Schiebefenster endlich dicht!

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
So Leute, ich habe das linke Schiebefenster endlich dicht bekommen,

1.Ausbau, wird hier im Board sehr gut beschrieben
2.alles gereinigt und neu mit säurefreiem Fett geschmiert
3.Rep-Satz verbaut, die alten Verriegelungen waren gebrochen
IMG_3686.PNG IMG_3685.JPG
Eine Anleitung gibt's bei YouTube!
4. Dichtung ausgebaut und gereinigt
5. Dichtung oben vorsichtig aufgeschnitten und 5mm Moosgummi eingezogen
IMG_3687.JPG
6. Dichtung mit Sekundenkleber wieder zusammen gefügt und eingebaut

Da es seit 2Std erneut regnet, kann ich sagen: dicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Moosgummi in die Dichtung bekommen? Ich habe da leider zwei linke Hände...:-(
 
Moin.

Dichtung oben geteilt, ein Kabel mit etwas Spülwasser durchgezogen, dann ans Kabel den Moosgummi und durch damit....

Gruß Tom

Im Übrigen ist es heute immer noch dicht!
 
Das freut mich, dass es funktioniert hat. Aber noch mal für ganz doofe: "Was für ein Kabel?" und dieses einfach vorher mit Spülwasser nass gemacht?

Danke für die Hilfe...ich haben nämlich bald nen Pool hinten im Bulli...*kotz*
 
Ja. Einfach ein altes Kabel. 2,5mm Querschnitt, einfach bisschen Spülmittel dran und gut ist.

Tom
 
Lieber Tom,

Ich habe meine Fenster heute auch so behandelt und hoffe das es geklappt hat. War etwas Funmelarbeit...

Danke für die Hilfe. Ich habe auch gleich die Verriegelung ausgetauscht, die waren in der „Bucht“ ja recht günstig.

Lieben Gruß, Björn
 
Moin Björn,

Dann drücken wir mal die Daumen!

Die Verriegelung aus der Bucht hatte ich auch, haben aber nur 10Monate gehalten. Der Kunststoff ist recht billig...

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rechnung steht "Menge 2" - sprich, 2m reichen für beide Fenster?
 
Ähhh. Sorry. Ich habe 5mm verwendet.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich 5mm durch den Profilgummi gezogen bekomme, habe ich aus Vorsicht auch 4mm bestellt.

Zurück gesendet habe ich die nicht, weil das Porto teurer gewesen wäre.

2m reichen gut für 1 Fenster.


Aber gut das Du nochmal nachgefragt hast!

Gruß Tom
 
Ok, dann eben 2m pro Schiebefester.
Demnach braucht man für zwei Schiebetüren/-Fenster eben 4m.

Nur mal zur Sicherheit, falls es doch einer nicht verstanden hat und wie ich auf der Schnurr oder Leitung steht. :D
 
Ich habe vor ein paar Wochen mein linkes Schiebefenster mit einer satten Wurscht Silikon ein für alle mal abgedichtet.
Ist halt jetzt kein Schiebefenster mehr.
Braucht aber auch kein Mensch.
 
Hallo @urausb - das ist sicher auch ne Möglichkeit, jedoch nicht für jemand der die Funktion erhalten will. Denke da zB an Verkauf oder Nutzen beim Camping.
Sind aber Dinge die sich jeder für sich überlegen muß.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mein linkes Schiebefenster mit einer satten Wurscht Silikon ein für alle mal abgedichtet.
Ist halt jetzt kein Schiebefenster mehr.
Braucht aber auch kein Mensch.


Kann man machen. Ich jedoch steh darauf, dass die Teile, welche an meinem Bus sind, auch funktionieren und zu benutzen sind.

Da ich meinen Bulli zum Campen nutze, ist das Fenster schon recht praktisch.

Silikon ist übrigens nicht die beste Wahl am Auto. Wenn schon, wäre Silkaflex besser gewesen.

Aber-jeder hat andere Ansprüche.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,
nun hab ich auch undichte Schiebefenster. Hab mir gerade die Reparaturanleitung von Zomtec (Reparaturanleitung Schiebefenster T5) durchgelesen. Hat jemand eine Idee, was man bei beschädigten Rastnasen machen kann? Bei meinen beiden Fenstern ist der Anpressdruck definitiv nicht genug und ich fürchte, dass diese Rastnasen abgenutzt oder abgebrochen sind.
Wär dankbar, für jede Idee.
Grüße, Schlu
 
Ich hatte keine Probleme und man hätte die Teile auch sicher kombinieren können, probiert hab ich’s nicht.
 
Danke an Zomtec für die Anleitung (Reparaturanleitung Schiebefenster T5). Unser Bus ist nun wieder dicht bzw. hat er zumindest den Gartenschlauchtest bestanden.

Auch ohne Vorkenntnisse war die Reparatur easy zu machen und die Kosten sind minimal.
Wir haben 4mm Moosgummi in die Dichtung eingezogen und mit Sikaflex "eingeklebt", wo es gröber reingewässert hat (fahrerseitig), und nur Sikaflex unter die Standarddichtung, wo es weniger gefeuchtelt hat (beifahrerseitig).

Nun warten wir mal aufs erste richtige Unwetter bzw. den nächsten Besuch in der Waschstraße.

greetz, Schlu
 
Zurück
Oben