Schloß Heckklappe ausbauen

tommi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01/2022
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
nachgerüstet
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
habe ein Problem, möchte meine Heckklappe tauschen u. gleichzeitig den den Griff (Schloß) lackieren. Leider komme ich bei der Demontage nicht nicht weiter.
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich das Schloß ( Türgriff Heckklappe ) ausgebaut bekomme ?

Wünsche alle frohe Ostern u. erfolgreiche Eiersuche

Gruss Tommi
 
AW: Schloß Heckklappe ausbauen

ganz einfach...

Ausbau
1) Schließzylinder in Position verriegelt stellen
2) Stange zum Heckschloß mit Schraubendreher vom Kugelbolzen abklipsen, wenn eine Innenbetätigung vorhanden ist, dann auch die beiden Stangen der IB demontieren
3) Die drei Schrauben lösen und Diebstahlschutz vom Schließzylinder abnehmen
4) Fixierung / Spange Schließzylinder mit Schraubendreher aus dem Lagerbügel rausdrehen
5) Außengriff mit betätigtem Griff vorsichtig nach außen und oben rausdrehen
6) Trägerteil mit Schließzylinder nach innen rausziehen
7) Schließzylinder vorsichtig rausdrücken

das wars.

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: Schloß Heckklappe ausbauen

Hallo Divebalu,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Nachteil war nur, die neue (gebrauchte) Heckklappe war komplett mit Schloß usw. ich hatte aber keinen Schlüssel für den Schließzylinder.
Es hat aber trotzdem funktioniert.
Also nochmals Danke !
Gruss Tommi
 
Hallo,
Ich habe gerade auch den Heckklappengriff gewechselt.
Es war ein Drama, 3,5 h, mit fluchen.
Bei VW geht es doch auch einfacher.
Es muss einfacher gehen.
Clipfeder raus, ist mueselig, geht aber.
WD 40 drauf.
Schluessel rein und nach links oder rechts drehen und dabei den Schluessel reindruecken.
Das Schloss geht nach innen raus.
Beim Einbau wird der Griff von oben nach unten reingedreht.
Dabei mit der anderen Hand von innen den Kugelkopf nach oben druecken, sonst geht es nicht.
Gruss RED
 
Ich habe das Drama in mehreren Akten auch schon hinter mir.
Hier noch ein paar nützliche Links:



und Revision des Schließzylinders


lg.
Andy
 
Hallo,
Andere Reihenfolge,
Ausbau
Halteclip entfernen
Schluessel nach links oder rechts drehen, WD 40 benutzen
Nicht mit Gewalt sondern mit dem Handballen auf den Schluessel schlagen
Wenn lose, Schluessel bis Anschlag hineindruecken
die Hinterseite des SZ ist nun greifbar, herausziehen
Die drei besagten Schrauben loesen, markieren
Griff nach oben herausschwenken

Einbau
neuen Griff einschwenken, dabei nicht den Griff betaetigen, gleichzeitig mit der freien Hand den Kugelkopf, auf der Innenseite nach
oben druecken, vorher die Stange loesen
SZ wieder von innen nach aussen einschieben, passt nur einmal richtig
Schluessel rein und drehen
SZ weiter bis Endposition schieben, rastet dann ein
nicht ohne Halteclip einbauen, das hat seine Berechtigung, wer es weiss ? es sind 3 Bonuspunkte drin

Dieser Text hat keine Gueltigkeit, wenn der SZ nicht mehr dreht
Dann sind die Anleitungen meiner Vorschreiber nuetzlich nur zum wechseln des Griffes nicht des SZ
Um den SZ zu entfernen, SZ gangbar machen oder zerstoeren, oder VW fragen was die machen

Gruss RED
 
Zurück
Oben