Schriftzüge auf den verschiedenen Modellen - Verwirrung

Gnurpf

Jung-Mitglied
Hallo T5-Gemeinde,

bin neu hier, mein alter Herr hat seit kurzem einen 2005er T5 Caravelle, den ich selbst auch sehr gerne fahre.

Was mir allerdings immer wieder Kopfzerbrechen bereitet ist die Sache mit dem Schriftzug auf dem Heck, auch wenn es jetzt eigentlich nicht wahnsinnig wichtig ist, aber irgendwie wurmt es mich dennoch:

Der Bus von meinem Paps hat den 2,5 TDI mit 174PS und 400 NM Drehmoment. Allerdings ist bei dem Schriftzug hinten lediglich das I von TDI rotgefärbt. Jetzt sehe ich aber ständig andere TDI herumfahren deren Schriftzug komplett rot ist. Nach meinem Verständnis müßten doch die Modelle mit mehr Leistung auch mehr rote Buchstaben erhalten, oder sehe ich das falsch ? Und soweit ich weiß war im Baujahr unseres T5 dieser Motor der stärkste, der ab Werk zu bekommen war. Es sei denn natürlich man hat den großen Benziner... Daher frage ich mich also, was hier nicht stimmt ? Hat der Bus quasi (aus welchen Gründen auch immer) den "falschen" Schriftzug ??
 
AW: Schriftzüge auf den verschiedenen Modellen - Verwirrung

Hi

Also wenn beim TDI-Zeichen das I rot gefärbt ist, ist es ein 1,9l mit 102/105 PS, mit rotem DI ein 2,5l mit 130 PS, und wenn alles rot ist ein 2,5l mit 173 PS .Hoffe Dir geholfen zu haben?

ciao
 
AW: Schriftzüge auf den verschiedenen Modellen - Verwirrung

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Ja der T5 hat den falschen Schriftzug .....das habe ich allerdings ganz früher auch immer mit meinen Ford Capri gemacht .....da stand auf der Seite 1,6L drauf, die Golf GTI haben an der Ampel dann schon immer vorgeglüht und beim Einkuppeln war ich dann bereits über die Kreuzung gefahren ......weil ich hatte tatsächlich 2 Endrohre rechts und links, polierte Einlass Kanäle und 3,0 Liter Hubraum.

Richtig für den T5.1 wäre
TDI = 77KW
TDI = 96KW
TDI = 128 KW


Ich habe an meinem T5 überhaupt keinen Schriftzug ......da kann man dann grübeln, was es ist.
Dafür steht bei mir auf der linken Seite statt Multivan ......der Original Schriftzug aus Shanghei / China .......den kann auch keiner lesen.

Gruß
Claus
 
AW: Schriftzüge auf den verschiedenen Modellen - Verwirrung

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im T5-Board.

Wir hatten das bereits mehrfach. Da suchen aber genauso viel Arbeit macht, hier nochmal:

T5.1 (bis ca. 08/2009):

TDI = 1,9l, 62kW (4-Zyl.), PD*
TDI = 1,9l, 77kW bzw. 75kW (4-Zyl.), PD*
TDI = 2,5l, 96kw (5-Zyl.), PD*
TDI = 2,5l, 128kW (5-Zyl.), PD*

T5.2 oder auch T5GP (ab ca. 09/2009):

TDI = 2,0l, 62 bis 75kW (4-Zyl.), CR*
TDI = 2,0l, 103kW (4-Zyl.), CR*
TDI = 2,0l, BiTDI, 132kW (4-Zyl.), CR*

TDI beim T5.2 unbesetzt! Noch! :D

Also, entweder hatte euren T5 vorher jemand mit "Understatement", oder dein Paps "übertreibt ein wenig" :D! Da hilft nur ein Blick in die Papiere, oder unter die Motorhaube (zum Zylinder zählen :D).

Alles klar?

Grüße,

caravelle

*PD=Pumpe-Düse; CR=Common-Rail
 
AW: Schriftzüge auf den verschiedenen Modellen - Verwirrung

Wow, das ging schnell, vielen Dank für eure Antworten.

Dann ist es also wohl tatsächlich so, dass der Bus den falschen Schriftzug trägt. Möglicherweise war das gewollte Tiefstapelei des Vorbesitzers! Aber darüber kann man nur Rätselraten. Ich weiß nur, dass der Mann Immobilienmakler war. Vielleicht ist das besser fürs Geschäft wenn die Leute denken, dass der arme Mann sich keinen großen TDI leisten kann :D:D

@caravelle: die Papiere habe ich natürlich bereits gecheckt :D es handelt sich wirklich um den 2.5er TDI mit 128KW und nachgerüstetem DPF.
 
AW: Schriftzüge auf den verschiedenen Modellen - Verwirrung

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu den "echten" 128 KW oder auch 174 PS.
da hab ich auch schon mehrere varianten gesehen. in T4 kreisen wir auch immer das "blaue" I sehr beliebt. ist irgendwie die sparvariante mit 68 oder weiß der geier wie weinig PS.
oder auch "4 Liter" (am Golf) und daunter denn in kleiner Schrift "Wischwasser".
oder den "günen" 3L vom Lupo.
hab da schon so einiges gesehen. meine persönlich waren spätestens einen tag nach dem Kauf "blank" :D

gruß René
 
Ich halte es auch mit dem "Tiefstapeln". Bei mir kommt hinten drauf:

Caravelle TDi, wobei nur das i rot sein wird.
 
Hallo ,

Ich find das irgendwie ganz lustig , demnach hätte meiner das DI in Rot aber ich hab gar keine Schriftzüge druaf :D

Gruss Mirco
 
Hallo ,

Ich find das irgendwie ganz lustig , demnach hätte meiner das DI in Rot aber ich hab gar keine Schriftzüge druaf :D

Gruss Mirco

Wieso? Passt doch! Anhand deines Profils darfst duch auch keinen TDI Schriftzug hinten haben.

Gruss,
Peter
 
Wieso? Passt doch! Anhand deines Profils darfst duch auch keinen TDI Schriftzug hinten haben.

Gruss,
Peter


smiley_emoticons_handshake.gif
 
Hallo ,

Achja , ich sollte das mal besser ausfüllen :)

Gruss Mirco
 
Zurück
Oben