab das Rotkäppchensyndrom, komme halt immer vom Weg ab :D)...

Polarkreis ist ne coole Idee...
Aber ich denke tatsächlich, dass dafür die Zeit nicht ausreichen wird, wenn man sich für den Weg nunmal Zeit nehmen möchte...:(
Ich denke, ABs werden wir gar nicht so oft ansteuern... ABs habe ich in Deutschland zu genüge - dafür fahre ich nicht nach Schweden...

Definitiv werden wir zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal mit den Kids da hoch fahren...
Ich hab z.B. tolle Sachen von der Medeltidsveeckan gehört / gelesen / Bilder geguckt...;)
Die ist aber nunmal dann gerade 2 Wochen vorbei...:rolleyes:
Ergo: Ich denke, einen "Rutscher" eher in den Norden und ins Zentrum wäre zur Zeit wahrscheinlicher als der kinderreiche....ääähhhh... kinderFREUNDLICHE Süden...:D8):D8)

Neue Frage (wenn ich so Polarkreis usw lese :rolleyes:): Brauche ich Ende August dann schon da oben Winterreifen??? Ist da evtl. Winterreifenpflicht??? Bis zu welchem Breitengrad sind denn die Temperaturen in etwa aushaltbar bzw. sommerreifentauglich???:eek:

Gebt mir ruhig weiterhin Input....:pro:
@Yves: Gern komme ich auf die Bilder zurück - werde Dich auch brav vorher erinnern...;)
@Pille: Danke für Dein Angebot auf später... Immer mit der Ruhe - ist ja noch'n biß'l Zeit... Mach Dir also keinen Streß...;)
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Winterreifen wirst du nicht gebrauchen, gutes Mückenmittel schon

Der Norden ist klasse, nur für zwei Wochen wären mir das zu viele Kilometer.
Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.

Ohne Autobahnen wirst du den Polarkreis in der gesteckten Zeit sicher nur mühsam erreichen
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Schon klar...;)
Aber so'n biß'l nördlich geht ja dann doch...=)

Mückentötolin brauch' ich nicht - die Mistviecher geh'n eh' immer auf Svenny...:rolleyes::eek::uuups::D:D:D
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

da kann ich Bergslagen mit dem Ort Kloten empfehlen.
von dort Abstecher an den Siljan oder so
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Wieso???
Wohnt da Deine Datsche???:D:D:D

Ich nehm's mal mit in meine Sammelliste auf...;)
 
Zurück
Oben