Schriftzug entfernen

t5für5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
beheizbare Frontscheibe
Einzelsitze
Teppichboden
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
habe schon viel gelesen, dass Ihr euren Schriftzug "Multivan" entfernt habt.
Wie bekommt Ihr die Klebereste ab?
Nitoverdünnung?

Vielen Dank für Eure hilfe
 
Moin. Fahre zwar einen T5, habe aber reichlich Erfahrung mit dem Entfernen von Schriftzügen. ;) Die Klebereste bekommt man in der Regel, wenn der Schriftzug nicht gerade 15 Jahre Mittelmeersonne hinter sich hat, auch zu großen Teilen ohen scharfe Mittel oder Werkzeuge runter. Versuche es einfach mal mit dem Daumen, d. h. mit der Daumenfläche von außen nach innen "aufrollen". Da geht schon echt viel runter. Je dicker der Rest/Schaum ist, desto besser geht es. Die Rückstände kannst du dann gut mit Verdünnung, Nagellackentferner oder what ever entfernen. Viel Erfolg.
 
ehrlich gesagt, traue ich mich noch nicht so recht mit Verdünnung oder Nagellackentferner an meinen 3/4 Jahr alten Lack zu gehen. ... wenn´s schief geht?!
 
Wie gesagt, wird wahrscheinlich nicht nötig sein. Habe meine 6 Jahre alten Schriftzüge (Multivan + TDI + 4motion) fast vollständig ohne scharfe Mittel entfernt. Die aktuellen Temperaturen sind auch nicht gerade kontraproduktiv.
 
Lieber etwas wärmer oder lieber kälter?
 
Definitiv wärmer. Pralle Sonne und heißes Blech würde ich aber nicht empfehlen, da die Rückstände dann zu weiche werden und sich nicht so schön aufrollen/-schieben lassen.
 
Probier's mal mit Salatöl. Das funktioniert auch bei manchen Klebern ganz gut; die werden davon weicher. Damit entferne ich die fiesesten Aufkleberreste auf Einmachgläsern.
 
Salatoel kann, im KFZ Bereich, auch gegen WD40 oder ähnliches getauscht werden - funzt beides :D

Nitroverdünnung sollte den orig. Lack aber auch nichts ausmachen - bei Nagellackentferner (gerade auf Aceton Basis) wäre ich vorsichtig.
 
Schwefelsäure und Flammenwerfer! :D:D:D
Im Ernst: muss man ausprobieren. manche Kleber reagieren vielleicht auch auf leichte Laugen (aka. Seife)
 
Habe meinenwengmachen lassen in einer Werkstätte - haben die Reste mit einem Art Radierer entfernt.
 
Wärme ist erstmal gut. Folierer nutzen Fön oder Strahler bei ihrer Arbeit. Beim Heißluftfön sollte man aber etwas aufpassen. Es gibt dann noch spezielle Klebstoffentferner um die Reste wegzubekommen, wenn man den "Hausmitteln" nicht traut.
 
Warm machen, mit einer Schnur (z.B. Drachenschnur auch aus Nylon) die Buchstaben abnehmen.
Klebereste wie schon beschrieben mit dem Finger abrollen solange sie warm sind. Eventuelle Reste
mit Silikonentferner oder Isopropanol entfernen. Terpentin geht auch, dauert nur etwas länger.
 
Ich werde mir das morgen bei der Abholung unseres neuen mal ansehen.
Hatte den wirklich freundlichen Verkäufer gebeten das doch gleich mit zu entfernen. Bin gespannt der Wagen ist 1.5 Jahre alt. Hoffe das sieht schön aus.
 
Spiritus kann helfen oder Waschbenzin
 
Hallo, ich habe den Schriftzug letzte Woche mit Zahnseide und WD40 entfernt.
 
Auto in die Sonne stellen, Buchstaben mit Zahnseide leicht anheben und dann abziehen. Kleber mit dem Daumen (fest aufpressen und dann laaaangsam nach unten ziehen, wieder ansetzen und wieder nach unten ziehen) abrubbeln. Klappte bisher immer. Am Ende evtl. leicht polieren. Fertig.
 
Geht sehr gut mit normalen Radiergummi. Passiert nix am lack
 
googel mal nach "Kleb Ex", geht super schonend, weil orangenölhaltig.
 
Hab meine Klebereste immer mit Rotweiss-Paste wegpoliert!

Es gibt "fast" nichts schlimmeres als Heckbeschriftung!
 
Zurück
Oben