Schiebefenster endlich dicht!

Hallo zusammen,

bei meinem Transporter sind die Schiebefenster leider ebenfalls nicht ganz dicht. Hab mich dann an die Anleitung gehalten und die Dichtung mit 4mm Moosgummi verstärkt und mit dekaseal (Sparsam) eingeklebt. Leider hab ich jetzt aber größte Mühen die Fenster wieder zuzubringen. Ich muss mit aller Gewalt die Scheiben nach vorne drücken bis die Rastnasen komplett einrasten. Die Rastnasen ansich scheinen i. O.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
 
Das Moosgummi setzt sich bestimmt noch. Ansonsten Fenster zu lassen, wenn dicht.......

Gruß
 
Dichtung mit 4mm Moosgummi verstärkt
Dann vermute ich schwer, Du hast EPDM-Schnur mit 60 Shore verwendet statt mit 15 Shore.

Lässt sich die Moosgummi-Schnur leicht zusammen drücken, also richtig flach, oder geht das nicht ?
Bzw. nur mit richtig viel Kraftaufwand ?

Gruss
Prof
 
Der Moosgummi lässt sich relativ leicht zusammendrücken. Laut Rechnung sind’s auch 15 Shore.

Ich lass die Fenster jetzt mal zu und warte ab. Danke euch beiden schonmal!
 
Nachtrag: Es geht nach ein paar Tagen definitiv leichter aber dennoch nicht ohne ordentlich nach zu drücken. Müsste ich es nochmal machen würde ich es mit 3mm Moosgummi versuchen.
 
Hallo Schiebefensterleidende,

habe meine Schiebenfenster nach Anleitung behandelt.
4mm Rundschnur geht locker rein, 5mm etwas schwierig.
Nun dichtet Scheibe gegen Scheibe ordentlich ab.

Nur ist das meiner Erkenntnis nach nicht das wirkliche Problem.
Hatte die Scheibe mit der aufgepolsterten Dichtung, ohne sie mit Dekaseal 8936 einzukleben,
wieder eingebaut und die Dichtprobe mit Wasserschlauch gemacht.
Ergebnis: Wasserfall im Innenraum.
Also noch mal ausgebaut und untersucht, was soll man sagen, die Fuge in der die Dichtung steckt,
stand unter Wasser. Fazit, Fehlkonstruktion, die Dichtung ist im Fugenbereich aus
festem Kunststoff und dichtet sich nicht selber am Schiebefensterflügel ab. Das Wasser
unterläuft einfach in der Fuge die Dichtung.
Nun ringsum mit Dekaseal 8936 eingedichtet.
Mit großer Freude nach der Wasserprobe, nun ist es dicht !!!

VG rameda

Diese Dinge hatte ich bestellt, je 4m Rundschnur
Ihre Bestellung: bei Fugendichtband24.de
Artikelnr. Artikelname (Varianten) Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
1379 HSF - flexibler Spezial-Sekundenkleber für Gummi - Moosgummi - EPDM-Elastomere
Am Lager - Lieferzeit: 1-2 Werktage 1 4,25 EURO 4,25 EURO
1398 Dekaseal 8936 anthrazit 310ml Kartusche
Am Lager - Lieferzeit: 1-2 Werktage 1 9,95 EURO 9,95 EURO
1154-4 EPDM Rundschnur / Moosgummi Rundschnur - ø von 2mm bis 9mm ca. 15° Shore A
Abmessung: 1 Meter / Durchmesser 4mm
Am Lager - Lieferzeit: 1-2 Werktage 4 0,29 EURO 1,16 EURO
1154-5 EPDM Rundschnur / Moosgummi Rundschnur - ø von 2mm bis 9mm ca. 15° Shore A
Abmessung: 1 Meter / Durchmesser 5mm
Am Lager - Lieferzeit: 1-2 Werktage 4 0,32 EURO 1,28 EURO
Zwischensumme: 16,64 EURO
Versandkosten (PayPal): 4,50 EURO
enthaltene Mehrwertsteuer: 19 % 3,38 EURO
Nettowert der Bestellung: 17,76 EURO
Gesamtsumme: 21,14 EURO
 
:danke: für die Rückmeldung :p
 
Hallo Schiebefenster-Leidende,

wer sich die Modifizierung nicht zutraut kann sich gern bei mir melden. Ihr fahrt auf jeden Fall mit dichtem Fenster vom Hof. Übrigens ist 01445 und Umgebung immer eine Reise wert.

VG rameda
 
Moin zusammen,

gestern lief mir dieses Video über den Weg, dort ist gezeigt, dass der Öffnungsmechanismus der Schiebefenster beim T6.1 verändert wurde.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Änderungen und die Fenster vom 6.1 sind tatsächlich dicht?
Kurz nach Minute 2:00 ist es zu sehen.

Viele Grüße,
Björn
 
Solange der Grundkörper des Schiebfensterflügels und die Dichtung nicht geändert wurde, eher schwierig.
 
So Leute, ich habe das linke Schiebefenster endlich dicht bekommen,

1.Ausbau, wird hier im Board sehr gut beschrieben
2.alles gereinigt und neu mit säurefreiem Fett geschmiert
3.Rep-Satz verbaut, die alten Verriegelungen waren gebrochen
Anhang anzeigen 183127 Anhang anzeigen 183128
Eine Anleitung gibt's bei YouTube!
4. Dichtung ausgebaut und gereinigt
5. Dichtung oben vorsichtig aufgeschnitten und 5mm Moosgummi eingezogen
Anhang anzeigen 183129
6. Dichtung mit Sekundenkleber wieder zusammen gefügt und eingebaut

Da es seit 2Std erneut regnet, kann ich sagen: dicht!



Hi, ich bin neu hier und hab das an meinem T5 das gleiche Problem mit den Schiebefenstern! Den Rep-Satz habe ich mir bereits bestellt. hast du ggf. einen Link zum YoutTube!? Grüße
 
Auch da hilft Google :D (... sofern du die Verriegelung meinst)
Danke :) die Verriegelung selbst meine ich eigentlich nicht direkt :) Ich müsste das ganze "Fenster" ausbauen, damit ich auch den Gummi "reinigen" kann bzw. die einzelnen PINS? tauschen kann. Es Suppt beim geschlossenen Fenster rein, wo der Ablauf sein sollte. das Wasser drückt es nach Innen rein. Die Schutzleiste der Führungsschiene habe ich bereits abgebaut, und dort sieht man, dass dort wo das Fenster einrastet, dass es dort das Wasser rein drückt.
 
Danke :) die Verriegelung selbst meine ich eigentlich nicht direkt :) Ich müsste das ganze "Fenster" ausbauen, damit ich auch den Gummi "reinigen" kann bzw. die einzelnen PINS? tauschen kann.
Auch da kann dir geholfen werden...
- Alternative Suche zu Schiebefenster
- Ausbau Schiebefenster an Schiebetür
- dauerhaft dichte Schiebefenster

... nur braucht man es nicht alles doppelt zu schreiben, wenn andere ein wenig mehr suchen würden. ?(

Ist da nun was für dich dabei? :confused:
 
Sorry, ich bin noch ganz frisch hier :) Aber vielen Lieben Dank!
Erkennt man an dem nichts sagendem Profil.
Dazu mal in meiner Signatur "Auf das Miteinander..." lesen und weiter viel Spaß im Board haben. :D

Willkommen im Board der Busbekloppten :D
 
Ich habe auch die 5 mm Schnur verwendet - ging super!
Zusätzlich habe ich noch ein Paar Fotos mit einem Profilsortiment gemacht, falls jemand mehr Auswahl möchte - z. B. mit 2 Dichtlippen...
Diese Dichtungen sind allerdings nur aus EPDM (Schaum) - die Klemmrippe ist daher nicht so "klemmig" und muss zusätzlich mit z.B. einem flexiblen Sekundenkleber gesichert werden.Medium 32591 anzeigenMedium 32590 anzeigenMedium 32589 anzeigenMedium 32588 anzeigenMedium 32587 anzeigenMedium 32586 anzeigenMedium 32585 anzeigenMedium 32584 anzeigenMedium 32583 anzeigenMedium 32582 anzeigen
 
Du hast aber die Originale wieder verwendet+bearbeitet, oder?
 
Ja, ich habe nur die 5 mm Schnur eingezogen und war fertig.
Jetzt suche ich nur noch eine bebilderte Anleitung um die 4 Rollos der Seitenfenster zu Revisionieren, bevor da was durchrostet nach dem Wassereintritt (ja, ich brauch nur die mit den Schiebefenstern, aber 1. wenn ich schon dabei bin will ich alle 4 machen und 2. sag ich nicht :- ) ) ich finde aber nichts brauchbares, bin irgendwie zum suchen zu doof
 
Zurück
Oben