Schiebedach hinten nachrüsten...

wagna

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich es nicht wahr haben will:

Ich habe einen T5 Transporter. Hinten sind die üblichen Rillen im Dach. Da ich unbedingt ein wenig Licht und frische Luft will, bin ich auf der Suche nach einer Dachluke bzw. einem Schiebedach.
Da die Dachluke mein liebes Auto allerdings zu hoch werden läßt (über 2m) und ich so nicht mehr in die meisten Parkhäuser bekomme, such ich eine Alternative. Könnt ihr mir helfen?

Hab das Schiebedach von Webasto im Blick, aber ich will das unbedingt hinten einbauen lassen... Geht das vielleicht doch irgendwie?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
AW: Schiebedach hinten nachrüsten...

Hallo,

.....willkommen hier im Board. =)=)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :rolleyes: - wenn es so was gibt warum also nicht.

Bevor du dir aber ein Loch in das Dach schneidest, solltest du hier erst prüfen, ob es zulässig ist:

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/

Da wird beschrieben, wo du wann wie viel raus schneiden darfst - wobei der California im Prinzip bereits ein sehr großes Loch für ein Schiebedach hätte.
Airbags hast du hinten keine - also mach mal und stelle hier Bilder rein.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebedach hinten nachrüsten...

Danke für die Antwort, Claus! :)

Ich habe nur ein wenig Angst wegen der Rillen und ich glaube, dass das Schiebedach eigentlich für vorne gedacht ist.

Mit ein wenig Glück bekomme ich ja meine gesuchten (positiven) Antworten. Dann lege ich los und Bilder werden folgen. Versprochen! :)

Danke auch wegen diesen Richtlinien!:danke:
 
Hallo zusammen,
gibts denn jetzt schon Erfahrungswerte zum Thema Schiebedächer im hinteren Fahrzeugbereich?
Würde gerne aus dem gleichen Grund lieber das Webasto Hollandia 100 hinten verbauen...
 
Hallo zusammen,
gibts denn jetzt schon Erfahrungswerte zum Thema Schiebedächer im hinteren Fahrzeugbereich?
Würde gerne aus dem gleichen Grund lieber das Webasto Hollandia 100 hinten verbauen...

Im Bereich T4 werden diese Schiebedächer auch hinten häufig nachgerüstet, mein T4 hat auch ein Hollandia-SD nachgerüstet bekommen.
Ich würde hier mal etwas stöbern: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Portal
 
image.jpg image.jpg Hab in meinem Trapo hinten das Twingodach eingebaut. Die Rillen auf dem Dach haben wir an den Auflagen vorne und hinten begradigt, an den Seiten passte das Dach genau dazwischen...Alles dicht, alles Super. Wir mussten allerdings einen Träger versetzen innen und einen entfernen. Ein mit Kastenprofilen gebauter Rahmen verstärkt das Dach. Hat bisher beim Tüv keine Sorgen bereitet...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 138
Alter Schwede. Das ist ja mal extrem klasse!!! Wie hast du denn begradigt? Mit Hammer und Sichel ?:p
Ich baue ein Rahmen aus Holz, der wird laminiert, dann eingeklebt und Luke rauf.
Danke + Gruß, M.
 
wir haben die rillen der länge nach aufgeschnitten runtergedrückt und wieder verschweisst. so ist dann eine ebene Auflagefläche entstanden. Der Trapo war früher ein Ambulance Fahrzeug in Frankreich und hat nur ein paar wenige Taler gekostet. Ich glaube sonst hätte ich das Experiment auch nicht gewagt...:rolleyes:
 
Schade, dass die Montage so aufwändig ist. Wenn man das machen lässt, wird man wohl arm dabei.

Tolle Lösung.

Grüße

Nic
 
ich denke es ist ein etwas kleinerer Aufwand als das nachrüsten eines Aufstelldachs. Problematisch wird es, den Innenhimmel anzupassen. Wir haben den GFK Innenhimmel vom Krankenwagen bearbeitet, das ging recht gut. Genial ist es im Sommer, unterm Sternenhimmel einzuschlafen und trotzdem im Bus zu liegen...:rolleyes:
 
Wow das ist ja extrem geil ;)
da verlässt mich leider mein Mut,obwohl ich eine Frischluftlösung hinten auch super finden würde,vom Sternenhimmel im Sommer mal ganz zu schweigen....Neid ;)
Gruß Olli
 
Hammer!
 
Hallo zusammen,
nach Recherche im T4 Forum und dem Segen vom TÜV hab ich mich nun doch getraut 2 Hollandia 100 hinten zwischen den Spriegeln zu verbauen...
Das Ergebnis ist für mich als Laie eigentlich ganz gut geworden. Der Einbau ging dank Schnittschablone von Webasto eigentlich ganz easy,...den Höhenunterschied durch die Dachsicken habe ich dann einfach sehr größzügig mit einem geeigneten 1-Komponenten-Polyurethan Kleber abgedichtet. Dicht sind die Fenster auf jedenfall...ob dies nach 5 Jahren immer noch so der Fall ist kann man natürlich noch nicht sagen, aber notfalls kann man ja nachdichten ;)
Also falls sich noch jmd hier ein bisschen Licht hinten in seinem Transporter wünscht und dabei eine relativ günstige und schnelle Lösung sucht, dem kann ich das Hollandia nur empfehlen...

IMG_2406.jpg IMG_2407.jpg IMG_2412.jpg IMG_2473.jpg
 
... auch schön. Will mal für dich hoffen, dass die lange dicht bleiben.
Ein Foto von innen, wäre noch schön gewesen :danke:
Was hast du für die Hollandia bezahlt, wenn ich fragen darf?
Gruß, M.
 
moinsen,

ja wir werden sehn wie sich das Dichtmittel über die Zeit verhält,... von den Belastungen: Temp,..etc. ist es aber auf jedenfall dafür ausgelegt.
Im Innenraum fehlt noch die Isolierung und der neue Himmel...schaut also noch nicht so spektakulär aus8)
Hab die bei Ebay gefunden für 180 oder 186€ das Stück... natürlich noch orig. verpackt & mit Garantie von nem Ebayhändler.
IMG_2408.jpg IMG_2409.jpg
 
cool, und Danke für dein input. Gruß, M.
 
Ich grabe dieses etwas aeltere Thema wieder aus. Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte bezueglich der Dichtigkeit tom*?
Es gibt einen Adapterrahmen fuer die Dachrippen-Problematik am Fiat Ducato.
http://www.frankana.de/Elektrik-|-M...en/Zubehoer/Adapterrahmen-Ducato-36878-DE-FRA
Der ist von Dometic und wurde wohl zum Einbau von Klimaanlagen konzipiert, ist aber auch fuer Dachfenster verwendbar. Wenn es den doch jetzt auch fuer den T5 gaebe!? Leider habe ich noch keinen entsprechenden finden koennen. Klimaanlagen werden ja auch auf den T5 gebaut. Also? Wie machen die das?
 
Ich werde mich nun vermutlich auch an das Thema wagen. Das Hollandia 100 ist bestellt. Ich habe vor mir eine Unterlage zu basteln um eine plane Aufflageflaeche fuer das Fenster zu haben:

entweder 1. Lack anschleifen und mit Autospachtel die Taeler auffuellen
oder 2. aus einer Kunsstoffplatte (welches Material eignet sich?) Einzelteile passgenau fuer die Taeler ausschneiden und mit Dichtmasse ankleben
oder 3. mir mit Epoxidharz eine Art Adapterrahmen zu giessen wie den oben genannten Adapterrahmen fuer den Ducato und mit Dichtmasse anzukleben

Dann jeweils das Fenster drauf kleben wie man das so macht.

Es gibt noch eine Variante mit Blech wie hier in klein fuer einen Dachluefter: Dachlüfter-Adapter für VW T5 / T6

Hat jemand Ideen/ Einwaende usw. was die drei Moeglichkeiten angeht? Mit welchem Materialmix ich das dichteste und gegen Ausdehnung und Schwund sicherste Dachfenster eingebaut kriege?
Andere Vorschlaege?
 
Hallo zusammen,
nach Recherche im T4 Forum und dem Segen vom TÜV hab ich mich nun doch getraut 2 Hollandia 100 hinten zwischen den Spriegeln zu verbauen...
Das Ergebnis ist für mich als Laie eigentlich ganz gut geworden. Der Einbau ging dank Schnittschablone von Webasto eigentlich ganz easy,...den Höhenunterschied durch die Dachsicken habe ich dann einfach sehr größzügig mit einem geeigneten 1-Komponenten-Polyurethan Kleber abgedichtet. Dicht sind die Fenster auf jedenfall...ob dies nach 5 Jahren immer noch so der Fall ist kann man natürlich noch nicht sagen, aber notfalls kann man ja nachdichten ;)
Also falls sich noch jmd hier ein bisschen Licht hinten in seinem Transporter wünscht und dabei eine relativ günstige und schnelle Lösung sucht, dem kann ich das Hollandia nur empfehlen...

Anhang anzeigen 121053 Anhang anzeigen 121054 Anhang anzeigen 121055 Anhang anzeigen 121056
Danke Dir für die Fotos. Werde es nun auch angehen!
Hast Du über der Windschutzscheibe (Mittig, auf dem Dach) einen Sensor für die Gesamthöhe? so dass Du weisst ob es bei Einfahrt knapp oder zu knapp wird ?
VG
 
Zurück
Oben