Schiebetür links: der Wettbewerb ist schneller!

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Auch wenn das Thema hier immer wieder mal diskutiert wurde; eine linke (zweite) Schiebetüre würde aus dem Beach einen voll-alltagstauglichen Transporter machen! Und im Campingbetrieb hat das ebenfalls viele Vorteile! Der Wettbewerb hat das jetzt endgültig begriffen: nach MB Marco Polo Active und Pössl Campster folgt jetzt Hymer mit dem identischen Konzept: Schiebetür auf beiden Seiten, herausnehmbare Küche links.
Mal sehen, wie lange die Menschen in Wolfsburg noch brauchen, um zu merken, welche Umsatzeinbußen ihre Entscheidung (keine linke Schiebtüre anzubieten) für VW bedeutet.
 
Nur 105 cm Schlafbreite unten: der Wettbewerb ist schneller!
Der neue Hymer Crosscamp bietet unten nur (nachgemessene) 105 cm Schlafbreite. Wegen des kürzeren Innenraum verbleibt bei umgebautem Bett quasi kein Raum bis zu den Vordersitzen.
Es ist davon auszugehen, dass alle, denen der Cali innen viel zu groß ist, scharenweise zum Crosscamp Überlaufen werden...
 
Ich möchte keine 2. Schiebetür, VW macht das schon seit 60? Jahren so, von Umsatzeinbussen, aus diesem Grund, keine Spur.
Grundsätzlich ist es aber schöner, wenn man sich sein Auto so zusammenstellen kann, wie man möchte.
 
Beach ist ja auch nur eine Einstiegslösung, ein Cali ist das für mich deswegen trotzdem nicht.
 
Tja, für den einen ist Aufstelldach das Kriterium, für den Anderen eine Küche.
Wäre dann für dich ein MV mit Küche ein Cali?

Ein Cali ist es, wenn's hinten vom Werk aus drauf steht
(oder mit Absicht abbestellt wurde)
 
Kann man sehen wie man will, durch die rosarote Brille ;)
 
Beach ist ja auch nur eine Einstiegslösung, ein Cali ist das für mich deswegen trotzdem nicht.
Was früher der Cali war ist heute der Cali Beach, denn der wird von coolen und jüngeren Menschen gefahren.

2. Schiebetür? Oh Gott, noch eine Schiene sauber halten und schmieren? Noch eine Rolle jeden Tag mit der Zahnbürste reinigen? Noch einen Saugnapf für das leise schließen der Tür besorgen? 2. Markise inkl. Schmusebeleuchtung montieren und sich morgens nicht entscheiden können, ob man links oder rechts aussteigen soll?

Ich würde niemals die Küchenzeile nach draußen ausbauen. Was braucht es denn? 2 Faltkisten mit Deckel, Gaskocher oben drauf, Abwasch in der Faltschüssel, Wasser aus dem Kanister und wenn es mehr sein soll hab ich innen noch 2 Kochstellen zur Verfügung.
 
Hallo

Schiebetüre links wäre für mich ein NoGo. Schon alleine die Vorstellung,das die Kids beim verlassen des Busses postwendend überfahren werden,stellt mir die Nackenhaare auf. Zum Campen braucht man sie auch nicht wirklich. Für ein Alltagsauto ist der Beach in meinen Augen einfach das bessere Auto und keinesfalls eine Einstiegslösung,auch wenn er keine Möbelzeile verbaut hat.
 
nach (...) Pössl Campster folgt jetzt Hymer mit dem identischen Konzept:
Könnte daran liegen, dass sie vom gleichen Hersteller gefertigt werden, Dethlefs gehört zu Hymer, und Dethlefs baut den Campster für Pössl :)

Davon abgesehen ist ein Camper ohne Nasszelle für mich kein Camper im eigentlichen Sinne, man ist zu sehr an regelmäßige Campingplatz-Aufenthalte gebunden, ich brauche immer mal ne Dusche ;)
Von daher würde ich die kleinen komplett meiden, und wenn California, dann den ohne Küche etc. kaufen, und dann aus Kisten leben und den Komfort des Aufstelldaches dennoch genießen ...
 
Jeder hat da seine Vorstellung und Vorlieben. Ich bin auch gerade am überlegen
und entscheiden, V- Klasse Horizon vs. T6.1 Beach od. V- Klasse Marco Polo vs.
T6.1 Coast/Ocean. Der Horizon hat auch die 2. Tür, dafür ist er funktionell
deutlich schlechter als der Beach (Verdunklung, Tisch+Stühle, kein Frontfenster
Dach, ...) obwohl er auch Vorteile hat (neuer, auch 239 PS Motor,
nur 2 K teurer als 190 PS Motor, ...)

Ich bin mir wirklich nicht sicher, tendiere aber vom Coast kommend zum
Beach. Mit den Seitenstaukästen ist er etwas flexibler und man hat
trotzdem organisierten Stauraum...
Gott sei Dank gibt es für jeden Geschmack eine Lösung. Am Ende werde
ich wohl doch den Angebotspreis entscheiden lassen, zwischen diesen
5 Modellen.
 
Genau deswegen habe ich einen Custom-Bus Multi gekauft! Und dazu noch eine echte Durchlade und Sitze, die man alleine raus nehmen kann.

Lukov
 
Die linke Schiebetüre - habe sie nie vermisst. Bin aber dafür das Spülbecken um eine guten Liter zu verkleineren
und dafür den Motor um den guten Hubraum-Liter zu vergrößern. 8)
 
Wir haben es gemacht.
Und sind umgestiegen auf den Ford Tourneo Custom Sport( So heisst der weil man reinklettern muss ;))
Die Händler von VW hatten irgendwie nie Zeit und Lust, ganz anders bei Ford.-

Für uns zur Zeit die bessere Wahl weil:

- Wir im Urlaub zu 5 mit 2 Hunden reisen.
- Er 2,1 Tonnen Wohnwagen ziehen kann.(Schalter)
- Er Robuster innen wirkt der VW ist klar Edel und schicker aber aktuell passt er einfach besser
- Ich von dem Fahren angenehm überrascht bin trotz Starachse hinten
-Der Motor ist einfach toll und liegt mit 170 PS genau da wo ich hin wollte wobei mir die 400nm wichtiger waren.-

Sobald die Kinder aus dem Haus sind kommt dann endlich unser Beach für 2 Personen ist der einfach toll!

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 0ab472cf-d1c5-4c5c-a31f-fa1dfc2a974d.jpg
    0ab472cf-d1c5-4c5c-a31f-fa1dfc2a974d.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

Sicher günstig, geräumig, gute Investition wenn man es 15 Jahre behält (sonst nach 6-7 Jahre schon nix mehr Wert).

Als Zugfahrzeug: 2.1 To mit Frontantrieb?? Wie hoch (tief :D) ist die Anhähgelast mit Automatik?

Aber jedoch gute Fahrt!

Lukov
 
Waren auf Texel unten auf einem sandigen Platz dachte auch komme nicht raus aber er hat unsere 1,5 Tonnen Wohnwagen rausbekommen ob ESP oder Vector controll dabei geholfen hat weiss ich aber nicht.
Automatik war nie ein Thema hatten wir im Golf GTI(DSG) und haben das schalten vermisst.
Und wenn es einmal trollt schaltet man ja eh nicht mehr .

Was ein Diesel in 4 Jahren noch wert ist muss man mal abwarten da gebe ich Dir recht gilt aber für alle Hersteller .-
 
Beach ist ja auch nur eine Einstiegslösung, ein Cali ist das für mich deswegen trotzdem nicht.
Wenn für Dich der Beach nur eine Einstiegslösung ist.....wie sieht denn deine Variante des Campen mit dem Bus aus?

Für mich ist eine Einstiegslösung ein Selbstumbau.Das heißt aber nicht das ein Selbstbaufahrzeug Qualitativ schlechter ist.Im Gegenteil.
Man hat den entscheidenden Vorteil sich sein Fahrzeug so zu gestalten wie er es mag....wenn er dann Finanziell und Handwerklich dazu in der Lage ist.
Natürlich muß auch Dementsprechender Raum und Werkzeug dazu zur Verfügung stehen.
Einen Coast oder Ocean kann man sich ja kaufen ...(Für dich ein Richtiger California)...der hat aber auch Nachteile.Die Orginal Stromversorgung zum Beispiel.
Oder die Fest Verbaute Küche ....bei Transportfahrten zum Beispiel....es ist auch nur ein Viersitzer beim Campen....Auch eine Gasprüfung steht ebenfalls immer an.
Beim Beach hat man ein Orginal Calidach ...(Hat aber sehr oft Blumenkohl)...fest verbaute gute Verdunkelungsrollos, Tisch und Stühle,Eine Zeierbank (Unser zumindest)und ist von Innen Komplett verkleidet.
Bei einem Selbstumbau hat man schon ganz schön nachzuholen um einen Vernünftigen Ansehnlichen Innenausbau zu Realisieren. Da kommen einige Stunden
Zusammen....Und Günstig ist das unter Umständen auch nicht unbedingt....
Bei unserem Beach ist ebenfalls einiges an Zubehör mit an Board mitlerweile.....Für das Geld des Zubehörs und diverse Nachrüstungen am Fahrzeug hätte es
Schon längst Finanziell für einen Ocean gereicht....wir haben uns aber für einen Beach entschieden weil das Fahrzeug auch im Alltag genutzt wird.Als Zugfahrzeug,Als Familienfahrzeug mit 7 Sitzen incl.Orginal Sicherheitsgurten und die Möglichkeit vernünftig einen Kindersitz zu befestigen.( gute Sitze mit Armlehnen),Mal zum Transport diverser etwas Größerer Dinge die nicht in einen PKW passen usw usw....der Beach ist eigentlich das Perfekte Familienfahrzeug.
Der Preis für die deiner Meinung nach (Einstiegslösung ) auch schon ziehmlich hoch...für das Geld bekommt man auch schon ein Wohnmobiel....Natürlich dann ebenfalls nur eine Einstiegs Variante....zumindest für andere Wohnmobilisten die sich den Luxus für noch Größere und schönere Leisten können....
Ich zumindest finde den Beach voll Ok (Wenn er dann zuverlässig ist ) aber auch Selbstumbauten ...Transporter,Multivan usw mit Camperumbau usw finde ich toll...egal welche Baureihe und Modelljahre ...es ist ein Tolles Hobby mit tollen Typen hinter dem Lenkrad.
Aber einen Beach als Einstiegslösung zu Bezeichnen....wenn Man selber einen Transporter mit Selbstumbau fährt....ist schon sehr amüsant .....
Freundlichen Gruß Frank
 
Zurück
Oben