Schiebetür Rollen unten verschlissen

pgeilert

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015-06
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
FIN
WV2ZZZ7HZGH029163
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB
Hallo Forum,
die untere Rolle, auf der die Schiebetür fährt, dreht sich bei meinem Bus nicht mehr und ist schon platt geschliffen. Ersatz muss also her!
Dummerweise finde ich nur Angebote wie dieses hier und das ist für T5.
Das Teil sieht bei mir etwas anders aus (siehe Foto) - daher meine Frage:
Gibt es dieses Ersatzteil irgendwo für T6 oder passt das verlinkte T5-Ersatzteil auch?

Ach, und wo ich grad dabei bin: Welche Vielzahn-Nuss brauche ich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß!
 

Anhänge

  • 20190722_201725.jpg
    20190722_201725.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 257
ich befürchte mit dem günstigen Teil wird man keine Freude haben, hatte es auch mal bei meinem alten T5 ausgetauscht weil das original Teil verschlissen war. Das Teil war nicht stark genug, die Schiebetür hat gehangen und der Einrastmechanimuss beim öffnen hat auch so gut wie nicht funktioniert. Hab dann zähneknirschend das Original gekauft, kostete damals unverschämte ca. 70 Euro :-(
 
Hallo, @pgeilert.

Was sagt eigentlich 'VWN' dazu, ist das nach 4 Jahren Benutzung kein Fall für die Gewährleistung/Kulanz?

Wenn so etwas nach vielen(10) Jahren verschlissen ist, OK. Aber in so kurzer Zeit ein Armutszeugnis für'n Hersteller...!

PS: Dein Profil kann so eigentlich nicht stimmen, 55 kw 5-Gang 4motion.

Gruß Andreas
 
Wenn gammel drin ist, geht der Verschleiß schnell vorran.. darum beim Bus und Caddy regelmäßig reinigen und kontrollieren..so wie das Bild aussieht wird da selten geputzt
 
Danke für eure Tips - das Ersatzteil soll erst morgen ankommen, aber nach dem Hinweis von @Meiki1 habe ich kaum noch Lust, das Ding einzubauen. Ich hätte ja auch gern mehr als 16,75 EUR ausgegeben. Ich sollte evtl. doch mal zum "freundlichen" fahren.
@Andreas @Karotti : VWN sagt da wohl gar nichts zu, weil mein Bus früher im Hamburger Hafen als Truppentransporter eingesetzt wurde. Die haben das Ding so behandelt. Ich bin der Zweitbesitzer und der Bus bekommt jetzt das erste Mal Liebe. Mein Profil stimmt nicht? Gleich mal nachschauen.
@Nemo078 Hast Recht, da muss ich mal 'ran und putzen.
 
Hi, @pgeilert.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie die im Hafen mit den Fahrzeugen umgehen...! Unsere Werkstatt hat die BLG-Flotte betreut! Was die mit den Autos in 3 Jahren angestellt haben, scheut jeglicher Betrachtung.

Da grenzt es schon fast an ein "Wunder", das die Rollen 4 Jahre gehalten haben, aber nichtsdestotrotz dürften das im Umkehrschluss bedeuten, das die bei normalem Gebrauch "ewig" halten dürften!

Wie sehen die anderen Verschleißteile bei dieser Extrembeanspruchung aus...? Sprich das gesamte Fahrwerk, Lenkung, Schaltung/Kupplung, Sitze, Türgummis und Scharniere mit Fangbändern, Schlösser und Bedienelemen, etc. ....?

Bin nur neugierig, ist auch schon irgendwo Rost ein Thema, bitte nicht falsch verstehen. Weil o.g. Fahrzeuge sahen nach 3 Jahren aus :eek::mad::confused:, wie bei normalem Gebrauch nach 18 Jahren und mehr. :rolleyes:

:danke: für deine Antwort im vorraus.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MV hatte nach 8monaten schon Rost, am Gummi der Schiebetür im Bereich der Klammern da braucht es kein hafen
 
Rost habe ich noch keinen gesehen, aber ich muss ihn auch noch an kritischen Stellen putzen (Schiebetür innen)
Wegen der Schiebetür mache ich grade einen Termin beim Freundlichen, Inspektion und Motorsteuerungs-Update sind eh dran.

Ja, die Jungs vom Hamburger Hafen ... der Bus sah schlimm aus, denn die rechte Seite war zerkratzt und überall Dings und Dongs.
Nur deshalb habe ich den günstig erstanden, da war noch Geld für Karosseriearbeiten übrig und jetzt sieht er wieder OK aus. Im Innenraum finde ich hinter jeder Abdeckung Snickersverpackungen etc. Das war Perlen vor die Säue geworfen, da im Hafen. Aber jetzt wird alles besser *Klaviermusik einblenden*

Gruß!

Pablo
 
Hallo, @pgeilert.

Bei denen altern alle Fahrzeuge im Zeitraffer, von den BLG-Flottenfahrzeugen hat keines je den ersten TÜV erlebt....!

Ist aber auch kein Wunder, die beladen auf Zeit/Akkord Autotransportschiffe, d.h. sie fahren mit den Großraumvans oder Bussen mit voller Belegung über alle Rampen in die Schiffe und holen die neuen Autos raus, oder umgekehrt.

Wobei man das eigentlich nicht fahren nennen sollte, sondern eher "fliegen"! Mit den neuen Autos fahren sie dann "etwas" langsamer.

Abgerissene Auspuffanlagen oder Ölwannen sind da noch Bagatellschäden. Gebrochene Federn/Dämpfer oder Stabis und Fahrwerksteile sind an der Tagesordnung. Selbst gebrochene oder rausgerissene Motorträger hab ich da gesehen, oder im Extremfall war das ganze Auto durchgebogen, wie eine Banane. Wer's nicht selbst gesehen hat, glaubt es mir wahrscheinlich nicht. Getriebe oder Motorschäden waren allerdings eher selten.

PS: Aber egal, wenn man so günstig an einen T6 kommen kann, ist doch alles gut! 8):cool:8)

Gruß Andreas und noch viele, viele km mit Deinem Bulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile war der Bus bei der Inspektion - keine Hiobsbotschaften, nix abgerissen oder gebrochen, alles klar gegangen. Die Schiebetür habe ich auch gleich dort reparieren lassen.
Das steht auf der Rechnung:

Rollenführung f. Schiebet. unten ers. 0:18 Std. 42,60 EUR
Führung Ersatzteil 1 Stck. 83,00 EUR
Schiebetürführung unten eingestellt 0:12 Std. 28,40 EUR

Mmmh, 154 EUR hat das gekostet, aber dafür läuft die Tür wieder wie neu. 83 EUR nur für das Ersatzteil!
Das hätte ich wohl mit dem Billig-Ersatzteil und selber nicht hingekriegt. Das Teil geht zurück. Ihr habt mich also im richtigen Moment entmutigt :-D und das war gut so.

Gruß,

Pablo
 
Zurück
Oben