Schwankende Tankanzeige bei T5 Doka

famulus46

Jung-Mitglied
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Mitglieder,
ich hab zu dem Problem schon mal gesucht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Mein Bruder hat eine T5 Doka aus 2005 mit 1,9 tdi 86 PS. Beim fahren sank mit mal die Tankanzeige so rapide das man Angst hatte, das der Diesel dort nur so raus laufen würde. Auto voll getankt, kurzzeitig Ruhe und jetzt schwankt die Tankanzeige selbst im Stand immer zwischen leer und 1/4 gefüllt. Das nervt einerseits und andererseits fahren auch mal Bekannte mit dem Transporter und ich möchte nicht das mal jemand deswegen jemand liegen bleibt weil man nicht weiß wieviel im Tank ist.
Ich würde mich sehr über gute Tipps und Infos freuen über dies tolle Forum.
MfG!!
 
Hallo,

jaja, die liebe T5-Elektrik....

Also, Du kannst natürlich mal einen Fehlerscan machen, vielleicht taucht etwas aus.

Es könnte ein Defekt in der Gebereinheit im Tank vorliegen.
Es könnte auch ein fehler im KI sein.

Es könnte aber auch einfach nur ein Mysterium der Elektrik sein, z.B. alte/defekte Fahrzeugbatterie, Kabelgammel an irgendwelchen Verbindungsstellen, Grünspan... etc.

Hatte ich und andere hier auch schon. Meist war es ein selbstheilendes Problem.

Das eine schwankende Tankanzeige nervt, ist nachvollziehbar. Allerdings ist das ein pures Luxusproblem, ich kenne noch die Zeiten, als man einen Kunststoff-Meßstab in den Tank gehalten hat um zu schauen, wieviel Sprit noch drin ist ;)

Also, wenn es nicht aufhört, fahrt nach Kilometerzähler, bei spätestens 500km tanken, oder so.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich persönlich zumindest würde wegen soetwas weder das KI tauschen, noch den Tankstand-Geber wechseln...
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab heute mal mit VCDS den Transporter ausgelesen und er hatte ewig viee kleine komische Fehler hinterlegt, die alle sporadisch waren oder irgendwie mit unter bzw Überspannung zu tun hatten. Der T5 hat vor kurzem eine neue LIMA bekommen weil die Alte hinüber war. Hab alle Fehler gelöscht und nach erneutem Starten und fahrem immer noch keine neuen Fehler hinterlegt. Mal hoffen das wirklich eine Selbstheilung eintritt;)
Danke, für weiter Tips bin ich weiterhin offen!
 
Das kann schon des Rätsels Lösung gewesen sein.

Wenn aufgrund einer defekten Lima Schwankungen in der Boardspannung auftauchen, werden die unwichtigen Verbraucher "unterversorgt". Dadurch kann dann ein sporadischer Fehler abgelegt sein.

Wenn sich dieser Fehler nun bspw. in der Dämpfung der Tankstandsanzeige ablegt, dann tritt genau das ein.

Ist sehr bildlich gesprochen, aber Du weißt, was ich meine ;)
 
Zurück
Oben