Schiebedach führt Eigenleben

classicline

Aktiv-Mitglied
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
etabeta Tettsut 9x20
FIN
WV2ZZZ7HZ9H044***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo liebe T5 Freunde

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Glasschiebedach in unserem Multivan.
Am Wochenende habe ich auch schon im Forum gesucht. Aber entweder hatte das noch keiner oder ich suche falsch.

Während der Fahrt scheint das Schiebedach auf einmal alleine zu verfahren. Das Dach ist geschlossen und auf einmal hört man das das Dach kurz verfährt. Ich vermute auf die Position Lüftung.
Dummerweise passiert das immer wenn ich gerade nicht hinschauen kann. Ich höre dann über mir nur das Geräusch, dann wird es durch die Windgeräusche kurz lauter und dann fährt es wieder zu.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo und wie ich da am besten suche?

Danke für eure Hilfe
Ingo
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Hallo,

....bei dir dürfte nur der Regler ( Potentiometer) der Schiebedach Steuerung defekt sein - diesen gibt es einzeln ( ca. 70€).

Mit der Position des Reglers wird die Stellung bzw, Aktion des Schiebedaches selbst vorgegeben - spinnt der Regler = spinnt auch das Schiebedach.
Das ist eigentlich ein bekannter fehler - hatte ich schon an meinem Audi und da ist der selbe Regler verbaut.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Hallo Claus,
ich danke dir für den Tip. Dann werde ich die Tage mal einen neuen bestellen.

Gruß
Ingo
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Hey,

man könnte noch versuchen den Reglern anzulernen (so wie Fensterheber) wäre zu mindestens ein Versuch bevor man Geld ausgibt, aber in den meisten Fällen brauch man einen neuen Regler :(

Gruß Anne
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Hallo Anne,
danke dir für den Tip. Aber da der Fehler nur sporadisch auftritt kenne ich mein Glück das genau wenn es schüttet das Dach auf geht und als Krönung dann nicht mehr zu.

Grüße
Ingo
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Hey,

Bei meinem erstem Auto schleißt du Auto ab und das Schiebedach ist zu und du kommst wieder und es war auf xD (ohne Zündung)

Einmal stand ich am Auto und es war noch Abgeschlossen und das Schiebedach geht hoch und runter. Seit dem meide ich Schiebedächer

Gruß Anne
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Wat waren doch früher die Schiebedächer mit Kurbel schön..... :D
*duckundwech*
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Als Cabrio Fahrer brauche ich auch in anderen Fahrzeugen Wind von oben. Und kurbeln ist total out :D

Das Poti ist im Rückstand und keiner kann sagen wann es kommt :(
 
AW: Schiebedach führt Eigenleben

Hallo zusammen. Das Poti ist endlich da und auch eingebaut. Ich hoffe das Dach hält jetzt still :)
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben