Schrauben für Stabilisator Lager

mb_2018

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7H7Z7H115697
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
ich möchte die vorderen Stabi-Lager tauschen, mein Bus hat teilweise Schlaggeräusche beim Überfahren von Unebenheiten etc.
Habe mir mit Hilfe der Beratung bei kfzteile24 die hoffentlich richtigen Ersatzteile bestellt (Fahrgestellnummer).
Dummerweise gibt es keine kompletten Reparatursatz inkl. der Schrauben.
Somit habe die Gummilager und die Schellen bestellt (Febi).

Auf Nachfrage bei meinem VW Händler vor Ort soll ich 6€ pro Schraube abdrücken :-) :-)

Habe noch die Hoffnung, diese von anderer Stelle zu beziehen. Möchte ja keinen Goldanstrich bei einer nicht sichtbaren Schraube zahlen.

Vielleicht kann mir hier jmd. den Typ Schraube nennen.
Der Händler sprach von M10x1.5.
Brauche aber noch die Länge, das kann doch nicht so schwer sein?
Festigkeitsklasse ist auch wichtig, ich gehe von 10.9 aus.
Aber es sollte doch eine Datenbank geben, über die ich anhand der Fahrgestellnummer Auskunft bekommen kann..

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Und viele Grüße ;-)
 
Innenvielzahn M12x1,5x25
ET N91023002
 
...warum nimmst Du die alten Schrauben nicht wieder her..??
 
Ja klar kannst Du......allein es fehlt der Sinn....aber jeder gerne wie er will.....
 
Moin,
da ich bisher noch keine Arbeiten am Fahrwerk vorgenommen habe, hätte ich gerne noch ein paar Infos.

Im Reparaturleitfaden steht ja folgendes:
"Schraubverbindungen an Bauteilen mit Gummimetalllagern erst festziehen, wenn das Fahrzeug im unbeladenen Zustand
auf den Rädern steht bzw. der betreffende Achskörper im angehobenen Zustand in Leergewichtslage gebracht ist.
Alle Schrauben an Fahrwerksteilen mit Gummimetalllagern müssen immer in Leergewichtslage (unbeladener Zustand)
festgezogen werden.
Anderenfalls sind die Gummimetalllager ständig verspannt und haben eine geringere Lebensdauer."

Die Stabilager sind für mich keine reinen "Gummimetalllager" und in der Reparaturanweisung ist als Hilfmittel auch nicht die Hebehilfe für die Leergewichtslage angezogen.
Aus meiner Sicht verändert der Stabi seine Position (Verdrehung um die Lagerachse) an den Lagern bei Be- oder Entlastung auch nicht.

Daher wäre mein Fazit, dass ich die Schrauben auch im ausgehobenen Zustand festziehen kann.
Wie seht ihr das bzw. wie geht ihr hier vor?

Ich habe zu diesem Thema in Verbindung mit Stabilager nichts zur Leergewichtslage im Forum gefiunden.


Viele Grüße
 
Hi, korrekt. Die Stabilager sind eigentlich nur aufgesteckte Gummimanschetten. Gummimetallager im FW findest Du zB. an den Querlenkern (VA/HA) und Stoßdämpferaufnahmen an der HA (oben/unten). VG
 
Ich habe gerade alle Stabibuchsen bei meinem T6 durch Powerflexbuchsen ersetzt!

Schellen und Schrauben wurden logischer Weise wieder verwendet und angezogen habe ich alle Schrauben im ausgefederten Zustand auf der Bühne!

Das Ergebnis ist top!🔝
 
Hi, korrekt. Die Stabilager sind eigentlich nur aufgesteckte Gummimanschetten. Gummimetallager im FW findest Du zB. an den Querlenkern (VA/HA) und Stoßdämpferaufnahmen an der HA (oben/unten). VG
Hi, danke für die super schnelle Antwort :-)
Dann kann ich endlich mit dem Tausch starten, möchte ja keinen Pfusch an meinem Auto betreiben.
 
Zurück
Oben